vw teilemarkt

ölverlust, aber kein motor

Roofjumper
  • Themenstarter

hey leute,
hab seit kurzer zeit n ölverlust.
wenn ich mein auto nachner fahrt abstelle un über nacht stehen lass is am boden n kleiner fleck.
scheint am getriebe zu hängen jedenfalls am unterst n punkt am getriebe(koennte aber durch luefter waehtend fahrt weggblasn werdn,evtl oellleck weiter vorne?) is n leichter ölfilm der sehr dünnflüsig is. fast waessrig aber oelig!
bitte um hilfe
motorölstand is ok



ist bestimmt der simmering von der schaltstange.


Meistens ist es der Schaltstangen Simring.

Wenn das Öl etwas dünnflüssiger und gelblich ist,ist es Getriebe Öl.



Riech mal dran, den Unterschied wirst du schnell feststellen...


Roofjumper
  • Themenstarter

klasse
grad bei vw angrufn
meunt da gibts nix
und weil er schaltzüge habn soll. check nix mehr!


Hoi, auch wenn er Schaltzüge hat, hat er diesen Simmerring auf der Schaltstange, weil das ab Baujahr schlagmichtot (97?) dann von reiner Gestängeführung also wie beim 86c auf Schaltzüge umgebaut wurde, da hängt einfach eine Umlenkhebelei beim Getriebe bei die man aushängen muss um an den Simmerring zu kommen

Der Händler soll sich mal ned so auf blöd stellen

Selbst die Schaltzuggetriebe kann man umbauen, dass sie in den 86c oder 2F passen


Roofjumper
  • Themenstarter

könnt ihr mir den genauen ot vom bauteil sagen evtl auch bild?
lg


Roofjumper
  • Themenstarter

keina ne ahnung?schwere arbeit? kosten?


Der Polo 9n hat die schaltwelle nicht unten am getriebe sitzen wie der 86c oder der 6n. Die schaltwelle kommt beim 9n von oben aus dem getriebe und wird durch seilzüge betätigt. Ich gehe mal nicht davon aus, dass die Schallwelle dort undicht ist. Wenn es denn getriebeöl ist, schätze ich mal eher dass es der simmerring an der eingangswelle des getriebes ist (also zwischen motor und getriebe).

Wieviel hat denn dein Polo gelaufen?



Roofjumper
  • Themenstarter

70 000 ...
damn


Hmmm....ist ja eigentlich noch nicht sooo viel....

Hier ist das was ich machen würde:

1. Überhaupt erstmal feststellen ob es Getriebeöl ist: vergleiche doch einfach mal den Geruch von dem Öl an deinem Ölpeilstab am Motor mit dem Öl das unten rausläuft (Getriebeöl stinkt ganz schön)

2. Herausfinden wo das Öl herkommt (simmerring getriebeeingangswelle, simmerringe am differential):
Am besten alles unten sauber machen, leck-such-Spray an die stellen sprühen woher es kommen könnte(oder ein wenig in Wasser gelöstes Talkum mit nem Pinsel auftragen und trocknen lassen) , ne runde fahren und danach gucken wo sich das leck-such-spray bzw. Talkum verfärbt hat. Dort ist dann Öl herausgelaufen.

Zur Instandsetzung:
Simmerring Getriebeeingangswelle:

Getriebe raus, abdichten und wieder rein...Zeitaufwand ist hierbei relativ hoch und der Material kostet bestimmt nur nen Zehner (solange die kupplungsscheibe nix abbekommen hat)

Simmerringe Differential:
Antriebswellen lösen, antriebswellenflansche entfernen und dann die simmerringe ersetzen( kann sein dass die dichtringe da etwas teurer sind, weiß auch nicht genau ob man da irgendein spezialwerkzeug benötigt)


Öl brauchst du ja sowieso zum nachfüllen.

PS: wenn du wirklich viel Öl verlierst würde ich auf alle Fälle nicht mehr soo lange Strecken fahren....einige getriebe vom Polo 9n sind sehr anfällig was das Öl angeht(hatte selbst schon nen getriebeschaden bei 120.000 obwohl das Öl immer voll aufgefüllt war weil das getriebe bei langen Strecken einfach zu heiß wird/ Konstruktionsfehler von vw)

Grüße


Sorry, ich hab mich verlesen, dacht es wäre ein 6n gewesen deswegen auch der schmarrn mit ab 97 und so


Roofjumper
  • Themenstarter

sers
also n kumpl von mir der is meister
haat mir angbotn mir zu helfen
wisst ihr den ungefaehren zeitaufwand fuer die arbeit?


Kommt drauf an ob du das passende Werkzeug, ne Hebebühne und ne motorbrücke hast. Getriebe aus- u d einbauen sollte in 3 Std eigentlih zu schaffen sein. Kommt halt drauf an wie alles klappt....


Roofjumper
  • Themenstarter

hebebühne und passendes werkzeug is da,
meinst du mit motorbrücke wahrscheins n kran zum anheben?


Ich denke er meint eine Traverse die man auf die Kotflügelkanten legt, um den Motor abzufangen, bzw richig anzuwinkeln beim Getriebeeinbau


Jup, die meine ich.
Kannst aber auch so einen motorkran nehmen oder den Motor von unten abstützen. Wenn du das getriebe ausbaust nimmst du dem Motor ja quasi zwei von drei lagern. Musst du halt dementsprechend abstützen.

Grüße


Roofjumper
  • Themenstarter

sers
also
das öl welche ich verloren hab is weder getriebe noch motoröl,
ham jez alles rausgbaut un morgn neue dichtringe un simmerringe rein
hoffentlich is das dann dicht
..
achja unter drr motoabdeckung is son kleina schwrzer schlauch
für was is der eigentlich?


und was für Öl war es? Servoöl oder was anderes?


Antworten erstellen

Ähnliche Themen