vw teilemarkt

Fahrwerk schlagen Beim ausfedern

Bullit88
  • Themenstarter

Hallo ihr Lieben

Habe ein riesen Problem und zwar habe ich die Stoßdämpfer vorne getauscht und gleich domlager mit gewechselt alles festgezogen und gut.Nun habe ich Pobefahrt gemacht und immr wenn ich in ein loch fahre also der dämpfer ausfedert knallt irgendwas vorne wie metall auf Metall was kann das nur sein bin echt ratlos bitte helft mir.Hab schon überlgt ob das vielleicht falsche dämpfer sind.Die hat nämlich dr vorbesitzer gekauft.

PS: Geräusche sind auf beiden seiten.

Bin für jeden tip dankbar

Mfg Bullit



Das sind die Dämpfer die in dem Federbeingehäuse Spiel haben. Das ist ca. 1mm aber es reicht um voll die fiesen Geräusche zu machen. Bei manchen Herstellern gibt es wohl auch eine Hülse dafür.

Hatte letztens das gleiche Problem bei nem Kollegen.

Abhilfe bekommst Du in dem Du eine Unterlegscheibe die mindestens 1,5mm Dick ist auf die Dämpferpatrone mit drauf machst. Also die Scheibe muss natürlich ein loch haben was etwas größer ist so das die Kolbenstange noch durchpasst. Und natürlich so sein das sie mit in das Dämpfergehäuse mit reinpasst wenn Du die Zentralmutter vom Dämpfergehäuse zuschraubst.

Durch die Scheibe wird die Dämpferpatrone festgedrückt und kann sich nicht mehr bewegen.

Damit sollte dein Problem gelöst sein. Ist zwar eine blöde Arbeit alles nochmal auszubauen aber lässt sich halt nicht ändern.

Hier noch schnell ein Bild. Im rot mackierten Bereich muss die Unterlegscheibe zwischen. Hoffe es verständlich beschrieben.
Kannst ja mal schreiben wenn es geklappt hat.


3056542_1.jpg
3056542_1.jpg

Bullit88
  • Themenstarter

hI

kann ich das vorher nicht irgendwie testen?ob das das wirklich ist.denn wenn es das ist werde ich es nicht nochmal alles zerlegen.



Du kannst das Fahrzeug aufbocken und dann mal hin und her wackeln am reifen (zittrig lenken). Dann schau mal auf die Kolbenstange. Da wirst Du feststellen das die Dämpferpatronr im Dämpfergehäuse minimal spiel hat. ist echt vielleicht nur 1mm aber es reicht aus.


Bullit88
  • Themenstarter

hi

Ja ok werd da mal gucken nur das auszubauen ist mir echt wieder zu viel arbeit


Wo kommst Du her? Wenn du nähe Wolfsburg/Gifhorn wohnst kann ich Dir helfen. Werkzeug und Hebebühne vorhanden


Hi!

Hab auch sowas in der Art, nur das bei mir Vorne Links halt bei hubeln was rum klongt oder scheppert. Laut angabe des Vorbesitzers, Dämpfer platt. Domlager sind alle noch ganz, der Dämpfer vorn Links süft auch...


Gruß


Bei Ihm sind die Dämpfer ja neu...


Bullit88
  • Themenstarter

Hi

ich komme sogar aus der Gegend nur will die spurstangen Köpfe ungern nochmal lösen denn habe sie grad so wieder halbwegs dran bekommen
Nur war zu geizig neue zu kaufen weil die ja ein halbes Vermögen haben wollen



Nagut musst Du wissen. Mehr als anbieten kann ich Dir es nicht. Nur um dein klappern wegzubekommen wirst wohl nicht drum herum kommen um alles noch mal auseinander zu nehmen.


Bullit88
  • Themenstarter

Hi öli

Ja erkundige mich mal was neue spurstangenköpfe kosten und dann meld ich Mich bei dir und gucke nun mal ob der Dämpfer Spiel hat


Mach das. Man kann bei den Spurstangenköpfen auch das Gewinde nachschneiden um sie wieder fest zu bekommen falls Du das meinst.


Bullit88
  • Themenstarter

Hi öli ja dann müssen wir das mal machen.coole Sache vielen dank für dein Angebot echt total lieb.Mittwoch hole ich Kennzeichen denn habe Donnerstag TÜV bekommen dann kann's losgehen


...und gibt es was Neues?


Antworten erstellen

Ähnliche Themen