vw teilemarkt

polo 9n läuft nur noch 110km/h

xoVSox
  • Themenstarter

hallo

seit kurzem zieht mein polo nicht mehr.

er fährt nur noch 110 km/h spitze. :'(
hab es heute auf der autobahn ausprobiert.
in der stadt merkt man es nicht soooo doll, aber auf der autobahn ist es sehr anstrengend, wenn sogar die LKW´s besser beschleunigen.

er ruckelt nicht, es leuchtet auch keine lampe auf, fährt eigentlich ganz normal, nur halt das er ziemlich schlecht zieht.

hatte schon mal jmd. so ein problem?

vielen dank im vorraus



xoVSox
  • Themenstarter

ach ja.

polo 9n

bj. 2001

1,2 l 64PS benziner

80.000km


Ich kenn sowas jetzt nur von dem Golf V (Diesel) .... der hat radikal runtergeregelt weil das Öl einfach zu schlecht war. Die ham da irgendwo einen Sensor der den "Ölzustand" bzw. Konsistenz misst verbaut.
Nach dem Ölwechsel war wieder die volle Leistung da.

Bleibt nur die Frage ob der 9N Sowas auch schon hat ?!

grüße



Kat verstopft ? ... Ist das durchgehend .. oder nur wenn du zb. hoch fährst...

Ein kumpel von mir hats im Golf 2 G60 gehabt ... das seine Kat Masse also das zeug da drin ... sich zu einer Kugel geformt hat und den dann halt verstopft hat. Wenn grade strecke war es so das alles normal war ... aber sobald er irgentwo hoch fuhrt, verstopfte der Kat und ging natürlich dann aus.

ISt nur eine vermutung.


xoVSox
  • Themenstarter

hmmm,

keine ahnung,

aber der letzte ölwechsel war erst vor 6000km und 6 monaten.

glaub nicht, dass das öl schon so schlecht ist.


mein freund war gerade damit nochmal unterwegs, er meinte, dass er bei vollgas, also 90 bis 100 km/h für kurze zeit geruckelt hat.


vielleicht der luftmassenmesser


xoVSox
  • Themenstarter

es ist durchgehen.

im stand dreht der motor auch ohne probleme bis 6000 U/min.

also wenn ich gas gebe....


Öl schlecht
Luftfilter zu
Luftmengenmesser nen knall
Kat dicht (das kommt erst bei höheren drehzahlen und auch nur unter last hatte ein guter freund von mir)


Auch wenns unwarscheinlich is und nur um ganz sicher zu gehn: Wie schaut denn der Reifendruck aus und kommst du auch garantiert in alle gänge?


xoVSox
  • Themenstarter



der druck in den reifen stimmt.

vllt. hilft das weiter:

vor paar wochen wurde bei mir der fehlerspeicher ausgelesen.

folgende fehler:

zündaussetzer zyliger 2
---> zündkerzen wurden getauscht
(der teilehändler meinte, dass er noch nie solche schlechten kerzen gesehen hat).


gemisch zu mager:
(ich fahre LPG)

wegfahrsperre:

temperaturdaten sind falsch (irgendwie so)
---> neuen sensor eingebaut. problem scheint weg zu sein.

bin echt am verzweifeln.



xoVSox
  • Themenstarter

der LMM kann es auch nicht sein. der polo hat überhaupt gar keinen....


hey hab ein änliches problem am meinem Golf 3 1,6 benziner 75PS, der zieht unter volllast auch nicht mehr den hering vom teller, habe schon alles neu gemacht von Zündkablen über Zündspule bis hin zur lambdasonde.

Hab mir jetzt sagen lassen, weil ich lange zeit mit einer kaputten Ventilschafftdichtung gefahren bin, das mein Kat zu ist und der deswegen nicht mehr richtig zieht.

werde am we mal meine Kat abmachen und ma reingucken.

ich berichte dann was es gegeben hat.

achso vorn ein zwei monaten beim fehlerspeicher auslesen stand nur, Hallgeber und irgendwas mit nem Tachosignal ungenau. hallgeber hatte ich noch eine den habe ich getauscht daran lag es aber nicht, und mit dem Tachosignal konnte ich nichts anfangen haben den Fehler gelöscht und stand beim zweitem mal Fehler auslesen auch nicht mehr drinne.

mfg


xoVSox
  • Themenstarter

war gerade in der werkstatt, fehlerspeicher auslesen lassen :'(

1. drosselklappe zu hoch
2. drosselklappe zu niedrig
3. 2xAbgasrückführventil

könnte das Abgasrückführventil für den verlust der leistung verantwortlich sein?


in der regel sind die zündspulen auch sehr anfällig.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen