vw teilemarkt

Polo 6n Schiebt und ruckelt bei teillast

6n98
  • Themenstarter

Wenn du bezahlst sofort



Ich hatte auch genau das Problem!
MKB könnt ihr euch denken ----------> AEE

Hab dann Zündkabel und Zündkerzen erneuert ---> Keine Veränderung
Dann Verteiler und Zündspule erneuert,weil der Verteiler einen Lagerschaden hatte!
Danach war und ist es aktuell immer noch KOMPLETT WEG!

Probiert euer Glück,entweder Zündverteiler oder Zündspule .


6n98
  • Themenstarter

Zündverteiler hab ich ja noch 2 Stück da. Aber hinsteuern einstellen? Soll ich das von dem anderen so ungefähr kopieren wie der fest war? Geht das?



6n98
  • Themenstarter

Habs versucht selber hinzubekommen, aber wenn ich den anderen verteiler genauso dran mache wie der alte dann spinnt der rum und geht von alleine aus, ruckelt usw.


6n98
  • Themenstarter

keiner?


Hast den dann nicht mal testweise gedreht ob er dann ruhiger läuft ?
Ggf. hilft dir die Strobo zum einstellen.

Da hat man ja dafür noch paar mm zum verstellen bei den Langlöchern

Viel Erfolg


6n98
  • Themenstarter

Jetzt sagt mir ne andere Werkstatt das es sein kann das der zahnriemen eins gesprungen ist? Ich Blick hier langsam echt nicht mehr durch.


Schau halt nach; gibt markierungen dafür
Dann hätte er aber wohl deutlich merkbar weniger Leistung, oder ?!?


Würde ich auch vermuten. Ich hatte mal einen Polo 86c mit um einen Zahn übersprungenem Zahnriemen. Der lief zwar, hatte aber gefühlt anstatt 54 PS nur vielleicht 35PS. Abgesehen davon lief er stabil. Ich glaube nicht, dass dein Zahnriemen übergeprungen ist.



6n98
  • Themenstarter

Zahnriemen ist ok. Hat heute einer bei geguckt. Neuer Zündverteiler dran Zündung auch eingestellt.

Problem besteht weiterhin und ich hab immer mehr keine Lust -.-


Falschluft?

wie sind deine kompressionswerte?

sagt der fehlerspeicher irgendwas ... nich das deine einspritzdüsen nicht komplett schließen und somit dann im schubbetrieb noch einspritzen ... bzw eintröpfeln


6n98
  • Themenstarter

Fs ist leer. Der Wagen zieht schön durch.
Wie kann ich nach den einspritzventilen gucken und prüfen?


mhh ... wie genau kp ... ich könnt mir nur vorstellen einfach unter druck setzen ...

also z.b. ausbauen und zündung an ... wenn eins dann feucht wird oder gar tropft dann scheints ne mehr dicht zu sein

kann aber wiederrum auch sein das es zu langsam schließt und somit wieder zu viel einspritzt ...

theoretisch kann vieles ein grund sein


Weiß auch nicht, wie und ob man die Einspritzdüsen überprüfen kann. Was man aber relativ einfach machen könnte, wäre die Messdaten über Einspritzzeiten, Ladedruck und Drosselklappenstellung über die OBD-Schnittstelle auf einem Läppi mitloggen. Die Daten könnte man sich als Kurven anzeigen lassen und dann vielleicht irgendwas erkennen.


Bin übrigens gerade dabei, ein Programm zu schreiben, dass die Ausgabedaten von VAG-Com (CSV-Datei) einließt und automatisch perfekt skaliert in einem Koordinatensystem anzeigt, indem man dann wild herumzoomen und herumscrollen kann. Dabei sind alle Parameter gleichzeitig und Zeitsynchron in verschiedenen Farben sichtbar, so dass man Zusammenhänge der Parameter direkt sehen kann.


6n98
  • Themenstarter

Echt geile Idee. In der Kurve müsste man evtl. Brüche sehen können. Nicht schlecht. Welcher kanal ist denn für die einspritzventilen?


Welcher Kanal weiß ich auch nicht. Ich wähle einfach einen der Messwertblöcke aus, der die Daten enthält, die mich interessieren und lasse dann mitloggen.

Ich denke auch, dass man Unstetigkeitsstellen im Diagramm hervorragend sehen kann. Werd gleich mal paar Ausdrücke in eine PDF-Datei machen. Damit die Leser eine Vorstellung davon bekommen, wie z.B. Drehzahl, Einspritzzeit und Geschwindigkeit zusammenhängen.


Hat der nicht einen Fühler für die Messung der Ansaugluft ?

Ich würde den und den Temperaturfühler mal näher unter die Lupe nehmen, die können auch eine Macke haben die nicht immer auftrit und dadurch ist das im stand schwer bis garnicht zu messen.
Deren Stromführenden Leitungen müssen dann auch noch auf einen Kabelbruch überprüft werden.

Die Einspritzzeiten liegen bei warmen Motor bei ca. 5 - 7 ms.

Einspritzdüsen kann man sehr leicht überprüfen, einfach ausbauen,die Zündspule primär abklemmen und den Motor starten, dann soll sich ein gleichmäßiges kegelförmiges Spritzbild zeigen.
Sind die O- Ringe noch OK ?

Motor ausstellen, aber Zündung wieder einschalten nun dürfen sie nicht tropfen.

Wenn die Fühler spinnen so kann es trotz Schubabschaltung ( funktionsfähigen Poti) zum ruckeln und zum gefühlten gasgeben kommen.

M.f.G. Mopedman


Das mit dem Spritzbild ist einleuchtend. Müsste man wahrscheinlich sehen können, wenn da etwas nicht stimmt.

Spinnende Fühler kann ich mir auch gut vorstellen. Würde man bei der Echtzeitauslesung und graphischen Darstellung sicherlich gut sehen.


6n98
  • Themenstarter

So...

habe ja jetzt den neuen Zündverteiler usw gewechselt und einstellen lassen.
Jetzt schwankt im leerlauf die Drehzahl

Damals als der motor gewechselt wurde, sagte der typ mir das er die einspritzleiste vom alten motor nehmen musste, das die stecker von dem anderen net passen ? Kann das sein? Ich war jetzt der neuen am auto und hab die stecker probiert. Soweit passt alles.

Wie kann ich die Einspritzleste samt den ventielen ausbauen? Und das Schwanken im leerlauf kann es denn jetzt an den Ventilen liegen? Was ich aber nicht verstehe mit dem alten verteler lief der stabil.


wie stark schwankt denn der lehrlauf ?

mopedman wie soll der motor laufen wenn ein oder mehrere ventile draußen sin zieht der do permanent falschluft ...

aba karlis idee mit dem aufzeichnen wäre sicherlich hilfreich


6n98
  • Themenstarter

Drehzahl sackt ab, Drosselklappe Versuch dann zu retten Drehzahl geht hoch. Dann geb ich mal Gas und dann beruhigt sich der Leerlauf erst mal. Und ein wenig später fängt er wieder an wenn ich gefahren bin-.-


Zitat:

mopedman wie soll der motor laufen wenn ein oder mehrere ventile draußen sin zieht der do permanent falschluft ...


Der Motor wird nur mit dem Starter betrieben, das reicht völlig aus um sich das Spritzbild der Einspritzdüsen anzusehen.


M.f.G. Mopedman


6n98
  • Themenstarter

Ich will an den Ventilen nix falsch machen, weiß denn einer bon euch wie man sie losbekommt?


soweit ich mich errinere sind die nur gesteckt gewesen ... hab hatte allerdings die ansaugbrücke inner hand ... und den Block vor mir liegen


6n98
  • Themenstarter

So Freunde. bin weiter gekommen. Hab den Stecker von der Drosselklappe ab und los gefahren. Und siehe da alles klappt wunderbar! kein schieben nix.

Meine Frage jetzt. Kann es sein das der Stecker oder Kabel kaputt ist? Weil der das ja mit 2 Drosselklappen macht. Und passiert was wenn ich so weiterfahre?


multimeter inne hand und durchmessen


6n98
  • Themenstarter

Welche werte muss ich haben? Und welche Kabel messen?


ich hab mein so wirds gemacht buch ne da ... da könnten vllt welche drinn stehen ... vllt weiß hier einer die werte ?


Zitat:

Hab den Stecker von der Drosselklappe ab und los gefahren. Und siehe da alles klappt wunderbar! kein schieben nix.


Freut mich für dich. Aber es ärgert mich zugleich, dass ICH nicht auf die Idee kam, die Stecker testweise abzuziehen. Weil wir vor paar Wochen schon mal so einen ähnlichen Fall hatten, bei dem irgendeine seltsame Störung damit behoben war. Das hätte mir eigentlich einfallen müssen. Ich glaub' ich werd alt.


6n98
  • Themenstarter

6n98
heute - 22:10:02 Welche werte muss ich haben? Und welche Kabel messen?


Antworten erstellen

Ähnliche Themen