vw teilemarkt

Motor geht 3 sek. nach dem Start aus

Alexus86c
  • Themenstarter

moin, habe folgendes problem:

der motor springt an, läuft so ca. 3 sek und dann geht die drehzahl runter bis der aus ist. gestern abend als ich von der arbeit nach hause gefahren bin hatte ich so ein ähnliches problem: motor ging an, aber als ich losfahren wollte also die kumplung los gelassen habe ging er aus. nur wenn ich dann einiges mehr aufs gas getreten habe, hat er sich gehalten und konnte losfahren. und bei der fahrt hat er gerne mal geruckelt.

hatte schon mal jemand so ein problem? oder waran könnte es liegen?

Motor ist ein NZ, 1.3l, 54ps

achja ich wollte grad eigentlich verteilerkappe, finger und hallgeber kaufen, da er im warmen zustand schlecht anspringt und ein kumpel hat gesagt das die verteilerkappe schon ziemlich durch aussieht (hab mir die selber noch nicht angeguckt)

danke für jede hilfe/antwort



Hört sich nach dem blauen Temperaturfühler an. Wechsel den mal.

Ansonsten mal die ganzen Schläuche kontollieren, ob er irgendwo Falschluft zieht.


Alexus86c
  • Themenstarter

wo steckt der genau? gibt es vllt ein foto?

wenn ich den abziehe kann ich mit dem wagen ein stück fahren? oder geht dann gar nichts mehr?



gelöschtes Mitglied

    schwarzer und blauer Temperaturgeber sind unterm Verteiler im Thermostatgehäuse!
    Der schwarze ist für deine Anzeige und der blaue fürs Steuergerät


    Kann man abziehen. Wenn dann der Motor besser läuft, bzw. der Fehler weg ist, dann ist der Temp.fühler defekt.


    Alexus86c
    • Themenstarter

    hab den stecker gezogen und siehe da.....es hat sich nichts verändert :(

    soll ich den motor vllt mal hochdrehen? bei den versuchen hab ich ihn nur bis 2000 U/min hochgetreten

    so muss jett aber erstmal zur arbeit....


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen