vw teilemarkt

Auf einen Polo 9n 1,2 55ps dreizylinder eien turbo bauen

B-BB-8888
  • Themenstarter

ich habe vor einen turbo auf einen Polo 1,2 55ps 6v 9n Motor (AWY) zu bauen nun ist die frage ob yemand schon mit so etwas erfahrung gemacht hat und mir ein paar tips geben kann wo man son turbo für nen dreizylinder herbekommt schonmal danke im voraus
dumme kommentare könnt ir euch sparen



Schonmal mit dem Thema Turbo beschäfftigt ?

Ist ne kostspielige, aufwändige Sache.
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Nur mal so als kleine Auflistung was du dann so brauchst. (nur Beispiel)

    Für das Geld kannst du dir auch einfach einen größeren Motor besorgen, denn Überarbeiten und hast Ruhe.

    grüße


    Edit:
    Woher kommt eigentlich die allgemeine Meinung, man kann einfach so einen Turbo auf'n Motor schnallen und hat dann Leistung ohne Ende ?!
    Leistung kostet, war schon immer so, wird immer so bleiben.
    Da ist ein Kompressorumbau bald einfacher.


  • gelöschtes Mitglied

      Machbar schon, aber wie gesagt ist A. der Motor die denkbar schlechteste Variante die man für das fahrzeug wählen konnte und demnach macht solch ein Umbau den ohnehin sehr anfälligen Motor noch anfälliger. Wenn leistung im 9N dann sollte man sich mit dem Thema 1,8T beschäftigen, alles andere ist quatsch bei dem Auto



      B-BB-8888
      • Themenstarter

      ich habe bereits nen polo mit nem 1,8t 240 ps

      ich wollte nur mal so noch nen zweiten polo aufbauen aber der 1,2 soll drinne bleiben ich erwarte ja auch nich wenn ich auf 1,2 einen turbo rauf bau leisung ohne en de das ist nur mal so ein projekt

      den motor vom 1,2 habe ich bereits bearbeitet also der hat schon ein wenig mehr leistung dar soll halt nur noch n turbo rauf


      klar turbo i nen 1,2 warum nich gleich nene turbo in nen 1 liter

      das doch sinnlos

      machj dir nene größeren motor rein nen 1,8 T oder soo und da dann nen turbo noch dran

      also iss meine meinung


      Also am Hubraum sollte es nicht scheitern, die ganzen PY Turbo´s also g40 Turbos fahren mit 1,3er Motoren und erreichen gute 170 PS.


      gelöschtes Mitglied

        Zitat:

        Also am Hubraum sollte es nicht scheitern, die ganzen PY Turbo´s also g40 Turbos fahren mit 1,3er Motoren und erreichen gute 170 PS.


        Daran liegt es auch nicht, aber schon mal versucht nen Turbo mit ner Steuerkette anzutreiben ?

        Sry aber der Motor ist die falsche Wahl dafür, zumal hier sowieso mit der Steuerkette im Serienzustand nix als Probleme anliegen.


        Zitat:
        ich habe bereits nen polo mit nem 1,8t 240 ps

        ich wollte nur mal so noch nen zweiten polo aufbauen aber der 1,2 soll drinne bleiben ich erwarte ja auch nich wenn ich auf 1,2 einen turbo rauf bau leisung ohne en de das ist nur mal so ein projekt



        Wieso fragst du denn überhaupt, wenn du von der Umsetzung schon vollendest überzeugt bist... ?


        Smart.
        Die haben auf ihren 0,9....L Hubraum maschinen auch Turbos drauf.
        Frag mal da nach; die könnten auch über die Steuerkette laufen (Erinnere mich vage an eine Problembeschreibung, dass da auch öfters mal die Kette spinnt).

        Aber die haben (weis ned ob alle) eben auch Dreizylinder-Turbos


        Selbst vw hat einen 1 liter turbo Motor im programm!
        [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar




      • Der 1,0er von VW is aber ein 4-Zylinder


        erwischt!


        Ähhh Steuerkette, Turbo?

        Mal so nebenbei:

        Wir reden vom Abgasturbolader? Meines Wissens braucht der nur heiße Luft (und die Produziert ja ein 1,2 zu genügend).
        Da hab ich noch nie ne Steuerkette dran gesehen.

        Reden wir vom Kompressor? Auch der wird meines Wissens über einen Riemen angetrieben. 6PK oder ähnliches. Und der Kompressor wird oftmals über den Riemen der LiMa angesteuert.

        Solltet Ihr die Steuerkette im Motor meinen: Was fürn Problem soll's denn da geben? Die dreht sich nach wie vor und steuert die Nockenwelle... Egal ob da nen Turbo drauf ist oder nicht.


        Ja, aber in einem anderen Thread (such ich no raus oder Karli zB) wurde eben beschrieben dass auch beim Polo Probleme mit 3Zyl./Steuerkette auftreten.
        Die wohl wegen der "Laufunruhe" eines 3Zyl.; ein Turbo presst mehr Explosives rein und somit is der Bumms größer und die Spikes der Laufunruhe eben großer/kräftiger.
        Könnte zu noch früherem sterben des Dreizylinders führen.

        Wie schon gesagt/geschrieben: Schau mal in den Regalen von Smart nach (und such nach Problemen mit 3Zyl./Turbo )


        Zitat:

        Könnte zu noch früherem sterben des Dreizylinders führen.

        Könnte, könnte, könnte. Wissen tuts keiner.

        Ich finds cool das er so ein Projekt machen will und auf so nen kleinen Motor nen Turbo draufschnallt. Hat nicht jeder Und das man damit nicht unter den Top10 der Rennstrecke dabei ist, ist auch klar.

        Über Sinn und Zweck von Tuning (und auch Styling) muss man sich nicht streiten. Es ist Hobby, Spaß am Basteln... Wir sind hier doch alle keine "Unternehmer" die nur wirtschaftlich handeln müssen, Tuning und Styling sind nie wirtschaftlich für uns Verbraucher.


        Rechne auf jeden Fall mal ab 5k€ ein wenn du noch nix außer der Idee in der Hand hast.
        Planung, Teile, Einbau, Spezialanfertigungen und Abnahmen lassen sich nämlich gut bezahlen....

        Ned falsch verstehen, ich steh prinzipiell hinter der Idee, hab aber eben noch Haltbarkeitsbedenken.

        Smart anschreiben


        gelöschtes Mitglied

          Zitat:

          Ned falsch verstehen, ich steh prinzipiell hinter der Idee, hab aber eben noch Haltbarkeitsbedenken.


          Gerade beim 3Zylinder der 9N baureihe auch durchaus berechtigt. ich sage das wird nix.


          Zitat:

          den motor vom 1,2 habe ich bereits bearbeitet also der hat schon ein wenig mehr leistung


          darf man erfahren was gemacht wurde?
          bei kopfbearbeitung usw muss man den motor ja eh öffnen, da hätte man gleich den motor für turbo vorbereiten können (zwischenplatte wg. Verdichtung, flanschbildmuster für turbokrümmerbau etc)

          Also, was wurde an dem Motörchen so gemacht?

          ich find den 3 zylinder echt knorke, brummt so schön und hat eine schöne charakteristik...den motor mit kopfbearbeitung und etwas schärferen nockenwellen wäre mal echt klasse


          gelöschtes Mitglied

            Sind die 3Zylinder nicht die Wegwerf Motoren? Wo irgendwie Block und Ölwanne miteinander verschwimmen? Der hat auch keine Gleitlagerschalen oder? Ist alles direkt fertig gefräst?!
            Ob das bei dem schon so ist, oder nur die neueren k.A. Hab da mal irgendwas nebenbei mitbekommen.


            Antworten erstellen

            Ähnliche Themen