vw teilemarkt

Polo G40 Leerlaufschwankungen

Andy 87
  • Themenstarter

Halli Hallo
Ich habe seit geraumer Zeit Probleme das mein Polo im Standgas nicht ganz ruhig läuft ob warm oder kalt völlig egal.
Selbst wenn ich von der Autobahn komme, und längere Zeit schnell Gefahren bin und dann vor einer Ampel stehe bleibt die Drehzahl auf 1500upm einfach stehen. Das nervt mich Persöhnlich sehr, allerdings habe ich das Auto schon Fehlerlesen lassen und das Gerät zeigt keine Fehler an.....
Nun jetzt meine Frage wodran kann es liegen oder wann kann ich noch versuchen
Ich habe schon den Poti getauscht und den blauen Temperraturfühler hat sich leider nix verändert



kannst du an der leerlauf-schraube was einstellen?
oder reagiert er garnet?--
vlt zeiht er falschlauft über drosselklappe oder ansaugbrücke..?
lg holle


Andy 87
  • Themenstarter

Wo genau sitzt die Leerlaufschraube? Habe immer gedacht der G40 hat keine...meins du das ich die Drehzal dann verringern soll?
Weil manchmal hat er auch komischer weise Tage da läuft er für die ersten km ganz normal dann wiederrum am nächsten Tag beschi....schon ein seltsammes Problem mein VW Händler wollte schon das ich ihn dort zur Reperatur gebe aber das habe ich mein leben lang noch niee gemacht und werde ich auch nicht da ich bis jetzt alles selber machen konnte und mir die auch zuteuer sind



die wo hinten an der DK senkrecht rein geht...die is fürn leerlauf...
bloß nit vorne den drosselklappen anschlag verstellen..
-
schau ma ob sich da was rührt...sollte es nämlich..
lg holle


Wenn der manchmal auch normal im Standgas läuft wirds nicht die Leerlaufschraube sein! Dann müsste er immer zu hoch drehen!

Kabel defekt? Stecker oxidiert? Falschluft?


Zitat:

#2 - gestern - 19:22:43 kannst du an der leerlauf-schraube was einstellen?
oder reagiert er garnet?--
vlt zeiht er falschlauft über drosselklappe oder ansaugbrücke..?
lg holle

-?
das war nur zum kontrollieren gemeint...
wenn er nicht reagiert zieht er höchst warscheinlich falsch-luft...


Sowas hatte ik auch mal .... da war es aber nur der gaszug.
Hat sich von innen an der seele ein draht gelöst und hat sich dann immer an der selben stelle verkantet.


es könnte auch der zusatzluftschieber sein


Zitat:

es könnte auch der zusatzluftschieber sein


Auf den würde ich auch Tippen



so kannste gucken ob er ok ist oder nicht

Digifant Einspritz- und Zündanlage
Zusatzluftschieber prüfen
Benötigte Sonderwerkzeuge, Prüfgeräte und Hilfsmittel

? Zündungstester V.A.G 1767 oder V.A.G 1367 mit Triggerzange V.A.G 1367/8
? Handmultimeter V.A.G 1526 oder Multimeter V.A.G 1715
? Meßhilfsmittel-Set V.A.G 1594
? Stromlaufplan
Hinweis:

Der Zusatzluftschieber (N21) befindet sich unter dem Sammelsaugrohr.

Spannungsversorgung prüfen

Prüfbedingung

? Stecker am Zündtrafo abgezogen



? ? Stecker -1- vom Sammelanschluß -2- abziehen und zur Spannungsmessung Multimeter mit Hilfsleitungen aus V.A.G 1594 an die Kontakte 3 und 4 anschließen.
? Anlasser betätigen und Spannung messen.
Sollwert: mind. 9 V
? Multimeter zur Widerstandsmessung an die Kontakte 3 und 4 am Sammelanschluß anschließen und Zusatzluftschieber auf Durchgang prüfen.
Werden die Sollwerte nicht erreicht:

? Leitungen nach Stromlaufplan prüfen, ggf. Zusatzluftschieber ersetzen.



Funktion prüfen

Prüfbedingung

? Kühlmitteltemperatur unter 30 °C
? ? Schließen Sie den Zündungstester V.A.G 1767 bzw. den Zündungstester V.A.G 1367 mit der Triggerzange V.A.G 1367/8 bei ausgeschalteter Zündung an.
? Motor anlassen und im Leerlauf laufen lassen.
? Stecker vom Anschluß für Leerlauf-/Vollastschalter abziehen.



? ? Schlauch zwischen Zusatzluftschieber und Ansaugluftrohr zusammenklemmen.
Drehzahl muß abfallen
? Prüfung bei warmem Motor wiederholen. Drehzahl darf sich bei zusammengeklemmtem Schlauch
nicht verändern
Verändert sich die Drehzahl:

? Zusatzluftschieber ersetzen.


Andy 87
  • Themenstarter

Also die Einstellschraube ist es bei mir nicht...aber danke für dein Hinweis schonmal ich werde heute den Zusatzluftschieber überprüfen Hoffe es wird daran liegen obwohl ich ja nich wild drauf bin mir unbedingt einen neuen Kaufen zumüssen trotzdem danke für eure Anteilnahme und euern Tips
Wenn er immer noch so laufen wird meld ich mich nochmal^^ schöne Pfingsten aber noch euch allen


Andy 87
  • Themenstarter

Hi Zusatzluftschieber funktioniert öffnet und schließt bei Wärme so wie es sein Soll....kann es sein das die Lambdasonde kaputt ist ? Oder ein schaden hat ohne das das Fehlerlesegerät es anzeigt? Und wo bekomme ich einen günstigen erstaz her


Antworten erstellen

Ähnliche Themen