vw teilemarkt

Problem mit Kühlerkreislauf Polo 86c

Slaughter
  • Themenstarter

Hallo erstmal, bin der Neue^^

Ich bin seid kurzem Besitzer eines Polo 86c (Erstzulassung 1993) Motorkennung AAU

Zur Vorgeschichte des Autos

Das Auto hat meinem Kumpel mal gehört und hatte es dann fast ein Jahr bei Sonne,halben Meter Schnee und Regen stehen. Soweit so gut.

Habe den Polo vor 4 Wochen genommen (Kostenlos natürlich xD)Der kleine ist sofort Angesprungen keine Probleme nix zu bemängeln.

Habe ihn nun in einer Halle stehen und auch schon diverse Grundreperaturen vorgenommen, sprich: Ventildeckedichtung,Ölwannendichtung, Ölfilter,Ölwechsel,Kühlwasser gewechselt,Temperaturgeber vom Kühler, Schloßßblech samt Querträger und Kühler gewechselt,Simmering fürs Getriebe.

Nachdem dies alles erneuert wurde sollte der erste Start nicht lange auf sich warten um zu Prüfen ob er nach gewisser Zeit irgendwo noch leckt!

Alles soweit trocken und ich dachte das hätte sich dann auch! FALSCH GEDACHT!

Der kleine hat ein Problem. Angefangen vom Kühler der nicht anspringt bis zum Tacho der die Temperatur nicht anzeigt.

So habe mir noch in den Wochen euer Forum intensiv durchgeschaut aber nicht das gefunden was ich suche^^

Soooo. Also nachdem ich das festgestellt habe, hab ich mir auf dem Schrottplatz ein "Kühlwasserregelgehäuse" besorgt weil mein altes etwas undicht war mit dem Thermostat drin! Es sieht noch sehr gut aus, sowie die Thermofühler ausgetauscht! Nichts ändert sich der Kühler läuft nicht an und die Temperatur steigt nicht!

Ja Kühler läuft wenn ich Ihn Überbrücke! Blauen Thermofühler durchgemessen funzt! Schwarzer Thermofühler konnte ich nicht wirklich durchmessen, weiß aber das er für den Tacho ist.PS Tacho auch gewechselt seidem leuchten Öl und Kühlwasser auf!

Kühlerschläuche werden beide Warm oben wie Unten heißt für mich das der Kreislauf offen ist!

Motor läuft ohne Probleme!

2.Punkte die mir noch aufgefallen sind! Leichter weißer Qualm kommt aus dem Auspuff wo man erstmal von ausgeht ZKD!
Dann drückt er Tröpfchenweise Wasser aus den Auspuffschellen!

Auto hab ich dann mal 24 std nicht angemacht um zu Prüfen ob irgendwie Druck noch im Kühlsystem vorhanden ist! Nichts! Deckel uff gemacht kein Zischen keine Abgasgeruch oder sonstiges! Keine Matsche auf dem Öldeckel oder Öl im Kühlwasser!

Meine Frage: Was zum Geier will der von mir?

Kann es sein das der Kabelbaum hinüber ist oder Steuergerät ne Klatsche hat?

Kabelbaum deswegen weil irgendwer wohl mal die Thermofühler kurz hinter den Steckern abgeknippst hat und neue draneklatscht hat mit Kabelklemmen!

Also wenn das nicht mal komisch ist weiß ich auch nicht weiter!

PS: Fals ich was erreicht habe werde ich es sofort Posten würde mich jedoch freuen wenn Ihr mir bei diesem Problem helfen könnt da ich langmsan nicht mehr weiter weiß!

hi,
ich würde ganz pauschal mal sagen, bevor du aufgibst, den kühlkreislauf nochmal am lüftergebläse entlüften. und dass mit deinen wassertröpfchen aus dem auspuff ist natürlich schwer zusagen. wenn er länger stand oer so kommt da ja schon ein bisschen raus :P

die leitungen vom thermoschalter würde ich danach auf durchgang prüfen. dass der lüfter nicht läuft und keine temperatur angezeigt wird kann natürlich sein dass noch zuviel luft drinn ist.

das wäre das was ich jetzt so ausm bauch raus raten würde^^

Wegen dem Wasser aus dem Auspuff würde ich mir erstmal keine Sorgen machen, das ist normal da der Katalysator Bestandteile des Abgases in Wasser umwandelt. Das dein Lüfter nicht läuft liegt am thermoschalter(sitzt direkt im Kühler) da du ja schreibst das er läuft ,wenn du ihn überbrückst.
Wenn das Kühlsystem dicht ist, und er trotzdem Kühlwasser verliert ist es wahrscheinlich das die ZKD defekt ist, würde aber erst nochmal nachschauen das der das Wasser nicht irgendwo anders rausdrückt, wenn der z.B. zu heiß wird (Lüfter läuft ja nicht).

Slaughter
  • Themenstarter

Zitat:

bevor du aufgibst, den kühlkreislauf nochmal am lüftergebläse entlüften

Hey Thx erstmal für die Antworten^^

So Lüftergebläse hab ich entlüftet schon beim einfüllen des Wassers^^

Zitat:
Das dein Lüfter nicht läuft liegt am thermoschalter
der dritte in Folge soll defekt sein ^^

Hab noch ne Frage: Wofür ist der Öldruckschalter und was bewirkt er?
Mir ist heute mal so aufgefallen das meiner keinen hat xD

Da frag ich mich doch welcher.... daran rumgespielt hat^^

Slaughter
  • Themenstarter

So hab eben mal geschaut nach dem Öldruckschalter!

Sehr seltsam die ganze Sache hier...

Habe mal den kleinen Kabelbaum rausgenommen wo die ganzen Stecker für den einspritzer öldruckschalter usw dran hängen!

Ich habe nur 1 Öldruckschalter mit passendem blauen Kabel der auch in den Stecker reinführt!

Doch der mit dem Gelben Kabel gibt es bei mir garnicht! Kein gelbes Kabel was in den großen Stecker führt noch ein Öldruckschalter mit gelben Kabel am Motor!

Da ist nur ein defekter Öldruckschalter dran geschraubt um das Loch zu schließen!

Und der große Stecker hat nichtmal ein Kontakt drin da ist nur ein weißer Stopfen im Stecker! Heißt wohl das dafür keiner vorgesehen war oder?

Motor: 1,0 AAU 45 PS

Hilfe xD

Slaughter
  • Themenstarter

Keinern ne Ahnung

Die letzen Polos hatten nur noch ein Öldruckschalter ab 94. Also entweder wurde dein Kabelbaum ausgetauscht von neueren model oder der ganze Motor ist mal getauscht worden . Ich bin fast davon überzeugr das dein Auto in wirklichkeit 2 Autos waren. Motormässig und Kabeltechnisch. Wenn ich mich richtig erinner hatte das 94 er Model eine Wasserstandanzeige im Ausgleichbehälter und nur noch einen Öldruckschalter. Denmentsprechend auch ein geändertes Kombiinsrument. Jetzt fehlen dem ein Ölsensor 0 Öl blinkt. und der Wasserstandssensor fehlt . also denkt er " kein Wasser" und blinkt auch . Kann mich aber in kleinen Details täuschen . wie dem Kombiinstrument . Berichtigt mich wenn ich etwas durcheinander gehauen habe .

Slaughter
  • Themenstarter

Thx Lifeblue^^

Das komische ist meiner ist Erstzulassung 93 wenn ich mich jetzt nicht komplett täusche^^

Mein Kumple hat einen mit bj 92 und 55 ps da sind 2 Öldruckschalter drin^^

Aujedenfall sehr verwirrend das ganze. Vorallem da der eine Öldruckschalter (mit dem gelben Anschluss) zu hälfte noch da ist sprich abgebrochen wurde und reingeschraubt wurde!

Fällt mir halt seiddem auf ,seidem ich ein anders Tacho eingebaut habe^^

Und egal was ich bisher gemacht habe es steigt keine Temperatur!

Steuergerät hab ich jetzt auch schon gewechselt "NIX"

Bin kurz davor den Motor rauszuhauen samt Kabelbaum

den Motor kannst du drin lassen . wenn der den abgebrochenen Sensor bloss im Kopf stecken hat schraubst einfach einen neuen rein . Aber dem Kabelbaum würde ich mal auf den Grund gehen . Auch den Kabelbaum innen.

mein 94er aav hatte keine wasserstandsanzeige,also keinen stecker am ausgleichsbehälter, mein 90er 3f schon. der aav hatte aber glaub ich auch nur einen öldruckschalter.

Slaughter
  • Themenstarter

Den Motor drin lassen trotz Wasserverlust wie mein erster Beitrag schon erläutert?

Ich versteh halt einfach nicht wie es sein kann das sich diese doofe Anzeige nicht nach oben bewegt egal was ich versuche!

Wie ist es denn wenn ich diese Steckleiste austausche wo auch die Öldruckschalterkabel rein gehen gegen eine Leiste mit Stecker von einem Motor wo die 2 Schalter regulär drin sind?

Wie schwer wird das wohl sein son Kabelbaum auszubauen? Neben dem kleinen Sicherungskasten (Motorraum) sind 2 Kabelanschlüsse die in den innenraum führen sind das 2 große Steckverbindungen oder wie kann man die lösen?

Und wie sieht es aus mit dem Nockenwellensimmering und Kurbelwellensimmering? sind das gleiche oder Unterschiedliche finde z.b bei ebay kein kurbelwellendichtungsring!

Thx^^

Slaughter
  • Themenstarter

So die Schrottplätze habe ich nun auch schon abgeklappert und finde kein Kabelbaum wo nicht irgendwo geschnitten geklebt oder sonst was mit gemacht wurde! Wobei der letzte Schrotti der Beste war....Kabel einfach alle abknippsen und Motor raus ..tata fedisch...

Bin kurz davor die Mühle als Ersatzteilspender zu verscherbeln!

Meine Frage was wäre besser: Teile einzeln Verkaufen oder den Wagen komplett?

Wenn Einzelteile welche bringen noch Geld?

Slaughter
  • Themenstarter

Kurz und Schmerzlos

Auto is bei Ebay drin!

Arme Socke

Antworten erstellen