vw teilemarkt

Polo Bluemotion tuning

P-H-I-L
  • Themenstarter

Hey,


kann mir jemand weiterhelfen?

Ein Freund fährt nen aktuellen Polo Bluemotion. Er würde gern n bissel was verändern, weiss aber net genau was bei diesem Modell erlaubt ist und was man aufgrund der Bluemotion Variante nicht verändern darf.


Kennt sich damit jemand n bissel aus und kann weiterhelefen?


Danke schonmal im vorraus



gelöschtes Mitglied

    optik oder leistung?


    P-H-I-L
    • Themenstarter

    Es geht erstmal nur um die Optik...

    Also meines Wissens darf man z.B. die Felgengröße net verändern...



    Es ist übrigens nicht der richtige Bluemotion sondern nur die "Bluemotion Technologie"....was auch immer da der Unterschied ist :P



    polobeast
    • polotreff.de Team
    polobeast's Polo 6N

    Zitat:

    Also meines Wissens darf man z.B. die Felgengröße net verändern


    und mit welcher begründung, sollte man die nicht ändern dürfen?


    gelöschtes Mitglied

      Weil man sonst die tollen leichtbau-ideen und aerodyamischen ideen von vw kaputt macht vielleicht..


      Wenn man kein grüner aktivist oder sonstwas ist ist diese bluemotion-geschichte eh fürn container...


      Mit breiten Schlappen hat mal halt mehr Rollwiderstand. Man fährt eigentlich auch nur ein Bluemotion um Sprit zu sparen. Ich find halt das ganze tunen bringt nix wenn da hässliche Felgen drauf sind ...


      Bluemotiontechnologie ansich ist sowieso nur Geldmacherei..

      Es wird lediglich eine Start-Stop-Automatik, ein bisschen Bremsenergierückgewinnung, und ein länger übersetztes Getriebe verbaut.
      Alles andere ist gratis (Motorsteuerung etc.).

      Ich weiß nicht, achso die Räder, die ja eigentlich eher den Kaufpreis sinken lassen sollten.. die werden auch nochverbaut, also Rollwiderstandsreduzierung.
      Bluemotiontechnologie ist irgendwie nur der kleine Bruder vom Bluemotion..

      Naja aufjedenfall finde ich, dass die Schürzen soweit alle recht flott gestaltet sind, daran müsste man wohl nichtmehr so viel machen.. Keine Ahnung was man da tunen mag.. Es hat alles einen Sinn, der Kühlergrill lässt nur geringere Mengen Luft hindurch, die Räder sind schmal, zwecks Rollwiderstandsreduzierung, die Schweller schließen näher am Boden ab, als vgl.weise die, der normalen Modelle.. ebenfalls zur Luftwiderstands- bzw. Verwirbelungsreduzierung..

      An was genau hat er denn sonst noch gedacht. Ich meine, vielleicht kann man an den Felgen etwas ändern, wobei Niederquerschnitt mit 185er Pellen wohl auch nicht so viel schmackhafter aussehen würde. Ansich muss ich mich doch verbessern, habe ausser Acht gelassen, dass der BM auch schon den Tempomat, TFL, Berganfahrassist. und die Reifendruckkontrollanzeige serienmäßig mit an Bord hat. Aber dennoch, würde ich, angesichts dessen, dass da ohnehin nicht soviel an Druck kommt nicht groß etwas an der Optik machen. Das ist nicht böse gemeint, aber Grün meint Grün, bzw. Blau - was ich sagen will, ist, dass das Fahrzeug fürs Spritsparen ausgelegt ist, Optische Dinge eigentlich alle mit Sinn von Werk aus vorgegeben worden sind und optisches Tuning die Widerstandswerte steigen lässt und einfach nicht dem Karma des Automobils entspricht.

      Gruß


      Grave
      • polotreff.de Team
      Grave's Polo 6N

      tieferlegen ... aber dann richig ... da siehts auch mit schmalen reifen gut aus und der luftwiderstand wird sogar weniger, da weniger stirnfläche des reifens unbedeckt is


      ) Auch wieder wahr, da sinkt der CW-Wert - aber viele Möglichkeiten gibt es sonst eigentlich auch nicht - man könnte sagen, ausgeschöpft.



      Oder einfach mit der Flex das Dach abtrennen. -> Das Auto wird leichter (Weniger Spritverbrauch)
      Und für die Grünen:
      Du hast einen stärkeren Kontakt zur Natur.
      Jetzt aber Mal Spaß bei Seite:
      Sag ihm er soll es einfach lassen. Ohne die Felgen zu verändern bringt das doch eh nichts. Und wenn ich Bluemotion fahr tune ich doch nicht?
      Für mich widerspricht sich das.


      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen