vw teilemarkt

Polo springt nicht mehr an

Also bei einem defekten Motortemperaturfühler würde der Starter aber immer noch drehen.

Dieser Fühler sagt dem Steuergerät ob der Motor kalt oder warm ist und dementsprechend wird das Benzingemisch eingestellt.

Z.B. wenn der Fühler bei warmen Motor dem Steuergerät sagt , das der Motor -40 Grad kalt sei, so wird das Gemisch stark angefettet und der Motor könnte dadurch schlecht oder garnicht starten.

In deinem falle dreht sich aber der Starter garnicht.

Was wurde denn schon alles (natürlich bisher ohne Erfolg) gewechselt, B.z.w. repariert.

Nicht böse sein, aber die meisten Werstätten versagen leider Gottes bei solchen Fehlern.

Das ist nur was für einen KFZ Elektriker der über die nötigen Schaltpläne und Meßgeräte verfügt, der normale KFZ Mechaniker sucht sich dabei den Ars.. ab.

Die wechseln dann alle möglichen Bauteile ohne sie zu prüfen, solche art von Fehlersuche wird teuer und verspricht manchmal sogar keinen Erfolg.

Einen Kabelbruch würden solche Leute niemals finden.

M.f.G. Mopedman

P.S.:
Fals es nach dieser reparatur wieder nicht funktioniert, so würde ich nur zu einem guten KFZ Elektriker gehen, Der braucht natürlich sämtliche Infos über den Fehler und was seine Vorgänger schon versucht haben.

Wenn sich dann rausstellt das die Teile die schon gewechselt wurden nicht defekt waren so würde ich die Firma damit konfrontieren zwecks Schadenersatz, sollte das nicht fruchten so kann man dann noch zur KFZ Innung gehen.

Klasse Beitrag Mopedman! Du sprichst mir aus der Seele!

jetzt ma so ne allgemein blöde frage .... ich frag mich immer ob das überhaupt legal ist wenn man sein auto in die werkstatt bringt die willkürlich teile einbauen die einem ein haufen kohle kosten aber im endeffekt garnichts bringen ? muss man dann überhaupt bezahlen ? immerhin ist ja die gewünschte dienstleistung nicht erbracht oder ?

Roadrunner74
  • Themenstarter

Wie schon auf Seite 1 beschrieben, wurden unter anderem die Batterie und der Starter ausgewechselt, ohne Erfolg. Ich frag mal nach, was sonst noch gewechselt wurde und melde mich dann wieder.

Man kann folgendes definitiv feststellen:
Der Strom der Batterie kommt nicht zum Anlasser. Irgendwo ist eine Unterbrechung. Und die muss man halt systematisch suchen, was ja eigentlich eigentlich kein Problem sein sollte.

Zitat:

Man kann folgendes definitiv feststellen:
Der Strom der Batterie kommt nicht zum Anlasser. Irgendwo ist eine Unterbrechung. Und die muss man halt systematisch suchen, was ja eigentlich eigentlich kein Problem sein sollte.

Das ist aber nur wenn die Klimaanlage an war.
Ein Auto welches während der Fahrt die Klima an hatte , hat doch nach der Fahrt im Stand immer eine Fütze unter dem Wagen ?!

Vieleicht kommt das Wasser ja auf den Magnetschalter und legt ihn lahm, nach 15 - 45 Min. verdampft das Wasser vieleicht wieder und alles funktioniert wieder normal.

Das ist jetzt nur eine sehr wage Vermutung, eine Ferndiagnose ist in einem solchen Falle sehr , sehr schwierig.

Also ich vermute das Kondenswasser der Klimaanlage legt irgendwo die Elektrik oder Elektronik lahm.

M.f.G. Mopedman

Wenn es mein Auto wäre, würde ich folgendes machen: Mit einem Starthilfekabel vom Anlasser (am Plus-Anschluss des Magnetschalters) aus nach oben legen und dann mal kurz den Plus der Batterie berühren. Wenn er dann Anstalten macht, den Motor starten zu wollen, wäre der Anlasser schon mal ausgeschlossen. Primitiv aber effektiv.

Roadrunner74
  • Themenstarter

So, nachdem der Wagen eine Weile keinen Ärger machte, meldete sich sich die Störung zurück.
Wagen war daraufhin in der Werkstatt, nachdem der Wagen aus der Werkstatt zurück war, trat wenige Tage später wieder das Problem auf. Die Kiste war wegen des geschilderten Problems jetzt 4x beim VW-Händler in der Werkstatt, ganz zu schweigen von dem Geld, was da m.E. sinnlos bezahlt wurde. Wir werden uns jetzt überlegen, uns direkt nach Wolfsburg zu wenden.

Anm: Die Klimaanlage war wegen der bisher niederen Temperaturen dieses Jahr noch nicht großartig im Einsatz.

vll die wegfahrsperre?

dumme idee aber das wäre ja nen fall für die auto doc´s ausm tv.

ist mein ernst.

Roadrunner74
  • Themenstarter

Die Kiste ist von Ende 2001, ob der schon 'ne Wegfahrsperre hat, weiß ich nicht.

Welche Autodocs denn?

Sogar mein 96er hat schon ne WFS, dann wird ein Ende 2001er erst Recht eine haben.

Geb mal 'Autodoktoren' in youtube ein. Sehr lehrreich!

Antworten erstellen