vw teilemarkt

woher ein zündplus im 9n3 fürs radio nehmen ohne adapter für 100€?

Passiv9n3
  • Themenstarter

war im fachgradio eschäft, die haben gesagt, in der regel benötige ich einen adapter um mein jvc per zündung aktivieren zu können, soll aber auch gehen wenn ichs wo dranhänge wo zündungsplus kommt, woher kann ich das beziehen ohne durchs ganze auto zu müssen?
MfG



gelöschtes Mitglied

    lichtschalter


    Passiv9n3
    • Themenstarter

    Zitat:

    lichtschalter


    welcher und wie mach ich das?



    hallo =)

    Wenn man sich den Can Bus Adapter sparen will, muss man ein Kabel zum Bordnetz Steuergerät (Fahrerseite unten links) legen und am braunen 18 poligen Stecker (T18a) an Pin 2, Kabelfarbe schwarz/rot, 0,5mm2, anschliessen, oder im Sicherungskasten Schalttafel links, an der Sicherung 10. Das ist dann die Klemme 86s, welche solange Strom führt, wie der Schlüssel im Zünschloss steckt.
    Für die Nachtbeleuchtung einiger Autoradios muss man auch noch ein Kabel zum Heckscheibenheizungsschalter ziehen und dort an der Beleuchtung anschliessen. Falls das Tachosignal erforderlich sein sollte (zb Navigation) muss ein Kabel zum Kombiinstrument an den grünen 32 pol Stecker (T32a), Pin 5, Kabelfarbe weiss/lila, 0.35mm2, angeschlossen werden. Die GPS Antenne kann man direkt in einen Hohlraum gleich oberhalb des Kombiinstrumentes platzieren.

    gruß


    Passiv9n3
    • Themenstarter

    Zitat:

    muss man ein Kabel zum Bordnetz Steuergerät (Fahrerseite unten links) legen


    danke für den sehr nützlichen hinweiß erstmal, aber kann ich da nich auch was kaputmachen?

    MfG


    einfach mit Verstand vorgehen kannst einfach einen Stromdieb verwenden und fertig =)


    gelöschtes Mitglied

      ich hätte 75X (heißt das so ?) am lichtschalter angezapft.
      dickes gelb schwarz (?) es kabel.


      gelöschtes Mitglied

        Zitat:

        mit Verstand vorgehen kannst einfach einen Stromdieb


        Ein Widerspruch in sich.


        Heb die mittlere Abdeckung hoch (2 Schrauben lösen unterm Gummi).
        Stecker den Zig.anzünder ab.
        Mess mit Voltmeter bzw Messgerät, welcher Pin bei Zündung ein 12V bringt.
        An dieses Kabel mit nem Stromdieb gehen.
        Der Zig.Anzünder ist recht hoch abgesichert, also kann nichts passieren!



        Passiv9n3
        • Themenstarter

        Zitat:

        An dieses Kabel mit nem Stromdieb gehen.


        und von dort aus in das rote kabel vom radio, davor dauerplus abziehen oder?
        danke erstmal!


        Dein Radio hat 3 Stromkabel.
        schwarz für Masse
        rot für 12V-Dauerplus (damit die Senderspeicher erhalten bleiben)
        gelb für 12V-Zündplus (Zig.anzünder) (damit das Radio ohne Zündung aus ist)

        Bei einigen Radio-Modellen ist rot und gelb andersherum von der Funktion her.
        Das merkst du, wenn die Senderspeicher weg sind.
        Kannst du ja vor dem festen Einbau testen, oder in deiner Anleitung nachlesen.
        Meist ist da ein kleiner Plan für den Anschluß drin.
        Oder die Belegung ist auf nem Aufkleber am Radio.

        Kaputt machen kannst du da nix!

        Dauerplus musst du dir auch noch irgendwo abzwacken.
        Hast du das nicht schon im Schacht liegen?

        Kannst du doch simple messen, was du da so liegen hast.


        Passiv9n3
        • Themenstarter

        Zitat:

        Dauerplus musst du dir auch noch irgendwo abzwacken.
        Hast du das nicht schon im Schacht liegen?


        also habe es heute gemacht!
        Danke für die große hilfe, bin dadurch auf die idee gekommen ans thermometer zu gehen, weil auf dem zigarettenanzünder dauerplus anliegt. hat gut gefunzt, noch einmal kabel am radio getauscht und es lief!
        Danke Nochmal!
        MfG


        Antworten erstellen

        Ähnliche Themen