vw teilemarkt

Waschanlage:Felgen verätzt

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hallo...ich war vorhin in der Waschanlage, habe den Felgenreiniger der dort in der Anlage ist, benutzt. Da ich beim letzten mal Ärger bekommen habe, als ich meinen eigenen benutzt habe... natürlich bin ich ein ordentlicher Bürger und halte mich daran und habe heute zum 1.mal den Anlageneigenen Reiniger genutzt.... Nun sind meine Alus total versaut! Sieht nach verätzungen aus..ganz große Klasse..ich bin Fuchsteufelswild....ich habe denen bereits eine Email geschickt, habe das natürlich Fotografisch festgehalten ...
denkt ihr, die ersetzen mir den Schaden? Normal müssen die das ja, oder?

Ich glaube auch nicht dass die Anlage einwandfrei funktioniert..es hat ewig gebraucht bis das Zeug da mal rauskam, auf der Anleitung steht das ich max 2 minuten einwirken lassen soll...nach ca 1,5 minuten habe ich das zeug abgewaschen....gut das es nicht 2 minuten drauf war -.- ich hab mir erst nix bei gedacht und dachte vllt war das die Sonne und bin nochmal in die Box ... aber das geht einfach nicht mehr ab ..-.-

Bild0220.jpg
Bild0220.jpg

gelöschtes Mitglied

hey....die waschanlagen haben meist nen ziemlich aggresiven reiniger...nicht für hochglanzpolierte oder verchromte felgen geeignet...wie du schon sagtest..hat sich die säure in dem reiniger in deine felgen gefätzt!bekommst nicht mehr ab..evtl. mit felgenpolitur.
    echt mies sowas...normal wird man drauf hingewiesen,dass der reiniger für solche felgen nicht geeignet ist.

gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

Da steht nur das der Reiniger nicht für lackierte Felgen geeignet ist.
    Die haben ja auch gesehen das ich Alufelgen drauf habe, dann kann der ja nicht sagen ich muss denen ihren nehmen, wo ich meinen eigenen schon nicht benutzen darf

Zitat:

, habe den Felgenreiniger der dort in der Anlage ist, benutzt

Frage beantowrtet. Sowas macht man nciht bei hochglanzpolierten Felgen. Ersetzt wirst du da wohl nichts bekommen denke ich. Wünsche dir aber trotzdem viel Glück dabei. Alleine schon nicht, weil du nicht nachweisen kannst, dass es direkt nach der Wachanlage war, vorallem wenn du keinem Tankwart dort bescheid gegeben hast...

Gruß

Ein hoch auf Handwäsche
    Glaube nicht das die das ersetzen, musste eben nachweisen können,
    Mein Beileid...

gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

Tankwart?Welcher denn? Das ist einer Waschanlage wo den ganzen Tag kein Mensch ist, sprich SB Boxen.
    Ich beweis denen das ganz schnell...dann fahr ich nochmal hin, mach das Zeug nochmal drauf und die ganze Sache wird noch schlimmer...dann sehen sie ja wohl das es von dem Kack kommt.

Ich hab von der Felgenherstellung keine Ahnung..aber Hochglanzpoliert? Eigentlich sind das ganz billige,stink normale Billigfelgen von ATU.. aber mit meinem Nigrin hatte ich da keine Probleme mit..

Zitat:

Ein hoch auf Handwäsche

Ich war mit meinem alten Polo 2f zwei mal in einer Waschanlage, danach nie wieder. Erstmal hatte ich angst ohne Ende um das Auto ( ) und zweitens war das Ergebnis für jemand der ansonsten mit der Hand, jede Ritze putzt erbärmlich.

Seitdem nur noch Handwäsche. Man spart ebenfalls noch viel Geld. Wasche mein Polo ca 1mal pro Woche. Das wären über 20€ im Monat. Wohne ja noch zu Hause und Wasser geht "auf's Haus".
    Die 20€ stecke ich lieber in ein gutes Autoshampoo und einen schönen Lederlappen.

Gruß

gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

Ich wasche auch mit Eimer und meinem eigenen Shampoo. Obwohl es da auch verboten is, da darf man ja nix -.- ...
    Ich brauch halt immer denen ihren Hochdruckreiniger. Das is eigentlich so das einzigste. Aber die Felgen waren so Schmutzig gewesen, da dachte ich mal na komm, dann probierste den halt mal jetze ... ja toll gedacht -.-

Zitat:

Ich brauch halt immer denen ihren Hochdruckreiniger.

Also bei mir hat es bis jetzt immer ein guter Wasserstrahl vom Gartenschlauch getan.

Gruß

EDIT: Haste die Felgen mal von Hand neu poliert? Ansonsten vorher anschleifen und neu Polieren. Dafür gibt es bei "POLO-Motorrad" ein sehr gutes günsgtiges Set zu. ~10€

Gruß

gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

Ich wohne mitten in der Stadt in nem Wasserschutzgebiet..wenn ich mich hier mitm Gartenschlauch auf die Straße stelle krieg ich ne Anzeige -.-

"Achtung: nur auf beschichteten Felgen anwenden, nicht auf dem Lack"

Steht auf der Homepage! Ich habe die Felgen nochnie poliert..

gelöschtes Mitglied

Zitat:

Da steht nur das der Reiniger nicht für lackierte Felgen geeignet ist.

Auf jeder Felge ist Lack/ Kunstoffbeschichtung drauf, es sei denn, du polierst die von Hand!
      Davon ganz abgesehen probiert man erstens mal nur an einem Teil der Felge, wenns halt welche ohne Versiegelung sind.
      Dann sollte man das Zeug schon garnicht großartig einziehen/abtroknen lassen. So sieht das nämlich meiner Meinung nach aus. Und nach der Wäsche immer abledern; Bei polierten Felgen ein MUSS!
      Und abgesehen davon kann es auch an der Alu Legierung liegen. Höherwertiges Alu ist meist beständiger gegen solche Reiniger ( aber auch nur begrenzte Zeit).

Außerdem wenn da kein Aufpasser ist, wer hat dich dann angewiesen denen ihr Reiniger zu benutzen!?

Zitat:

Dafür gibt es bei "POLO-Motorrad" ein sehr gutes günsgtiges Set zu. ~10€

Hab ich mir auch geholt, geht echt gut. Für Tiefbettfelgen muss man sich nur ne Verlängerung bauen, um nicht mit der Maschine hängenzubleiben...

gelöschtes Mitglied

Bei mir gibts am Polo auch nur Handwäsche und das wird bei jedem Auto was ich bekomme/habe so sein. Einmal habe ichs gemacht toll dicke Kratzer von daher nie wieder aber die Felgen sehen mies aus da wäre ich auch sauer mach am besten Handwäsche haste mehr von, sparst geld und das ergebnis ist besser

gelöschtes Mitglied

[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

• Ich benutz das Zeug schon seit über 10 Jahren. Mein Vater hat damit immer den Zylinderkopf / V-Deckel und Vergaser von seinem E-Type poliert!
          Ich habs dann für den Rahmen vom Moppet benutzt und später für Felgen und alles was aus Alu is! Das Zeug wird beim polieren pech schwarz! Abreiben und es glänzt!

Hab den Ventildeckel vom Polo damals mal zum probieren genommen.
          Dafür das ich absolut keinen Wert auf so Sachen lege, kann er sich ja sehen lassen!

IMG_0012.JPG
          IMG_0012.JPG

• Ich gehe stark davon aus, dass seine Felgen auf Hochglanz poliert wurden ohne anschließend versiegelt worden zu sein. Und wenn das auf der Homepage steht, gibt es garantiert kein Geld zurück.

Ich halte mitlerweile auch nichts mehr von Hochglanzpolieren, denn es ist einfach saumäßig empfindlich. Verchromen, bzw es gibt auch irgend so eine hochglanzlackierung in Chrom Optik (bitte verbessern, da kennen sich einige deutlich besser aus) finde ich deutlich besser. Leider auch sehr teuer aber das Ergebnis ist einfach tausend mal besser.

Gruß

gelöschtes Mitglied
          • Themenstarter

Zitat:

Außerdem wenn da kein Aufpasser ist, wer hat dich dann angewiesen denen ihr Reiniger zu benutzen!?

Das war nicht heute, sondern paar Wochen zu vor! Ich habe gerade mit dem Mann der für das Ding zuständig ist telefoniert, ich werde gleich nochmal hinfahren und dann schauen wir mal ..

Er sagte gerade selber das er das Zeug selbst benutzt auf Alus und da wäre bissher nie was passiert...na top...aber Hauptsache bei mir..war ja klar

gelöschtes Mitglied
          • Themenstarter

Ich bin KEIN KERL verdammt xD xD

Zitat:

Ich bin KEIN KERL verdammt xD xD

Sorry,aber ich lese mir nicht jedes Profil durch und mehr als 90% hier sind nun mal männlich

Gruß

gelöschtes Mitglied

Zitat:

Ich halte mitlerweile auch nichts mehr von Hochglanzpolieren, denn es ist einfach saumäßig empfindlich. Verchromen, bzw es gibt auch irgend so eine hochglanzlackierung in Chrom Optik

Die Parabol auf meinem Audi sind auch Hochglanzpoliert und mit irgendeinem Zeug versiegelt. Ok ist ne Werks Felge, aber das muss es doch auch so geben. Scheint auch eine Art Kunstoffbeschichtung zu sein!

Hab kein Anderes Bild zur Hand!

DSC00159.JPG
            DSC00159.JPG

gelöschtes Mitglied

Es gibt für hochglanzpolierte Felgen ein Felgenwachs oder von Sonax die NanoTec Beschichtung.hält ca. 7 Autowäschen aus...und des Bremsstaub frist sich nicht ins Alu

gelöschtes Mitglied
              • Themenstarter

Ich wollte die Felgen eigentlich nicht behalten, sondern verkaufen weil ich die nicht mag xD ..und nicht schön finde... Meine nächsten Felgen sind nicht so en Krams ...

gelöschtes Mitglied

Liegt ja nicht an der Felge sondern an dem aggresiven Reiniger!
                Arbeite am Wochenende auch an ner Tanke mit Waschhalle...und haben auch den Reiniger...wird extrem verdünnt..eine Verschlusskappe auf 10 l Wasser...sonst passiert das gleiche was bei dir passiert ist :-(
                Hatte mal bei meinen alten Felgen so nen Felgenteufel...rosa Zeug,wenn das mit Schmutz in Verbindung kam..schäumte es auf....und hat den Klarlack angegriffen
                Beim Neukauf immer drauf achten,dass der Reiniger für deine Felgen geeignet ist *gg*

gelöschtes Mitglied

Zitat:

Ich gehe stark davon aus, dass seine Felgen auf Hochglanz poliert wurden ohne anschließend versiegelt worden zu sein. Und wenn das auf der Homepage steht, gibt es garantiert kein Geld zurück.

Nein die Felgen sind nicht Hochglanzpoliert, das sind Aluett's, die sind Kunstoffversiegelt / lackiert und was dort so kisch aussieht ist die angegriffene Kunstoffbeschichtung, das passiert, wenn man den Felgenreiniger eintrocknen lässt in der Sonne.

Hab ich letztens mit meinen Th line auch gehabt ...und jetzt poliere ich und poliere und poliere ..achso und poliere

elsterglanz kannst vergessen
                  NEVERDULL (aus Luis motorrradshop ) kannst vergessen
                  Autopolitur kannst vergessen

jetzt hat mir am WE nen kumpel ne flasche gezeitg und mal eben 2 minuten poliert ..und ich war erstaunt die erste politur die meine th´s wieder spiegeln lässt !

GLANZ-Meister heist die gute politur und die gan es nur mal bei ALDI

hammer zeug
                  und nu komm ma an das zeug ran -.- gesucht gesucht und gesucht

gestern hab ich es dann gefunden

Hier der link ich hab gelcih für mich und kumpels 3 bestellt
                  [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

• gelöschtes Mitglied
                  • Themenstarter

Alsoo ..
                  auf der anlage steht:,,Nur auf lackierten und beschichteten Felgen anwenden".. meine sind doch beschichtet..also hab ich nix falsch gemacht ... mir ist auch klar geeworden dass das die Sonnenseite war .. weil auf der Fahrerseite is ja so gut wie nichts angegriffen. Aber ich habe es ja abgespritzt.. hab die Felgen ja als aller erstes gereinigt, bevor ich den rest gemacht habe

Nun muss ich darauf warten was der oberste Chef dazu sagt...ich werde aber versuchen das weg zu polieren

Dann hast du es wohl zu spät abgespritzt.

Ist das gleiche Spiel wie bei einer Autopolitur

gelöschtes Mitglied
                  • Themenstarter

Ich glaube kaum...da steht MAX.2 Minuten..ich habe eingesprüht, rund herum und bin auch genauso schnell rund herum wieder mim Wasser strahl.daswaren keine 1,5mins

Zitat:

Dann hast du es wohl zu spät abgespritzt.

Sorry, musste sein

Hier bei den Waschanlagen steht überall dran:
                  Benutzen auf eigene Gefahr, der Betreiber haftet nicht.
                  Denke nicht, dass du die Felgen bezahlt bekommst.

Und vergiss nicht sie ist KEIN KERL

gelöschtes Mitglied
                  • Themenstarter

Hier bei der Waschanlage gibts schon AGBS die habe ich auch gelesen..ich habe mich ja auch an alles gehalten was da steht.. aber naja..mehr wie abwarten kann man nicht...weiter zu Spekulieren wohl auch nicht...is wohl Schicksal wie sich das jetzt weiter entwickelt.

Ich sag immer..lieber zu spät als zu früh ne xDDDD

Oh Sorry, geh hier immer von Kerlen aus...und dann ist sie auch noch "Reitlehrerin" ...aber Recht has du

Aber ja, abwarten und sehen was wird

gelöschtes Mitglied
                  • Themenstarter

Ihr seid doch doof xD

Mal ein kleiner tipp...hatte sowas auch schonmal gehabt...zwar nur bei meiner Winterhure aber egal...Es gibt im Baumarkt oder so son Zeugs Namens Neverdull...
                  Hab das damals grad zur hand gehabt und versucht ...bei mir ging das damit einwandfrei weg...

ansonsten hast du ehrlich gesagt Pech...der Betrieber der Anlgae wird dir das definitiv nicht bezahlen...

aber aus fehler lernt man ja bekanntlich und jetzt weißt du ja das du deine Karre Lieber von Hand waschen tust...
                  und hände weg von felgenreiniger bei polierten Felgen..

Ich sprüh meine Felgen immer mit Backofenreiniger ein und lass das so 2 min wirken und danach mit Wasser abspülen..Funzt tadellos bei polirten sowie lackierten felgen...

gelöschtes Mitglied

Gibts was Neues zu berichten?

gelöschtes Mitglied

würde mich auch interessieren...

Antworten erstellen