vw teilemarkt

Motor geht ständig aus...

Frankenstein
  • Themenstarter

hallo,

habe mich hier angemeldet, weil ich ein problem mit meinem trabant habe. NEIN ich bin nicht im falschen forum . es geht um folgendes, ich habe ein trabant 1.1 mit einem 1,3er vw motor und einer NZ einspritzanlage. nachdem bei mir eine ESA für ein 1,0er bzw 1,1er verbaut wurde, wurde diese vom kumpel eine für den 1,3er verbaut. nun läuft der motor "kacke" und geht bei jedem bissl aus. standgas hat er nicht und zündung läßt sich am zündverteiler nicht grob einstellen. mit abgezogenen temp stecker, läuft er halbwegs im standgas. hat jemand zufällig eine idee was dies sein könnte? ferndiagnose ist halt schlecht. würde mich aber trotzdem über antworten freuen.

Wäre schön zu wissen welcher 1.3
das er ständig ausgeht habe ich gelesen, aber wie verhält er sich in dem moment wo er läuft? wie länge läuft er? nimmt er gas an?

wenn er gleich abstirbt tausch mal den hallegeber... wenn er abstirbt beim gasgeben prüft mal das zündsteuergerät

Frankenstein
  • Themenstarter

es ist ein wartburg 1,3 motor, sozusagen baugleich vom golf 2.

motor geht sofort nachdem man kein gas mehr gibt aus. klingt auch nicht wirklich rund. springt aber nach kurzem leiern wieder an. gas nimmt er an, geht dann aber sofort aus, wenn man das gas weg läßt.

/EDIT: hatte den in die werkststt zum zündung einstellen gegeben. der meinte, diese läßt sich nicht einstellen und die lambda sonde soll angeblich nicht funktionieren.

wenn es der vom golf2 ist müßte es der NZ sein...
zündung läßt sich nicht einstellen? Zündspule eckig mit grünen aufkleber (6 polig)? dann tausch die mal aus und schau obs besser ist

Frankenstein
  • Themenstarter

richtig, ist eine NZ anlage. zündspule ist eckig und hat was grünes drauf. ob die nun 6polig ist, kann ich grad nicht sagen. ob ich noch ne spule da hab, muß ich erst gucken. zündspule lief aber mit der kleinen anlage. ich selber kann aus gesundheitlichen gründen nicht selber tätig werden. obwohl es mich tierisch nervt.

in der zündspule ist aber auch das steuergerät (tsz) für die zündung mit drin, deshalb 6 polig
und wenn das im sack ist, dann tuckert gar nicht oder nur im stand

(erfahrungswerte)

Frankenstein
  • Themenstarter

so, haben heute nach der ersatz zündspule geschaut und festgestellt, dass jetzt ein runde spule verbaut ist. zudem ist die eckige ersatz spule nur 3 polig. somit kann es wohl nicht an der zündspule liegen (vermute ich mal). also geht die suche weiter...

Hmmm... Runde Zundspule passt nicht zum NZ....

Hatte das Auto nen Motorumbau von 1,1l auf 1,3l ? Dann wurde wohl der Motorkabelbaum nicht umgebaut.

Hat denn der Verteiler noch eine Unterdruckdose ? und einen schwarzen 3Poloigen Stecker ?

Wenn ein Steuergerät verbaut ist dann schreib mal die Teilenummer, unter dem Steuergerät müsste dann auch noch ein Zündmodul verbaut sein.
(Beim 1,1L ist das so, flaches Modul mit einem Flachstecker glaube 5 Polig)

Ohne genau zu wissen welcher Motor verbaut ist wird das schwer rauszufinden woran das liegt.

Frankenstein
  • Themenstarter

na da kommn wir der sache schon näher. kumpel meinte auch schon, dass in seinem wartburg auch nur eine viereckige zündspule verbaut ist. vorher war eine eckige (3polig wegen 1,1 motor) spule drin. die EinSpritzAnlage die vorher drin war, war für ein 1,1er motor und ich hab ein 1,3er drin. daher wurde die ESA auf NZ umgerüstet. doch seit dem geht der ständig aus. ich werde mal die nummer vom steuergerät notieren.

zum Motor: es ist ein Wartburg 1,3 Motor verbaut. Der Motorkennbuchstabe beim Wartburg 1.3 ist BM860. Da IFA den in Lizens von VW nachgebaut hat. Der gleiche VW-Block ist auch bei den Einspritzern AAV und NZ verbaut (beide 55 PS G-Kat), die im Polo bis 94 und Golf 2 (nur NZ) verbaut wurden.

"[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

• " ein Bild davon

• Frankenstein
    • Themenstarter

doppelpost...

auf dem Foto sehe ich den DrosselklappenSCHALTER nicht... ist das eine NZ-Drossel?

Hallgeber mit Unterdruckverstellung deutet auf NZ hin

um das Zündspulenrätsel zu lüften...

im NZ gab es sowohl rund als auch eckige zündspulen...

die runden bis Bj90 dafür ein kleines extra Steuergerät unter dem Großen

die eckigen ab Bj90 mit 6poliger ! Zündspule da ist das Steuergerät innen verbaut

dito doppelpost

gib dann mal die Nummer vom STG

sieht eher nach AAV aus, ist ja die typische Monospritze drauf und die Einspritzdüsen fehlen. Der Hallgeber sieht aber nach NZ aus. Schein irgendwie was gemischtes zu sein. Da wird auch der Feheler leigen. Hallgeber passt definitiv nicht zum Motor

jetzt wo du es sagst... erklärt auch weshalb es nicht nach NZ_Drossel aussieht...
    dann gehöt da aber eigentlich ein runder Luftfilter drauf...

würde sagen nimm dir einen zettel und schreib mal alle teilenummern auf die du da verbaut hast

-Steuergerät
    -Hallgeber
    -Ansaugbrücke
    -Drosselklappe
    -MKB (entweder unterm Hallgeber oder über der Lima)

Ja genau Nz kann es doch garnet sein denn Seh auch kein LLM denn den Brauch der 2er NZ sowie der 2F NZ das sieht aus als hätte mann en AAV mit ansaugschlauch vom GK motor und Zündverteiler vom NZ lol schmeiß den misst raus und bau dir en 3F rein mit kabelbaum und bastel den an die Trabant elektrik das haste ruhe.Denn der einspritztrackt sieht ja fast aus wie en GK vergaser irgendwie komisch.

ups doppel post irgendwie spinnt der server

wieso soll die runde zündspule nicht zum nz passen? Letztendlich ist es doch total egal was da für ne spule drin ist, hauptsache die zündreihenfolge stimmt. Mein NZ hat auch die alte tsz Anlage.

Aber mal ganz im Ernst, das ist hier doch nur rumraterei. Einen aus verschiedenen Teilen zusammengewürfelten Motor in einem Trabbi...

Bau einen Motor ein der zusammenpasst und von dem du weißt das er läuft. Dann kannst du nach und nach Teile tauschen, bis du weißt woran es liegen könnte.
    Z.B. 1,3er Block mit Zentraleinspritzung wie der AAU. Dann da meinetwegen ne Einspritzanlage vom NZ oder 3F drauf, dann g40 und Turbo, dann Kompressor und am Ende den Flux.

Das ist mit absoluter Sicherheit keine NZ-ESA; eher MH Vergaser oder noch älter, hat ja wohl auch keinen Igel, da noch per Kühlwasser vorgeheitzt wird und ne mechanische Benzinpumpe

Würde mich wundern wenn es da ein STG gibt; vll. eins für Euro2.

Hier passt ja gar nix zusammen; da hat dir jemand einen Bären aufgebunden was die NZ-Anlage betrifft...

Frankenstein
    • Themenstarter

sorry das ich hier nur raterei mache. wie schon erwähnt, kann ich aus gesundheitlichen gründen nicht selber etwas machen. haben den trabi mal nach draußen geholt. werde gleich mal bilder davon machen.

als erstes habe ich aber schon mal die nr vom STG.

verbaut ist:

0280 000 621
    030 906 021 J

haben ihn grad nochmal angelassen. sprang sofort an, lief ganz kurz und ging dann wieder aus.

melde mich also heute noch mal. bedanke mich aber schon mal für die zahlreichen antworten

PS: das gezeigte bild ist NICHT der motorraum von mir. das bild diente nur als beispiel

Laut den Teilenummern ein NZ-Stg.

Frankenstein
    • Themenstarter

so hab mal bilder gemacht.

bin mal gespannt ob es reicht

/EDIT: motor läuft bzw lief vorher ohne probleme. dieser wurde neu aufgebaut

Frankenstein
    • Themenstarter

hat niemand eine idee, oder kann man auf den bildern nichts erkennen?

Antworten erstellen