vw teilemarkt

Welches Getriebe passt in Polo 6n 1.4 60PS?

Frischling
  • Themenstarter
Frischling's Derby

Hey Leute,
wie das Thema schon sagt benötige ich so langsam ein neues Getriebe in meinen 60PS Polo. Er hat einen 1.4 Motor mit dem MKB: AKV BJ:98
Von welchen Motoren Könnte das Getriebe denn noch passen?
Mit dem jetzigen Getriebe hat er bei 4500/Min bei 180 km/h aufgehört vielleicht geht das ja mit nem anderen Getriebe besser?!?
Habe auch schon die SUFU genutzt aber i-wie nichts besseres herrausgefunden.
Ich danke euch schonmal für eure Hilfe und vlt hat ja sogar noch jemand ein passendes Getriebe zu hause rumliegen der es loswerden will



genau jemand ne Idee? bräuchte auch eins? hab die gleichen Daten.


Grundsätzlich passen für die Polo 6N Benziner sämtliche "085" 5-Gang-Getriebe. Je nach Typ ist noch auf Seilzug- oder Stangenschaltung zu achten. BJ 98 sollte aber bereits die Seilzugschaltung sein.

Einen netten Getrieberechner habe ich in einem anderen Forum gefunden - einfach mal unter den Stichworten "VW Getriebeübersetzungen" googeln, dann "Längeres 5 Gang Getriebe" ( vom 2. Januar 2008 ) wählen und die zip-Datei vom 19. Juni 2007 herunterladen. Dahinter verbirgt sich eine Excel-Datei mit nützlichen Getriebeinformationen und Rechnenfunktion.

Mit Hilfe dieses Rechners könnt Ihr die geeigneten Getriebe-Kenn-Buchstaben (GKB) herausfinden und Euch auf die Suche begeben



gelöschtes Mitglied

    Habe diesen Rechner nicht gefunden..

    Bei mir besteht das gleiche Problem: AKV Motor, Getriebe ist hin, jetzt ein Austauschgetirbe vom 1.0er drin, läuft nurnoch 160km/h und ich bin jetzt auf der Suche nach Getrieben die an den AKV passen..
    Auch Baujahr 98

    und genauso die Frage ob jemand noch eins rumliegen hat das passt und es loswerden will


    gelöschtes Mitglied

      gugge mal hier -> http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-37197/getriebe-polo-6n/k0l2801

      sollte alles in deiner nähe sein.


      Habe auf meinen 1.6l Motor auch nur ein 1.0l Getriebe


      gelöschtes Mitglied

        Danke für den Link

        aber welche Getriebe passen denn an den AKV?

        Zitat:

        Habe auf meinen 1.6l Motor auch nur ein 1.0l Getriebe

        Es läuft ja auch alles, das was mich daran stört ist nur dass mein polo bei 120 km/h schon vom motor her so laut ist wie bei 140km/h oder mehr :/ und auchnoch mehr verbraucht..


        Zieht aber schneller weg


        gelöschtes Mitglied

          es sollte passen DDH, DHB, DKF, DQW, DXP, ERD, ETD

          achte nur drauf einige sind Stangenschaltung einige Seilzugschaltung.



          gelöschtes Mitglied

            Ja das schon, aber mir hat der Anzug mit dem "Normalen" Getriebe schon gereicht, die 60ps locken mich in meinem 6kv jetzt auch nicht so oft zu Sprint an der Ampel oder sowas
            Alles klar danke für die Antwort ) hat mir sehr geholfen!


            gelöschtes Mitglied

              Zitat:

              Mit dem jetzigen Getriebe hat er bei 4500/Min bei 180 km/h aufgehört vielleicht geht das ja mit nem anderen Getriebe besser?!?


              Mit meinem Getriebe dreht er bei 120km/h 4000/Min!


              Antworten erstellen

              Ähnliche Themen