vw teilemarkt

Polo springt nicht mehr an

Roadrunner74
  • Themenstarter

Hallo, bei unserem VW Polo 6N2 (EZ 5/2001) tritt seit gut 2 Jahren hin und wieder folgendes Problem auf. Offensichtlich hängt es mit der Klimaanlage zusammen, dies ist aber nur eine Vermutung.

Wenn die Klimaanlage an heißen Tagen auf höchster Stufe in Betrieb ist und man dann das Auto parkt und nach einer Weile wieder zurückkommt und losfahren will, springt der Wagen nicht mehr an. Oft muss man dann nochmals eine halbe oder Dreiviertelstunde warten, bis der Wagen wieder wie von Geisterhand anspringt.

Was kann die Ursache sein? Der Wagen war schon mehrfach beim autorisierten VW-Händler in der Werkstatt, die haben aber nichts gefunden.
Bisher gefahrene Kilometer ca. 54.000.

ÄrRgerlich ist es insbesondere an heißen Sommertagen.

Wenn jemand sagen könnte, was die Ursache für dieses Phänomen sein könnte, wäre ich sehr dankbar.

Soweit mir bekannt, handelt es sich um die Motorisierung mit 60 PS (Der Wagen gehört nicht mir, sondern meiner Mutter).



gelöschtes Mitglied

    Fährt deine Mutter denn viele Kurzstrecken? Würde dann sehr nach der Batterie klingen. Diese wird entladen und durch die Kurzstrecken nicht vollständig geladen, deswegen fehlt der benötigte Strom zum Anlassen.

    Dass der Wagen nach 30 min wieder anspringt, würde ich damit erklären, dass die Autobatterie durch den Sonnenschein (Wärme) wieder etwas an Energie "gewinnt" und das Starten ermöglicht.

    Es ist nur eine Vermutung. Weiß nicht, inwiefern das stimmen kann


    so hoch kann die Spannung in der Batterie nicht durch die Erwärmung durch die Sonne ansteigen, dass es relevant wird, ob der Wagen anspringt oder nicht... Deshalb kann man die Batterie ausschließen.

    Hatte ein sehr ähnliches Problem mit dem AEE-Motor im 6n1.
    War der Hallgeber im Zündverteiler...
    Weiß nun aber nicht ob dein Motor das Problem auch haben könnte...

    Viel Glück!



    gelöschtes Mitglied

      erstma is Fehlerspeicher auslesen angesagt


      Macht der das auch im Winter wenn man die Klimaanlage einschaltet ?Ja ich weis das der Kompressor bei +7 - +5 Grad nicht mehr läuft.


      Roadrunner74
      • Themenstarter

      Also das mit den Kurzstrecken simmt in der Tat, der Wagen ist 10 Jahre alt und hat knapp 53.600 km Laufleistung.

      Wegen des von mir beschriebenen Phänomens wurden schon die Batterie gewechselt, neuer Starter reingemacht, Elektronik ausgelesen. Ergebnisverbesserung gleich Null.

      Im Winter, wenn es kalt ist, läuft der Wagen ganz normal an. Nur wenn man im Sommer die Klimaanlage auf Stufe 2 oder 3 betreibt, dann gibts die Probleme. Wird nur die Heizung oder das Gebläse betrieben, gibts keine Probleme.


      Roadrunner74
      • Themenstarter

      Gestern wieder gleiche Geschichte, Außentemperatur 35°C, Pkw steht in Tiefgarage, und springt nicht an. Nach einer Wartezeit von 15 Minuten springt der Wagen endlich an (und im Wagen waren Lebensmittel, die eben vom Supermarkt geholt wurden). Gottseidank stand der Wagen in der Tiefgarage und nicht in der prallen Sonne. Aber auch in der Garage hatte es um die 25°C.

      Was uns am meisten anko***, dass ausgerechnet die VW-Vertragswerkstatt den Fehler nicht findet.

      Und bei über 30° C nur mit Stufe 1 der Klimaanlage rumzufahren ist auch nicht das Wahre, oder?


      Läuft der Anlasser, also Motor dreht, aber springt nicht an? Wenns durch Temperaturunterschiede Probleme gibt, kanns auch die Motortemperaturfühler schuld sein.

      Wenn es aber mit der Klimaanlage abhängt, dann wäre evtl. das Motorsteuergerät schuld. (Denn die ist mit der Klimaanlagenschalter gekoppelt!)


      Leg dir mal ein Zündkabel mit Stecker und ner Zündkerze ins Auto.
      Dann versuche den Fehler zu rekonstruieren, dann ziehste ein Zündkabel am Verteiler ab und steckst das Kabel mit der Zündkerze aus Kofferraum drauf.
      Dann sag hier mal bescheid ob ein Zündfunke vorhanden ist.


      M.f.G. Mopedman



      Roadrunner74
      • Themenstarter

      Danke erstmal für die Antworten. Hab noch ne Ergänzung: beim Anlassen leuchten kurz die Kontrollleuchten auf, danach tut der Wagen keinen Muckser mehr. Erst nach einiger Zeit (Wartezeit je nach Verhältnissen zwischen 10 und 45 Minuten!) springt er dann wieder an.


      Also der Wagen wird gestartet und mitten drinn bricht der Startvorgang ab und danach funktioniert auch ne ganze weile der Starter nicht mehr und die Leuchten im Cockpit bleiben auch dunkel?

      Bitte gebe eine möglichst genaue Beschreibung, sonst wird es unmöglich sein dir zu helfen.



      M.f.G. Mopedman


      Roadrunner74
      • Themenstarter

      So ist es, beim Neustart (also wenn der Wagen abgestellt und geparkt wurde) - Zündschlüsel herumdrehen - Kontrollleuchten flackern kurz auf - keinen Muckser mehr.
      Ich habe allerdings gestern abend von meinem Vater erfahren - als ich ihm hier von dem Forum erzählte und die möglichen Ursachen nannte - dass ihm der zuständige Werkstattmeister in der VW-Werkstatt beim letzten Werkstattbesuch angedeutet hat, dass der Motortemperaturfühler defekt sein könnte, der Meister konnte dies aber nicht sicher sagen.

      Nachdem die Ursache offenbar nun eingegrenzt ist und sich dies bestätigen könnte, wird der Wagen diese Woche erneut in die Werkstatt gebracht. Ich hoffe, dass die leidige Geschichte dann ein Ende hat, wegen der ganzen Sache waren schon mehrere Werkstattbesuche fällig, und es kam ein hoher dreistelliger Betrag zusammen.


      Also bei einem defekten Motortemperaturfühler würde der Starter aber immer noch drehen.

      Dieser Fühler sagt dem Steuergerät ob der Motor kalt oder warm ist und dementsprechend wird das Benzingemisch eingestellt.

      Z.B. wenn der Fühler bei warmen Motor dem Steuergerät sagt , das der Motor -40 Grad kalt sei, so wird das Gemisch stark angefettet und der Motor könnte dadurch schlecht oder garnicht starten.

      In deinem falle dreht sich aber der Starter garnicht.

      Was wurde denn schon alles (natürlich bisher ohne Erfolg) gewechselt, B.z.w. repariert.

      Nicht böse sein, aber die meisten Werstätten versagen leider Gottes bei solchen Fehlern.

      Das ist nur was für einen KFZ Elektriker der über die nötigen Schaltpläne und Meßgeräte verfügt, der normale KFZ Mechaniker sucht sich dabei den Ars.. ab.

      Die wechseln dann alle möglichen Bauteile ohne sie zu prüfen, solche art von Fehlersuche wird teuer und verspricht manchmal sogar keinen Erfolg.


      Einen Kabelbruch würden solche Leute niemals finden.


      M.f.G. Mopedman

      P.S.:
      Fals es nach dieser reparatur wieder nicht funktioniert, so würde ich nur zu einem guten KFZ Elektriker gehen, Der braucht natürlich sämtliche Infos über den Fehler und was seine Vorgänger schon versucht haben.

      Wenn sich dann rausstellt das die Teile die schon gewechselt wurden nicht defekt waren so würde ich die Firma damit konfrontieren zwecks Schadenersatz, sollte das nicht fruchten so kann man dann noch zur KFZ Innung gehen.





      Klasse Beitrag Mopedman! Du sprichst mir aus der Seele!


      jetzt ma so ne allgemein blöde frage .... ich frag mich immer ob das überhaupt legal ist wenn man sein auto in die werkstatt bringt die willkürlich teile einbauen die einem ein haufen kohle kosten aber im endeffekt garnichts bringen ? muss man dann überhaupt bezahlen ? immerhin ist ja die gewünschte dienstleistung nicht erbracht oder ?


      Roadrunner74
      • Themenstarter

      Wie schon auf Seite 1 beschrieben, wurden unter anderem die Batterie und der Starter ausgewechselt, ohne Erfolg. Ich frag mal nach, was sonst noch gewechselt wurde und melde mich dann wieder.


      Man kann folgendes definitiv feststellen:
      Der Strom der Batterie kommt nicht zum Anlasser. Irgendwo ist eine Unterbrechung. Und die muss man halt systematisch suchen, was ja eigentlich eigentlich kein Problem sein sollte.


      Zitat:

      Man kann folgendes definitiv feststellen:
      Der Strom der Batterie kommt nicht zum Anlasser. Irgendwo ist eine Unterbrechung. Und die muss man halt systematisch suchen, was ja eigentlich eigentlich kein Problem sein sollte.



      Das ist aber nur wenn die Klimaanlage an war.
      Ein Auto welches während der Fahrt die Klima an hatte , hat doch nach der Fahrt im Stand immer eine Fütze unter dem Wagen ?!

      Vieleicht kommt das Wasser ja auf den Magnetschalter und legt ihn lahm, nach 15 - 45 Min. verdampft das Wasser vieleicht wieder und alles funktioniert wieder normal.


      Das ist jetzt nur eine sehr wage Vermutung, eine Ferndiagnose ist in einem solchen Falle sehr , sehr schwierig.

      Also ich vermute das Kondenswasser der Klimaanlage legt irgendwo die Elektrik oder Elektronik lahm.


      M.f.G. Mopedman


      Wenn es mein Auto wäre, würde ich folgendes machen: Mit einem Starthilfekabel vom Anlasser (am Plus-Anschluss des Magnetschalters) aus nach oben legen und dann mal kurz den Plus der Batterie berühren. Wenn er dann Anstalten macht, den Motor starten zu wollen, wäre der Anlasser schon mal ausgeschlossen. Primitiv aber effektiv.


      Roadrunner74
      • Themenstarter

      So, nachdem der Wagen eine Weile keinen Ärger machte, meldete sich sich die Störung zurück.
      Wagen war daraufhin in der Werkstatt, nachdem der Wagen aus der Werkstatt zurück war, trat wenige Tage später wieder das Problem auf. Die Kiste war wegen des geschilderten Problems jetzt 4x beim VW-Händler in der Werkstatt, ganz zu schweigen von dem Geld, was da m.E. sinnlos bezahlt wurde. Wir werden uns jetzt überlegen, uns direkt nach Wolfsburg zu wenden.

      Anm: Die Klimaanlage war wegen der bisher niederen Temperaturen dieses Jahr noch nicht großartig im Einsatz.


      vll die wegfahrsperre?

      dumme idee aber das wäre ja nen fall für die auto doc´s ausm tv.

      ist mein ernst.


      Roadrunner74
      • Themenstarter

      Die Kiste ist von Ende 2001, ob der schon 'ne Wegfahrsperre hat, weiß ich nicht.

      Welche Autodocs denn?


      Sogar mein 96er hat schon ne WFS, dann wird ein Ende 2001er erst Recht eine haben.

      Geb mal 'Autodoktoren' in youtube ein. Sehr lehrreich!


      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen