vw teilemarkt

Polo 6N Radkasten hinten -> Stoßstange

XeTu
  • Themenstarter

Hallo,
habe einen Polo 6N mit einem FK Sportfahrwerk 60/40 ...

fahre dazu 6J x 16" Felgen ET 38 mit 20er Spurplatten hinten

jetzt habe ich das Problem das hinten im Radkasten die Schrauben für die Stoßstangeverschraubung aufm Reifen schleifen.
Hat jemand ne Ahnung wie ich dem ganzen abhilfe schaffen kann?

gruß



dann is der zu tief

hat man dir das so eingetragen?

lad mal n bild hoch wo der schuh drückt^^


gelöschtes Mitglied

    Was fährst du für eine Reifengröße. Habe bei mir auch alles in dem Bereich wegschneiden müssen, da der Reifendurchmesser zu groß ist (195/45/16), aber das Gutachten sah diese Grösse vor.



    gelöschtes Mitglied

      für polo 6n ist 195/40r16 vorgegeben

      Warum fährst auch 20iger Platten. Mach 15 drauf und ruhe is


      gelöschtes Mitglied

        Zitat:

        jetzt habe ich das Problem das hinten im Radkasten die Schrauben für die Stoßstangeverschraubung aufm Reifen schleifen.


        Hä? wie soll dasn gehen o_O das würde ja heissen der Reifen schleift am kompletten Radkasten...

        Mach die 20er Platten weg und dein Problem ist behoben! max 7J ( Ausrechnen kannst das ja selber ) bei einer 16er Felge ohne gebördelt zu haben bei einer ET von 38 bei ner 20er Platte biste größer als 7J.




        gelöschtes Mitglied

          Zitat:

          für polo 6n ist 195/40r16 vorgegeben


          Klar, nur in meinem Gutachten nicht vorgesehen. hab jetzt 215/40/16 drauf, und da isses o.k.

          @punisher, der Reifen schleift nicht am kompetten Radkasten, nur an der Verbindung von Radhaus zur Heckstossi. Bei "normalem" Durchmesser ist da Platz, nur bei grösserem Durchmesser eben nicht mehr.


          gelöschtes Mitglied

            Zitat:

            Bei "normalem" Durchmesser ist da Platz, nur bei grösserem Durchmesser eben nicht mehr.


            7*16 ET38 <- OHNE Spurplatten / OHNE ziehen / bördeln ist nimmer viel platz hatte ich doch selber schon auf meinem ehemaligem grünen Polo. Er hat 6J -> ergo 1J hat er quasie noch luft die kann er mittels Spurplatten auspendeln.

            Rechnen kannst das selber und nur an der Ecke der Heckschürze geht nicht dann wäre ne unwucht drin.


            Zitat:

            Hä? wie soll dasn gehen o_O das würde ja heissen der Reifen schleift am kompletten Radkasten..


            Ja das geht. Hinten an der Stoßstange ist das verdammt knapp!
            Auch wenn am Kotflügel viel platz ist, ist es dort sehr eng.

            Würde auff 10 mm Spurplatten umsteigen!

            Gruß


            gelöschtes Mitglied

              Zitat:

              Ja das geht. Hinten an der Stoßstange ist das verdammt knapp!
              Auch wenn am Kotflügel viel platz ist, ist es dort sehr eng.



              Was für nen Reifen fahrt Ihr ? Also bei mir war hinten massig platz! bei einer 7J*16 ET38 nach hinten sowie vorne was knapp war ...war von oben der karren lag 6cm übern Boden mach das mal bei der kombi dann weisste was tief ist... dann ist sein Radlauf komisch... kann gerne ein Bild poste ... da siehste was sache ist.

              Bevor der Reifen hinten am Radkasten schleift ... schleift er erst oben.



              7X16 ET 37!
              Dann hast du dein Auto noch nie im eingefederten Zustand betrachtet.
              Aus diesem Grund ist bei mir extra im Schein vermerkt, das ich hinten nur 40 iger fahren darf. Weil der dort sonst schleift.
              Im Radhaus ist Massig platz! Schau dir das mal richtig an.


              So jungs. Mehr muss ich da dazu nicht sagen.


              Gruß


              DSC00059.JPG
              DSC00059.JPG
              DSC00060.JPG
              DSC00060.JPG

              gelöschtes Mitglied

                Jo bei dein 15er da könnt ich noch nen 11 Krombacher einpacken

                Hier siehe Bild 7J*16 ET37 oder 38 kp ... wo schleift wohl eher ? siggi oben! vorne sowie hinten noch platz für ne Big Box Kippen.


                td2008_0207.jpg
                td2008_0207.jpg

                Zitat:

                Jo bei dein 15er da könnt ich noch nen 11 Krombacher einpacken



                Erst lesen. Dann posten! 16"
                Nun reicht es aber auch, wer sich die Bilder anschaut wird sehen das es dort eher schleift als oben an der Kante. So ist es nun mal.
                Wenn es bei deinem Auto nicht so ist, dann hast du was ganz ganz besonderes !


                gelöschtes Mitglied

                  Zitat:

                  Wenn es bei deinem Auto nicht so ist, dann hast du was ganz ganz besonderes !

                  So Kommentare lieeeebe ich ja .... is OK...

                  FAKT ist -> 7J*16 ET37 oder ET38 passen OHNE Spurplatten super drauf ergo 6J -> 1J mit Spurplatten auffühlen mehr geht nicht !

                  Es muss NICHTS gebörtelt oder gezogen werden noch an der Heckschürze irgend etwas angepasst werden. Wer es machen muss sorry der macht was falsch. Aufm meinem GTI passen ja auch die 7*16 ET37er Proline PG felgen OHNE irgend etwas anzupassen ... komisch ..


                  Das 7X16 ET37 nicht passen, stand nie zur Diskussion. Ich selbst fahre diese größe!
                  Fakt ist, das es dort hinten beim einfedern knapper wird, als oben am Radhaus.
                  Durch die wölbung der Stoßstange sitzt die Schraube da gefährlicher als die Kante oben. Das is nun mal so, und man sieht es auf dem Bild auch.

                  Deswegen kann es sein, das es bei ihm hinten schleift. Es kann eig. nur an den 20 iger platten und an einer zu tiefen Fahrwerkseinstellung liegen.
                  Das es dann dort hinten schleift.


                  XeTu
                  • Themenstarter

                  also die Kanten hinten haben wir komplett angelegt und auch nen tick gezogen,

                  da ich die 20er Platten in Verbindung mit den 6J x 16" ET38 fahren will / wollte

                  nun ist es halt so das die Kante bei komplett eingefedertem Zustand extrem eng ist und schleift,

                  meine Frage war eher ob man mit ein bisschen geschick die Schraube versetzten kann ohne das die Stoßstange wakelt und trotzdem so fahren kann

                  am Fahrwerk kann ich nicht viel ändern, da es sich um ein Sportfahrwerk handelt und ich somit keine Größe einstellen kann

                  ich mach mal nen Bild vom eingefederten Zustand


                  XeTu
                  • Themenstarter

                  hallo
                  also hier mal 4 Bilder ich denke man sieht es ganz gut

                  oben habe ich gut 2 Finger dick Platz nur hinten zur Heckstoßstange da schleift es manchmal
                  auf dem Reifen sieht man es ja auch am Rand wo es schleift...

                  meint ihr ich sollte mir 15mm Platten kaufen?!


                  IMG_20110611_104643.
                  IMG_20110611_104643.
                  IMG_20110611_104651.
                  IMG_20110611_104651.
                  IMG_20110611_104705.
                  IMG_20110611_104705.
                  IMG_20110611_104745.
                  IMG_20110611_104745.

                  gelöschtes Mitglied

                    ist bei mir alles werggeschnitten, also die komplette abkantung der stossi incl. der schraube. auch das blech dahinter ist gekürzt.


                    XeTu
                    • Themenstarter

                    dann wackelt die Stoßstange aber wenn ich die Schrauben raus mache

                    wie hast du das gelöst?


                    XeTu
                    • Themenstarter

                    hallo,
                    was kann ich dann nun machen, gibt es eine Möglichkeit die Kante weg zumachen und anderweitig die Stoßstange zu befestigen?

                    oder zu welcher Größe von Spurplatten ratet ihr mir?

                    gruß


                    Antworten erstellen

                    Ähnliche Themen