vw teilemarkt

Polo eiert stark und zieht nach rechts

Polo6N_girl1988
  • Themenstarter

Hallo,

ich hab schon wieder Probleme mit meinem Polo 6n, er ist BJ 96 und hat 130.000 runter. Habe ihn seit Feb. 2011 und er hat frisch TÜV bekommen.

Hatte im Vorfeld, also kurz nach dem Kauf, schon die ersten Mängel wie kaputtes Fahrwerk vorne, dann 3x 165er Reifen und einen 155er drauf und jetzt ist auch noch der Auspuff kaputt und das Getriebe gibt solangsam den geist auf...

Aber darum geht es hier im Moment nicht. Mein Problem ist, dass es sich so anfühlt als würde das Auto beim fahren eiern (ist mir bisher nur bei wenig km/h aufgefallen) und stark nach rechts zieht beim fahren. Also es fühlt sich so an, als würde ein Reifen eiern, aber ich habe diese schon alle auswuchten lassen und den einen 155er mit einem 165 ausgetauscht. Reifendruck ist auch überall gleich und man sieht nirgends einen ungleichmäßigen Reifenabrieb...

Ich weiß nicht, ob das Auto vorher einen Unfall hatte, weil der Vorbesitzer seiner Aussage nach keine Kenntnis davon hatte. Ich war auch schon bei zwei Werkstätten, die sich die Querlenker, Antriebswelle und und und angesehen haben und konnten nur feststellen, dass die Querlenkergummis zu weich sind und wohl bald fällig sind.

Hat jemand von Euch vielleicht eine Ahnung, was das sein könnte? Bin echt schon am Verzweifeln.

LG und vielen Dank im Voraus



Tausch einfach mal die Felgen von vorn nach hinten könnte auch ein höhenschlag der Reifen/Felgen sein (da bringt auch wuchten nix).
Was für Reifen sind das den. Hab da schon so manchen Reifen gehabt der einfach nur Ka..e war. Wie siehts mit der bremse aus hängt die vieleicht.
Schieb das auto einfach mal, wenn das frei geht wird das nicht der fall sein.


Polo6N_girl1988
  • Themenstarter

Hallo,

erstmal Danke für die schnelle Antwort....Also das sind glaube ich GT Radial Reifen und eben 165/70/r13, die ich meiner Meinung nach eigentlich gar nicht fahren darf. Aber im moment ist mir das egal, hab das Auto so gekauft und kann wegen meinem knappen Budget alles nur nach der Reihe ausbessern... Die hinteren sind Sommerreifen und die vorderen Winterreifen, alle vier haben eine Laufrichtung.... Darf man die dann trotzdem zum testen mal eben tauschen?

Also das ist ja nicht immer, zumindest meines Empfindens nach nicht, sondern nur bei 30-50 km/h so in der Spanne.

Bremsbeläge und Bremsscheiben vorne wurden vor einem Monat erst erneuert, weil die so doll vibriert haben. Also schieben lässt er sich ganz gut, musste ich letztens zwangsweise machen, weil der Sprit kurz vor der Tanke ausgegangen war...



Jo die darfst du nicht fahren. entweder 155/70 13
oder 175/65 13

Laufrichtung ändert sich nicht. wen du von vorn nach hinten und umgekehrt tauschst.


ist aber auch nicht sinnvoll vorne sommer und hinten winter zu fahren, und dazu auch noch nicht erlaubt
haste mal das auto vermessen lassen? ausgeschlagen ist nix? Reifen richtig feste? lass die nochmal nachziehen, nicht das die sich gelöst haben ( bei alufelgen kann es mal passieren das die sich noch setzen deshalb bei jedem wechsel nach 100km nochmals nachziehen lassen )


Zitat:

Laufrichtung ändert sich nicht. wen du von vorn nach hinten und umgekehrt tauschst.

Solange du die Seite beibehältst (vr nach hr, vl nach hl) passt doch eben auch noch die Laufrichtung; wobei dann halt die Schläge aufs Hinterachslager gehen...

Spur/Sturz stimmt ?
Messen lassen is ab und an kostenlos, einstellen gibts (in München) ab 60 € (offiziell).


Zitat:

und dazu auch noch nicht erlaubt


es ist nicht verboten im sommer mischbereifung zu fahren!

Im winter sieht das anders aus

aber sinvoll auf keinen fall


Zitat:

aber sinvoll auf keinen fall

Achsweise der selbe reifen is aber Pflicht so weit ich mich erinnern kann.


Zitat:

Achsweise der selbe reifen is aber Pflicht so weit ich mich erinnern kann.


Ja das war mal so. Du kannst heute leider AM AUTO 4 verschiedene reifen fahren
Von größe nicht abweichen natürlich. (ausnahmen bestätigen die regel BMW ect.)



Der BMW aber auch nur wegen dem X-Drive dass des Getriebe hinten ned einen schnelltod stirbt ^^
Hab da mal im Netz demendtsprechende Beiträge gelesen


Polo6N_girl1988
  • Themenstarter

Hallo,

also ich werde die Reifen mal von vorne nach hinten tauschen und so, wenn ich jetzt nächste Woche mal nen nachmittag Zeit habe.
Also ausgeschlagen ist nichts und die Reifen wurden auch nochmal nachgezogen. Hab halt nur noch günstige Winterreifen bekommen, sodass ich die dann halt genommen hab... Bin halt noch Auszubildende, da ist das Budget sehr knapp und deshalb habe ich mich auch an dieses Forum gewandt, bevor ich noch zigmal in die Werke fahre und unnütz Geld ausgeben muss.

Also es fühlt sich schon so an, als würde das Lenkrad schief stehen. Werde mal sehen, ob ich irgendwo ne günstige Achsvermessung bekomme....
Werde die Ratschläge hier aus dem Forum mal ausprobieren und mich dann nochmal melden, ob es was gebracht hat, bis dahin vielen Dank!


Zitat:

Bin halt noch Auszubildende, da ist das Budget sehr knapp und deshalb habe ich mich auch an dieses Forum gewandt, bevor ich noch zigmal in die Werke fahre und unnütz Geld ausgeben muss.


So isses. Aus Zeitgründen (Meisterstunde 80,- ) werden oft quasi scheinbar beliebige Teile auf Verdacht getauscht. Erinnert oft an (teuere) Verzweiflungsaktionen :'(


Polo6N_girl1988
  • Themenstarter

@ MSRS Joey:

Ich habe an dem Auto noch nichts großartiges an Teilen getauscht... Nur das Fahrwerk war nötig gewesen, da es wirklich Geräusche gemacht hat und das Federbein hinüber war, zudem hat er nicht mehr eingefedert. Ich sehe nur nicht ein, wer weiß wieviel geld für Werkstätten auszugeben, damit ich hinterher gesagt bekomme, dass sie nichts finden können. Hab leider noch keinen Goldesel im keller stehen. Trotzdem danke für deine Antwort.

Ich habe gerade die Räder von hinten nach vorne getauscht und das eiern ist immer noch da.... Bin echt Verzweifelt.... Hätte noch jemand einen Tipp, was man noch ausprobieren kann?


gelöschtes Mitglied

    seit wann glaubst du denn hast du dieses eiern ?
    ist das seit der fahrwerksreparatur oder war das davor auch schon ?
    weißt du, was genau am fahrwerk erneuert wurde ?


    Polo6N_girl1988
    • Themenstarter

    Also ich bin der Meinung, dass das erst danach war, aber der von der Werkstatt meint, dass es daher nicht kommen kann....

    Ich hab vorne ein Fahrwerk dringehabt von KAW oder so und hinten auch und das vordere hat komische Geräusche gemacht und dort war es eben auch so, dass das Federbein kaputt war und deswegen hat die Werkstatt mir dann ein gebrauchtes originales Fahrwerk vorne eingebaut und das hintere so gelassen...

    Man merkt es ziemlich beim Fahren, fühlt sich halt so an, als würde was eiern, bzw. humpeln... Ausgeschlagen ist nichts, nur die Querlenkergummis sollten mal gewechselt werden.
    Ich weiß nichtmal, ob der Reparateur die Achse hat vermessen lassen, nachdem er das gebrauchte neue Fahrwerk vorne eingebaut hat, bzw. bin ich mir nicht sicher, ob er das hätte machen müssen.


    gelöschtes Mitglied

      Achsvermessung ist nach so einen Eingriff in die Achsgeometrie zwingend notwendig!


      gelöschtes Mitglied

        zum einen ist es mir ein rätsel, wie man so einen mist zusammenbasteln kann (vorn ein anderes setup als hinten), davon mal abgesehen ist eine vermessung und korrektur der achsgeometrie wie tris schon gesagt hat, notwendig.

        entweder kommt das geeiere davon, dass die achsgeometrie total verstellt ist oder davon, dass die teile, die gebraucht verbaut wurden, evtl. einen unfall erlebt haben und weniger offensichtlich beschädigt sind (z.b. krumm)


        ...............Unglaublich.
        Dein sturz stimmt nicht.
        Und deshalb eiert er ohne ende rum lass ihn einstellen und gut ist.
        Fahr da hin mach dem die hölle heis.


        Zitat:

        nur die Querlenkergummis sollten mal gewechselt werden.



        Kein wunder das der schwammig ist, dann bringt eine Spureinstellung auch nicht viel.

        Erst die Gummis erneuern und dann die Spur einstellen lassen.

        Auch die Spurstangen checken lassen.

        Die Querlenker genau prüfen lassen, leider kommt es immer wieder vor das sogenannte Fachleute ausgeschlagenne Gummis und Buchsen nicht erkennen.

        Dann ändert sich trotz eingestellter Spur dieselbige beim fahren nach lust und laune und dann schwimmt der Wagen und kann sogar stark nach der einen oder anderen Richtung ziehen.


        M.f.G. Mopedman


        gelöschtes Mitglied

          im grunde hast du recht. ein eiern produzieren ausgelutschte querlenkergummis jedoch nicht.


          Zitat:

          deswegen hat die Werkstatt mir dann ein gebrauchtes originales Fahrwerk vorne eingebaut und das hintere so gelassen...

          Eines Tages wachst du auf und stellt fest, dass du tot bist...
          ...naja, so heftig isses ned (man wundert sich, was alles noch fahrtüchtig is), aber es is ein in Deutschland verbotener murks.
          Ob mans jetzt gut (du konntest noch heim fahren) oder schlecht (illegal) sieht sei dahingestellt - es gehört aber auf jeden Fall "gscheid" gemacht.

          Zitat:
          ein eiern produzieren ausgelutschte querlenkergummis jedoch nicht

          ... eine falsch eingestellte Fahrwerksgeometrie allerdings so ohne weiteres auch nicht.
          Da schrubbeln sich Reifen ab und/oder der zieht kontinuierlich nach einer Seite und deine Bodenhaftung is ggf. fürn Ars**, aber ein "eiern" kommt eher von defekten komponenten zwischen Aufhängung und Gummi.

          Verzogene Bremsscheibe, dreckige Radnabe, kaputte Radlager, verbogene Felge, unausgewuchtetes Rad ...
          Gäbe da paar andere Ideen.
          Kann ja auch sein, dass du die eine eiernde Felge von vorne gegen die eiernde von hinten getauscht hast.
          Hast du andere 4loch100er Testräder und eine Drahtbürste?
          Geh mal ruhig damit über die Radnabe bevor du die Räder drauf schmeisst. Bei denen "eigentlich" auch, aber nicht bei Alus - die sind schlauer und "geben nach" ^^

          Schau dich auf jeden Fall mal nach einer anderen bzw. besseren Werkstatt um, vor allem wenn sie dir nix dazu gesagt haben wie "Fahrwerk improvisation, Tüv tötet dich, baldmöglichst wechseln (lassen)".
          Kann "derbe aufs Maul geben" so was ...


          Antworten erstellen

          Ähnliche Themen