vw teilemarkt

Polo AAK/AAU

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hi, habe da ein problem.

Ich bin im Rennsport tätig, fahre ein 2er polo mit einem 45ps AAU motor.
Zurzeit bin ich 1ster in der meisterschaft und jetzt habe ich mitbekommen wie andere fahrer sich beschwert haben das dieser motor nicht in einem 2er polo verbaut worden ist(Da ich serie klasse fahre). Soweit ich weiß ist der Motor doch identisch mit dem AAK der im 2er verbaut worden ist oder irre ich mich da?
Einer Ihrer beschwerdegründe war der Krümmer und das hosenrohr. Manche meinten das es im 2er 45ps polos NIE einen solchen krümmer der auf das 2 rohrige hosenrohr geht, gegeben hat.

Was da jemand was drüber? Oder hat da jemand literatur, bilder oder andere internetseiten wo so etwas beschrieben erklärt ist oder so.



das Hosenrohr mit 2 Abgängen gabe es meines Wissens in der Tat erst ab 55 PS, davor war es "einstrahlig"


Der AAK-Motor hat bei weniger Drehmoment und höhere Drehzahl und der AAU-Motor hat mehr Drehmoment und niedrigere Drehzahl. Der AAU-Motor hat ausserdem ne höhere Verdichtung!
Achja, ausserdem wurde der AAK-Motor im 2er und der AAU-Motor NUR im 3er Polo verbaut!



gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Aber von denn teilen her ist er doch der selbe oder? von aussen nicht zu unterscheiden


das kann ich dir leider nicht sagen, hab noch kein AAK-Motor gesehn, hab selbst nen AAU


gelöschtes Mitglied

    sorry aber

    hast jetzt mein interesse geweckt. Wo kann man denn mit nem 45ps auto mitfahren ? Das find ich ja mal total geil, zumal ich auch noch so einen hab '(serie) ^^

    wäre fürs links oder infos sehr dankbar


    AAK und AAU haben eine absolut IDENTISCHE Auspuffanlage bis Kat. Und zwar doppelflutig.

    Unterschied zwischen den beiden Motoren: Der AAK hat eine Monjet Einspritzung, der AAU eine MonoMoTronic. Das wäre so das "garvierendste"

    MfG
    René


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Alles klar. das wollt ich wissen.