vw teilemarkt

Recaro Sportsitze tauschen Fahrer<->Beifahrer Polo 6n Colour Concept

Polo6NTim
  • Themenstarter

Moin,

kann mir jemand sagen ob und ggf. wie ich den Fahrersitz zum Beifahrersitz mache und umgekehrt?
Mich stören die Verstellräder zur Neigungseinstellung der Rückenlehne weil ich eine Mittelarmlehne hinbasteln will...

Is übrigens dringend - will diese Woche noch mit dem Auto samt Mittelarmlehne in den Urlaub fahren...

Danke und Gruß!



und wie willst dich anschnallen?


Geht nicht einfach so.



Polo6NTim
  • Themenstarter

Ich nehme ja auch etwas Arbeit in Kauf.
Das Anschnallding könnte man doch vielleicht auf der anderen Seite montieren.
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Also die Sitze haben ja an der Lehne auf BEIDEN Seiten den Hebel um die Lehne nach vorne zu schieben und hinten einsteigen zu können (für 2/3-Türer - ich habe einen 4/5-Türer).
    Daraus - und weil die Sitze sonst auch gleich aussehen (bis aus den Hebel zur Höhenverstellung (aber der würde ja auch in der Mitte passen)) - schließe ich halt, dass das Tauschen der Sitze (oder zur Not nur der Lehnen) irgendwie möglich sein müsste...


  • Dann würde ich gucken ob man nicht einfach das Verstellrad auf die andere Seite bauen kann. Spart dir im Idealfall eine menge Arbeit.
    Notfalls die mechanik im Sitz spiegeln.
    Hast du denn genug Platz für das Rad?


    gelöschtes Mitglied

      Hab's auch schon probiert, beide Sitze ausgebaut und festgestellt, dass es nicht geht. :(


      Polo6NTim
      • Themenstarter

      Einfach das Rad umstecken geht nicht. Fürs Rad wäre an der Seite genug Platz - habe auch schon in anderen Beiträgen gelesen, dass die Ihre Recaro-Sitze lieber nicht umbauen wollen weil die das Rad NICHT in der Mitte (wo es bei mir aber jetzt sitzt) haben wollen.
      Also ist es teilweise wohl auch anders...

      Woran bist Du, zoocer, denn gescheitert? Was funktionierte nicht oder warum ging es nicht?

      Danke!


      gelöschtes Mitglied

        Die Sitzkonstruktion ist nicht symmetrisch. Sieht man schon an den unterschiedlichen Teilenummern der Sitzgestelle. 6N0 881 105 Q links, 6N0 881 106 Q rechts. Hatte leider erst nach dem Ausbau in die Teileliste gesehen...


        Polo6NTim
        • Themenstarter

        O.k. danke!
        Könnte man dann vielleicht nur die Rückenlehnen (samt Verstellrad usw.) tauschen?



        Polo6NTim
        • Themenstarter

        Ich antworte mir mal selbst, vielleicht interessiert es ja noch jemanden:

        Die Rückenlehnen kann man leicht tauschen:

        - Plastikverkleidung recht und links entfernen.
        Dafür die Plastikstifte (2 je Seite) von innen herausdrücken (ist etwas fummelig). Danahc kann man die Verkleidungen abnehmen, nachdem man vorher das Verstellrad bzw. dessen Abdeckung abgezogen hat.

        - Nun muss man nur noch auf beiden Seiten der Lehne unten die Sicherungclipse an den Scharnieren entfernen und schon kann man die Lehne abnehmen (dabei die Metallteile etwas nach außen biegen).

        VORHER muss man noch die Stromleitung von der Sitzheizung entfernen.
        Wenn man dem Kabel von der Lehne folgt, kommt man unter der Sitzfläche zu einem Stecker worin die Kabel allerdings fest sind.
        Deshalb habe ich die Kabel durchtrennt und hinterher wieder zusammen gelötet und mit Schrumpfschläuchen isoliert.


        Das ganze ist also kein großes Problem und ist sicherlich auch für die Leute interessant, die ihr durchgenudeltes linkes Seitenteil auf der Fahrerseite lieber dem Beifahrer überlassen wollen....


        gelöschtes Mitglied

          ...und dann befindet sich das Verstellrad außen? Ich denke, dann ist nur ein Problem (Lehnenabnutzung), nicht aber das Anfangsproblem gelöst.


          Polo6NTim
          • Themenstarter

          Naja, dann hätte ich es ja so nicht gemacht - das Verstellrad sitzt an der Rückenlehne:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



        • Problem also gelöst...


        • Antworten erstellen

          Ähnliche Themen