vw teilemarkt

Passt ein Canton rs6 auf die Polo Hutablage?

genesis1992
  • Themenstarter

Hallo zusammen,
ich hab vorhin mal ein wenig überlegt.
Und zwar hab ich mir für mein baldiges Auto schon ein Boxensystem von Canton geholt... http://cgi.ebay.de/Canton-Pullman-RS6-3-Wege-Lautsprecher-System-/150617592390?pt=CE_Auto_Hi_Fi_Autolautsprecher&hash=item2311821246&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1
Das wär dieses System...
Nun hatte ich aber vor einem guten Monat einen Unfall und ich schaff es nun nicht mehr mir einen Golf 2 zu leisten sondern bin dann umgestiegen auf einen Polo Genesis, den ich von meinem Onkel bekommen würde. Den Genesis werde ich aber erst nach ein paar Reperaturen bekommen sprich in 2-3 Wochen vermutlich...
Nun wollt ich mal fragen, ob das System so auf die Heckablage passt, oder ob ich mir eine Bassbox bauen muss...
Bei einem Kollegen passt es in einen Golf 2 gut rein, nur beim Polo denken wir beide, dass das eng wird, also hat da vielleicht jemand Erfahrung mit?
Ich bedanke mich schonmal im voraus,
liebe Grüße genesis1992



Bitte nicht, Hutablage is "Bauernsoundtuning".
Hatt selber mal Sound drin - und frag ned wo die nach meinem Aufprall rum lag -.-

Außerdem schwingt die mit und is schlecht fürn Sound.

Der einfachste Weg ist nicht immer der beste
Sound "von vorne" reicht allgemein schon.

---

Prinzipiell kenn ich von Canton leider nur 16er mit Metallmembran im Arosa, aber die klingen gut ^^


Gegen Canton als Hersteller ist nichts auszusetzen, aber "Soundsystem" in einer Hutablage ist heutzutage ein absolutes "no-go".
Also entweder das Hecksystem verkaufen und gutes Frontsystem + eine gebrauchte Endstufe dazu kaufen (dann hat man mehr davon), oder das vorhandene System "zerpflücken" -> HT+ MT vorne einbauen und die TT in ein Gehäuse im Koffer einbauen. Dazu eine 4-Kanalendstufe kaufen, und das System in Bi-Amping betreiben (HT+MT an die ersten 2 Kanäle und TT an die restlichen 2 Kanäle anschliessen). Ohne Endstufe wird es nix



genesis1992
  • Themenstarter

Das hab ich mir schon fast gedacht das wieder über die Hutablagensysteme geplaudert wird .
Dazu folgendes: Ich war da selber vorher auch sehr kritisch dem gegenüber, jedoch als ich das bei meinem Kollegen gesehen hab , hat mich das dann überzeugt.
Bei mir wird es dann ähnlich gemacht, sprich die Boxen in eine MDF-Platte und beziehen, dann wird da (ich weiss nicht genau wie) eine Strebe rein gebaut und mit der Karosse verankert, sowie hinten mein ich noch eine Kette mit Hutablage und Karosserie verbunden.
Wenig Arbeit ist das zwar nicht, aber ich kenn da jemanden für .
Naja und die sache mit dem Sound. Wer sagt das Heckablagen qualitativ schlecht sind, sollte sich wirklich mal in den Golf 2 von meinem Kollegen setzen. Da hat sogar der ACR Händler gesagt das er sowas noch nie gehört hat, aber dafür braucht man halt auch nen dementsprechendes Frontsystem.

Naja zurück zum eigentlichen Thema. Würde das denn so passen?


Zitat:

Wenig Arbeit ist das zwar nicht, aber ich kenn da jemanden für


Ich verstehe das nicht - wenn man schon Arbeit reinsteckt, warum soll man irgendwelche krumme Ersatzlösungen mit Ketten und Streben schaffen, anstatt es von vornherein richtig zu machen, und das beim vergleichbaren Aufwand

Zitat:
sogar der ACR Händler gesagt das er sowas noch nie gehört hat


Er scheint nicht viel gehört zu haben, insbesondere keine Systeme die von VORNE spielen


genesis1992
  • Themenstarter

Naja gut, ich werd mir das ganze nochmal anschauen und gucken, ob man da nicht auch was anderes hin bekommt. Aber schonmal besten Dank für die Hilfe .



Du kannst ne Hutablage auch ruhig verschrauben. Nur wird es dir bei nem entsprechendem Unfall die Verschraubungen aus dem Holzbrett rausreißen.
Dann fliegt das ganze nach vorne. Killt erst die Kopfstützen und wenn du Glück hast, bleibt dein Genick heile.
Wärst nicht der erste wo das nicht der Fall wäre.

Bei nem Unfall wirken Kräfte auf die Sachen. Da nützen auch keine Verschraubungen.


Machs lieber vernünftig und gut ist. Haste im Endeffekt mehr von.
Mal abgesehen, dass du hinten auf der Hutablage alles auf dem "Präsentierteller" hast. Wenn man nen Schraubenzieher mit hat, ist man in nem Polo in ner Minute drin und du hast mal Boxen gehabt. Ist im Golf 2 aber auch das Selbe.


Und denk dran: Es will dir niemand was Böses. Es sind alles nur gut gemeinte Ratschläge, wo du wirklich etwas drüber nachdenken solltest.

Gruß Basti


abgesehen von der sicherheit, so´n kofferraum mit verriegelter hutablage/soundboard ist auch mächtig unpraktisch
und bei ketten fällt mir doch sofort der krach beim fahren ein - dann haste "hui-bui" das schlossgespenst im kofferraum
was du machen KÖNNTEST:
einfach den krempel in einen KASTEN einbauen, ein wenig tiefer als die hutablage, mit praktischen steckern zum schnellen ein/ausladen.
den kasten darfst du auch ruhig sichern, gewusst wie reicht auch EIN spanngurt
reicht dann für die parkplatzbeschallung mit deinen kumpels, und wenn du mal platz brauchst kannst den ganzen krempel mal eben rausnehmen - ganz ohne ketten - es sei denn du magst das SM-flair



genesis1992
  • Themenstarter

Gut, das verschrauben so nichts bringt ist klar, nur was mich mal so interessieren würde, wie waren die Hutablagen gesichert bei den Leuten die da nen Unfall gebaut haben?

Aber nunmal davon jetzt ganz abgesehen, theoretisch ich würd davon jetzt nichts haben, sprich kein System da usw...
Was würdet ihr so empfehlen?
Es wird ja ein Genesis, ich hab mich damit ehrlich gesagt noch nicht auseinander gesetzt, wo kann man da überall Boxen einsetzen, weil es ja ne erweiterte "Musikanlage" drinn ist das weiss ich wohl...
Ich hätte schon gerne nen guten Klang keine Frage, auch gut Basslastig wär nicht verkehrt...


genesis1992
  • Themenstarter







Ganz KLAR

NEIN!


Wenn du unbedingt n Rearfill willst dann bau dir n 10cm Kombo in die Seitenstege...oder die HTS in die C oder B Säule und den TMT in die Tür...alles besser wie Heckablage!


Du kannst dir auch, wenn es nicht in deinem Genesis schon drin ist auch das orig Genesis Soundsystem reinbauen und dazu nen 30er Sub und ne Endstufe. Das macht gut Krach und sollte völlig ausreichen.


genesis1992
  • Themenstarter

Naja gut aber das Soundsystem ausem Genesis ist ja schon recht alt, und da was gut Basslastiges hin zu bekommen wird damit recht schwer...

Und @ Chris: Wie gesagt schau ich ja gerade, ich sag es nochmal:
Aber nunmal davon jetzt ganz abgesehen, theoretisch ich würd davon jetzt nichts haben, sprich kein System da usw...
Was würdet ihr so empfehlen?
Es wird ja ein Genesis, ich hab mich damit ehrlich gesagt noch nicht auseinander gesetzt, wo kann man da überall Boxen einsetzen, weil es ja ne erweiterte "Musikanlage" drinn ist das weiss ich wohl...
Ich hätte schon gerne nen guten Klang keine Frage, auch gut Basslastig wär nicht verkehrt...


Eben weil du keine Ahnung hast erklär ich dir warum du das Soundsystem vom Genesis behalten solltest.

Also das System ist mit mehreren Woofern und guten Boxen ausgestattet, die ein normaler 2F nich hat, klar um da was Basslastiges in guter Klangqualität hören zu könn reichz das nicht. Deswegen auch nen zusätzlicher Sub und ne Endstufe um ordentlich Bass zu haben. Was ich eig sagen will ist dass der jetztige Kram an Boxen und die kleinen Subs vom orig. Soundsystem in Verbindung mit nem 30er Sub + Endstufe locker mit neuen Boxen mithalten kann. Das Radio solltest du allerdings austauschen.


Wenn es günstig sein sollte, dann würde ich auch empfehlen zuerst die vorhandenen Lautsprecher zu behalten aber das Radio auszutauschen (gibts passable für 90,-) und dazu eine 4-Kanal Endstufe (gebraucht um die 40,- EUR) + Sub einzubauen (4 Ohm chassis in Selbstgebaugehäuse für 120-150,- EUR oder fertig bei ACR oder AudioSystem auch ca. 120 EUR).
Die Frontlautsprecher an Kanal 1+2 anschliessen, den Sub an gebrückte Kanäle 3+4.
Damit bekommst du den grössten Qualitätsschub und flexibilität mit USB/mp3 + ordentlich Wumms
Wenn das Geld wieder da ist kannst du an bessere Fronts denken


Also ich hab das Canton Pullman RS5 System in der Hutablage gehabt, und es war vom klang her sicherlich nicht das schlechteste. Aber bei mir war es einfach nur richtig unpraktisch. Und ohne endstufe geht bei dem System eh nix!

Fals du es wieder verkaufen willst, sag bescheid. Für denn preis nehm ich es auch!

MfG


genesis1992
  • Themenstarter

Also ich fand das soweit schon ganz gut, ich wollte mir dann nun erstmal die orginalen boxen austauschen und welche von crunch einbauen.
Der Sub wär auch ne ganz nette Idee und ein passenden Verstärker.
Und dann, wenn es noch nicht reicht noch ein paar Doorboards einzubauen.
Was haltet ihr so von der Idee?


Also spar lieber noch ein paar euro und kauf dir dann was anständiges! Wer billig kauft, kauft zwei mal!

Hast du an ein Kombo oder an ein Coax gedacht?


Kompo bitte, CoAx is Pfusch (auf die original einbaulöcher bezogen).
Die Hochtöner schön ausrichten und gut iss


Also wenn ich keine Ahnung von nix habe, ist ein besseres Koax auch nicht verkehrt. Einfach austauschen und fertig. Da muß nicht gebastelt werden oder so.

Und über klang lässt sich streiten! Es kommt halt immer drauf an was man will, kann, und was der geldbeutel dazu sagt.

Einfach nur ein Kombo rein macht die sache auch nicht besser.

Also das ist meine meinung!

MfG


Zitat:

Einfach nur ein Kombo rein macht die sache auch nicht besser.


Hab da eben andere Erfahrungen gemacht; Freundin fährt ein 16er Kompo ohne (Nach-)Verstärker direkt am Radio spazieren und es sind Welten iVgl. zu den Koax-16ern die da vorher drin waren

War auch ned allzu viel Arbeit.

Weniger Arbeit als eine Hutablage bestücken ^^

/edit: Fehlerteufel (Augenringe waren schon zu tief): 16er, nicht 10er


Jugens, was letztendlich besser ist hat nichts mit dem Prizip (Coax oder Compo) zu tun, sondern mit der Qualität der Komponenten und dem Eibau.

BTW.
1. Es gibt Coax-Lautsprecher (z.B. Tannoy Westminster) die Zig-Tausend EUR kosten und 99% der "Kompo-Lautsprecher" auf den Mond schiessen

2. Mir wäre ein Audison/Herz Coax-System wie AV X5 oder HCX-130 lieber als billiges Compo-System

[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Zitat:

    Jugens, was letztendlich besser ist hat nichts mit dem Prizip (Coax oder Compo) zu tun, sondern mit der Qualität der Komponenten und dem Eibau.


    Deine Aussage steht und fällt mit dem letzten Wort: Einbau.
    Und die 16er Löcher in der Tür sind definitiv ungeeignet für KoAx, da dir die Hochtöne "am Knie hängen bleiben".
    Da helfen auch Drehgelenke der HT quasi nix.

    Wenn du die LS so Einbaust, dass die HT mehr oder weniger auf "Dich" gerichtet sind nehmen sich die zwei tatsächlich fast nix; schaut im 6N aber anders aus ab Werk ^^

    Insofern gewinnen im Polo mMn die Komponentensysteme - und des Armaturenbrett schreit quasi nach Tweetern

    Wenigstens bleibt anscheinend die Hutablage leer


    Zitat:

    zu den Koax-10ern die da vorher drin waren


    Was war denn drin? Was kam rein?


    Fehlerteufel, ist schon korrigiert; ich meinte die 16er in der Tür.

    Vorher: NoName Koax
    Nacher: Canton 16er (metallene Membran, Typennummer müsst ich mal nachschauen) Kompo

    In den 10er löchern waren 10er Mitteltöner NoName und da kamen Blaupunkt CoAx rein (Nummer weis ich auch ned auswendig).
    Waren halt sogar billiger als nur Mitteltöner, deswegen CoAx.
    Reißen aber vom Sound her im Hochtonbereich ned allzu viel raus (getestet mit Fader/Balance iVgl zu den Kompo-HTs).

    Man kann also sagen dass ich von gerichteten HTs auf dem Armaturenbrettecken begeistert bin - und die gibts eben "frei Haus" im Komponentensystem


    Okay das ein 16er kombo sich ganz anders anhört wie ein 10er koax brauchen wir ja nicht drüber reden.

    Aber ich behaupte jetzt mal das wenn du ein einfaches 10er koax nur gegen ein 10er kombo aus tauscht du nicht viel klang unterschied hören wirst. Wenn beide systeme am Radio hängen.


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen