vw teilemarkt

RH Felgen 195 50 R15 - ohne Spurplatten

Kottl
  • Themenstarter

Grüße Gemeinde,
mal ne Frage ich hab mir jetzt RH Felgen mit Tiefbett gekauft, hab zu dem ein 60/40 Fahrwerk drunter. Wie sieht es aus passt das alles oder muss ich Spurplatten noch drunter machen?

Danke schon mal im Vorraus.



schon wieder so ein sinnloser thread ohne vorher mal die sufu zu benutzen

1. 195/50 R15 darfst du garnicht fahren
2. ohne angeben von Felgendaten (breite/ET) kann dir hier niemand was sagen
3. selbst wenn wir die daten hätten, ists nicht 100% sicher, dass das passt
4. NUTZT DIE SUFU!



Ich weiß auch nicht was hier in letzter Zeit abgeht.
Die Sufu zu nutzen ist doch sogar noch besser, da man sofort Antworten bekommt und nicht darauf warten muss.



gelöschtes Mitglied

    hallo Jungs und Mädels, nu hab ich mal ne frage? wer sagt das man 195/50-15 nicht fahren darf? n.z.i. ich fahre Sie und hab se auch beim legalen TÜV eingetragen, also bitte um antwort Mr. Kay D. und wer sonst noch der Meinung ist, freue mich auf eine anregende diskussion


    der abrollumfang verändert sich so, dass es passieren kann, dass dein tacho bei 100km/h nur noch 99km/h anzeigt und das ist nicht erlaubt!

    bis zu +7% abweichung nach oben ist erlaubt, also bei gefahrenen 100km/h zeigts tacho 107km/h an. nach unten gibt es dafür keine tolleranz!

    du kannst glück haben und dein tacho zeigt genau 100km/h an wenn du auch 100km/h fährst, nur das ist glückssache. es trägt bei weitem nicht jeder prüfer ohne tachoangleichung ein.

    ende der diskussion?!


    Zitat:

    der abrollumfang verändert sich so, dass es passieren kann, dass dein tacho bei 100km/h nur noch 99km/h anzeigt und das ist nicht erlaubt!

    bis zu +7% abweichung nach oben ist erlaubt, also bei gefahrenen 100km/h zeigts tacho 107km/h an. nach unten gibt es dafür keine tolleranz!

    du kannst glück haben und dein tacho zeigt genau 100km/h an wenn du auch 100km/h fährst, nur das ist glückssache. es trägt bei weitem nicht jeder prüfer ohne tachoangleichung ein.

    ende der diskussion?!


    Dann schreib noch dabei das bei 195 50 R15 vorher ein Tachotest durchgeführt werden muss, um zu entscheiden ob eine Tachoangleichung durchgeführt werden muss, dann hat man alles erzählt.


    gelöschtes Mitglied

      denn muß ich und 5 von meinen bekannten wohl glück gehabt haben da unser Tacho bei 100k/mh auch 100k/mh anzeigt, ich war mit meinem sogar beim Tüv um de ecke da ist so ne Tacho Bude für Taxi`s zum Eichen und die haben des bei allen bestätigt, sind dann zum Tüv und der hat die Reifen bei allen ohne wenn und aber Eingetragen und sagte hätten wir garnich machen brauchen
      hatte nämlich auch sowas wie deine Aussage hier im Forum gelesen und wir waren daraufhin alle skeptich, bloß man bekommt Winterreifen nur als 195/50-15 und nicht mit n 45 Querschnitt


      pass auf, ganz einfaches rechenbeispiel:

      serienbereifung polo 6n: 175/65 R13

      1zoll=2.54cm, das ergibt bei 13zoll felgen dann 33.02cm durchmesser

      die flankenhöhe des reifens ist: 175mm/100 * 65 = 113.75mm = 11.375cm

      da die flankenhöhe ja auf beiden seiten ist ist, 22.75cm. addiert man nun durchmesser der felge + flankenhöhe mal 2, erhält man: 33.02cm+22.75cm=55.77cm durchmesser des gesamten rads

      führt man die gleiche rechung nochmal für 195/50 R15 durch, erhält man:

      durchmesser felge: 40.64cm flankenhöhe: 9.75cm, ergibt einen gesamtdurchmesser für das rad von 59.96cm

      so geht das aber nicht! wenn sich der durchmesser verändert, verändert sich auf der umfang (U=2pi*r) wird der durchmesser also größer, wid auch der abrollumfang größer und dein tacho zeigt dir eine zu niedrige geschwindigkeit an


      so hoffe die erklärung konnte dir ein bisschen helfen.
      es gibt ja auch noch weitere probleme mit dem reifen:
      - es schleift schneller im radhaus, da die flanke höher ist
      - das sieht nich so schick aus, wie ein 195/45er


      gelöschtes Mitglied

        du ick will ma mit dir nicht streiten, aber lt. E Zulassung hatte mein Polo 175/70-13 auf ner 5,5x13" Felge drauf und wenn de das im Reifenrechner umrechnest haste ne diff. von 0,2% zu 195/50-15
        [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



      • und bei mir und meinen bekannten ging es ja nur darum das wir mind. 15" fahren müssen wegen der G60 Bremse und es gibt keine Winterreifen als 195/45-15



      • hab extra nochmal bei mir im schein geguckt, 175/65 R13 ist bei mir als standartgröße eingetragen.

        ist ja auch egal, wenn du bei dir 175/70 R13 drin hast, würde das tacho theoretisch genau 100km/h anzeigen wenn du auch genau 100km/h fährst

        und genau da liegt das problem. die tachos haben auch ne bauteil toleranz, und mit ein wenig pech zeigt es dir dann zu wenig an


        Antworten erstellen

        Ähnliche Themen