vw teilemarkt

Polo G40 Zahnriemenantrieb Problem

Andi1296
  • Themenstarter
Andi1296's Polo 2F

Hallo,

habe einen G40 mit Zahnriemenantrieb...

mir ist jetz innerhalb kürzester Zeit 2mal der Riemen kaputt gegangen (Zähne vom Riemen weg)

woran könnte das liegen?

MfG



Hi, von welchen Hersteller sind die Riemen? Evtl. zu fest gespannt, stimmt die Riemenflucht 100%ig?


Hast den riemen zu fest gespannt ?



gelöschtes Mitglied

    Da er ja Mechatroniker setz ich ja mal vorraus, das er weis, wie man nen Riemen spannt!

    DU hast aber den richtigen Riemen oder? Gibt ja 2!


    Wo gibt es na da zwei? Es gibt einen längeren Riemen, wenn du mit G60 Lader fährst......


    Zitat:

    habe einen G40 mit Zahnriemenantrieb..


    Hallo, Habe auch einen Zahnriemenantrieb mit 65er Laderrad,und habe keine Probleme damit.(von Optibelt 20mm breit)

    aber EINE FRAGE hätte ich an dich:

    Hast du eine etwa 6mm dicke distanzscheibe zwischen dem G-Lader und dem Laderrad drauf geschoben? (dIese scheibe muss bei zahnriemenantrieb auf die Welle geschoben werden, bevor das laderrad drauf kommt)

    DANN SOLLTEN ALLE Antriebsräder in einer Linie fluchten (LIMA,Kurbelwellenrad,LADERRAD)

    Also könnte mir vorstellen das da eine Distanzscheibe fehlt, sonst wüsste ich auch nicht warüm das passieren könnte.

    Zahriemen Antrieb muss nicht ganz so stark wie ein steuerriemen gespannt werden, da sonst die Hauptwelle vom G-Lader zur sehr belastet wird.


    Andi1296
    • Themenstarter
    Andi1296's Polo 2F

    wegen der Distanzscheibe muss ich mal schauen, weil es geht um den g40 von meiner freundin, da war der antrieb schon verbaut...

    da werd ich mir das mal anschauen

    vielen dank


    Wie groß ist denn dein Laderad?


    Andi1296
    • Themenstarter
    Andi1296's Polo 2F

    ich glaub hat 24 zähne



    Andi1296
    • Themenstarter
    Andi1296's Polo 2F

    ja 24 zähne, 65 mm laderrad...


    Hmm geht eigentlich noch.

    Kann mir aber gut vorstellen an was das liegt, hat nen guter Kumppe auch ständig gehäbt das Problem. Und zwar ist die Auflagefläche vom Riemen am Laderad zu gering, sprich es greifen zu wenig Zähne und die halten dem Druck nicht stand. Er hat sich einfach andere Räder geholt, sprich am Lader größer und an der KW ein kleineres.
    Was auch ein Myhtos ist das man mit Zahnriemenantrieb nicht stark spannen muss, macht man das nicht springt der Riemen über, spannt man ihn ordentlich ist die Abnutzung eben viel höher. Kommt natürlich auch drauf an wie oft man Gas gibt.


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen