vw teilemarkt

6Jx13 H2 ohne ABE fuer Polo --> Einzelabnahme?

myexctnr
  • Themenstarter
myexctnr's Polo 2F

Hallo.

Ich habe da ein paar Felgen für meinen Polo gefunden, die mich interessieren, allerdings sind diese nur in 6Jx13 H2 verfügbar und in der ABE sind nur Golf, Jetta und Scirocco aufgeführt.

Ich weiß, dass 6J nicht das Ding sind, dass sie passen werden, zumal hinten schon gezogen ist. Wenn ich die Dinger jetzt mit 20 oder 25mm Spurplatten und 175/50 R13, oder noch besser 165/55R13 fahren will, läuft das dann auf eine Einzelabnehme hinaus, oder anders: Was muss ich tun / muss getan werden / womit muss ich rechnen, um den ganzen Spaß eingetragen zu bekommen?

Danke!



was sind das den für felgen (hersteller usw.)
und am leichtesten ist es wenn du die sachen einzelt eintragen lässt und nicht alles zusammen ..
so habe ich bei mir auch alles eingetragen bekommen

mfg jayjay


myexctnr
  • Themenstarter
myexctnr's Polo 2F

Es sind "Seral" Alu-Felgen. Die ET ist übrigens 33.

Die 25mm Platten soll heißen 25mm pro Seite, also insgesamt 50mm auf beiden Achsen. Fahre im Moment Mattig SSF 7Jx13 ET029 ohne Schleifen (außer Radhausschale vorne beim komplett Linkslenken -- zählt also nicht^^).



myexctnr
  • Themenstarter
myexctnr's Polo 2F

Kommt schon Leute, ich würde das wirklich gerne wissen!

Ich weiß nicht, was so eine Abnahme kostet, wenn die Felgen zwar für VW sind, aber keine ABE für meinen 86c existiert. Läuft sowas nicht immer auf 300€ hianus, von wegen "es geht nach dem Aufwand" - also 30€ pro 10 Minuten, so in der Richtung?

Dass ich die Platten hinterher lieber gesondert abnehme ist ja schon mal ein guter Hinweis, allerdings könnte es bei der "hohen" Einpresstiefe und der Breite der Felgen nicht sogar sein, dass sie im Radhaus schleifen ohne Platten?


also für 300€ kannst dein komplettes auto neu abnehmen lassen.

geh doch mal zum tüv und frage einfach nach, kostet ja nicht, was du alles brauchst und was es in etwa kosten würde.

aber ich schätz mal so um die 70€ mehr nich, alles andere wär wucha.


hast du irgendwas von den felgen was du vorlegen kannst.(z.B. bei golf verbaut oder so)


wenn das ori VW felgen sind ist das ein ganz kleines Problem
hatte ich jetzt auch weil ich welche geschenkt bekommen habe die nur für Golf2 zugelassen sind

TÜV meinte wenn ich ein Vergleichs gutachten habe (sprich andere felge mit gleichen maßen die zugelassen ist ) ist das kein Problem
weil Golf und co schwerer sind als Polo

die Daten für VW felgen sollte dann der TÜV haben (bei mir der hat die Daten für alle VW felgen ab Golf 1)

preis war bei mir 50€ beim TÜV die Abnahme und 13€ Eintragung in den schein


wenn in deinem gutachten die zulässigen achslasten stehen und diene spurplatten papiere haben für polo mit ner 6er felge, spax das vernünftig fest fahr zum tüv,

lass einzelabnahme machen und gut ist kosten (60-70) euro

ruf vorher mal bei irgendeinem heinz an und frag was er dazu sagt.


[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • vill kannst du damit schon was anfangen


  • oder du schaust mal hier [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • myexctnr
    • Themenstarter
    myexctnr's Polo 2F

    Zitat:

    Wenn das orginale VW-Felgen sind, ist das ein ganz kleines Problem.



    Super, ich danke euch Leute. In diesem Fall ist es allerdings keine Orginalfelge, es ist eine Alu-Felge, die irgendwann in den 80ern rauskam, aber in der ABE steht halt Jetta und Golf drin, nur eben der Polo nicht. Aber wenn sie bei den beiden passt, dann ja auch beim 86c...

    Ich dachte wirklich immer, dass es dann verdammt teuer wird, ohne Papiere, und das einfach alles geprüft werden müsse, was sonst durch die ABE abgedeckt ist.

    Nur noch mal eine andere Frage : Verhält es sich genauso, wenn ich jetzt beispielsweise keine 6Jx13 sondern eine 6Jx15, wie z.B. die vom Corrado, die Stahlfelge eintragen lassen will? Sollte ich doch eigentlich genauso weggkommen, oder irre ich mich da?


    Letzten Endes läufts dann halt als Einzelabnahme bei der der Prüfersehen will ob das mit der Achslast, den Abständen im Radkasten, der Bereifung die du fährs usw. hinkommt. Ob er da ein Festigkeits- oder Vergleichsgutachten will liegt am Prüfer, normal musst du was vorweisen, klappt aber manchmal auch ohne. Kosten wirds dich ohne Teilegutachten immer +- 70€, da es eine Einzelabnahme ist.


    ja musst halt immer drauf achten das der Abrollumfang zu den original reifen gleich bleibt wegen deinem Tacho bis 15" findest du auch gutachten über felgen für den 86C

    bei 16" wird es schwer -.-
    wenn mir da einer ein gutachten für eine 7J16 felge hat et 38 wär ich sehr dankbar ihr mir das schicken könntet


    myexctnr
    • Themenstarter
    myexctnr's Polo 2F

    Ja, bei z.B. 165/45 R15 hat man eine Abweichung von -3,24%, bei 165/50 sogar nur -0,24%. Solange der Abrollumfang ja geringfügig kleiner ist, geht es ja. Größer darf er nur nicht sein, weil der Tacho ja nur voreilen darf, aber nicht nachgehen. Also ist das genauso möglich die 15er einzutragen für ca. 70€?

    Bei den 6x13ern ist es ja unter Umständen bisschen schwieriger, wenn man so flache Reifen wie 165/55 R13 oder 175/50 R13 fahren will, weil die Abweichung viel größer ist, da muss man dann ja teilweise auch eine Tachoüberprüfung machen lassen.

    Das müsste ich bei der 15er nicht machen, oder doch? Ich meine, die errechnete Abweichung liegt ja wie oben geschrieben geringfügig im Minusbereich, aber will der Prüfer dann trotzdem nochmal den Tacho überprüft haben?


    könnte sein das er noch eine Tacho Prüfung haben will
    kannst dir aber besser irgendein gutachten suchen die die selben Maße hat da stehen dann auch die reifen drin die du fahren darfst


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen