Hallo bin neu hier ist es möglich einen 1140ccm Polomotor mittels G Lader auf
235-265ps aufzuladen ? für Bergrennen so das ich in der 1600ccm Klasse fahren kann.
was würde so ein Motor mit Getriebe kosten gebraucht standfest für Bergrennen.
auf jeden fall wird das viel zu viel kosten. und an die leistung kommen, ich bezweifle es
mal davon abgesehen das es unmöglich ist, fährst du mit geladen motoren bei den dicken schlitten wie bmw usw mit dh mit sowas brauchse gar nicht ranfahren die 1600er klasse is voll von 16v usw da steckse einige 10000 rein
gehen tut alles wenn man viel zeit und sehr viel geld übrig hat.
du kannst die ps-zahl halt über hohe drehzahlen rausholen(10000+) aber dein drehmoment wird nich das beste sein. und ob der lader dann auch noch höhere ladedrücke dauerhaft standhält is auch noch die frage.
warum eigentlich ein 1140ccm motor?
warum 1140ccm na ja dasich in der 1600cm klasse bei bergrennen mit fahren kann
achso, kenne da das reglement nich.
wie wird das da berechnet?
wäre auch ein größerer motor mit weniger ps möglich? 1400?
Dann wäre es doch besser, wenn du dir gleich einen 1,6er als Basis holen würdest, oder nicht? Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, und du hast doch auch viel mehr Potential.
1,6 16v turbo
Zitat:
Dann wäre es doch besser, wenn du dir gleich einen 1,6er als Basis holen würdest, oder nicht? Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, und du hast doch auch viel mehr Potential.
Zitat:
also 1140ccm mal g lader faktor 1.4 ergibt ca 1600ccm
na ja was würde ein gebrauchter 1600ccm bergrennmotor kosten mit getriebe mit 250ps nehme an ein geladener 1140ccm motor kommt billiger
sowas gib es leider nich komplett zu kaufen, musste alles selber machen.
guck doch mal was andere in der klasse für motoren verwenden und entscheide dann.
is aber ne menge arbeit. man kann nich so einfach mal ein g nehmen an den motor machen nd schon hat man 200ps. da müssen noch andere kolben, pleul, lager, kopfbearbeitung........ gemacht werden
ich weiß ja nich wo du starten willst aber inder 1600er klasse kommste damit nicht es sei denn es hat sich was geändert, 1600er fahren die mit 1600ccm. ( haben nen 1600er gruppe h audi 80 und der hat schon 180 ps und als damals die 16v raus kamen wurde es kriminiel daher hat mein vater aufgehört weil so motoren von 35000 DM um vorn mit zu fahren waren keine seltenheit )und nen 1140 macht kein sinn in der klasse bis 1400er, und wie gesacht geladene motoren fahren in der groß hubraumklasse . wenn du gern hinten mit fahren willst ist das alles kein problem aber selbst in der 1400er klasse musste schon 5 aufm tisch legen damits nach vorn geht
lass mich gern eines besseren belehren
Egal wie man es anstellt um beim Polo auf diese Leistung zu kommen; möglich ist es ja, ob nun 1600ccm oder eben 1140ccm (welchen Motor soll man da überhaupt nehmen?)
Problem wird das Getriebe sein, das bei der angestrebten Leistung alle 50m alle Viere von sich strecken wird.
Dann wäre da noch der Getriebehalter, der bei hohen Leistungen auch gerne mal komplett abreißt, mit ev. Rahmenschaden...
Und dann kommt noch hinzu...ist eigentlich endlos....
Finde der Polo (86c) ist hierfür die denkbar ungeeignetste Basis um bei der 1600-Klasse vorne mitfahren zu können.
Gibts nicht ne 1300-Klasse?
Gab da tolle 1300 Polo Motoren mit 130 bis 170 PS als Sauger...; ist halt schon lange her...
Zitat:
was würde so ein Motor mit Getriebe kosten gebraucht standfest für Bergrennen.
der kollege hat die frage auch schon in anderen foren gepostet wo weit aus ungehaltenere antworten kamen.
außer spekulationen "ja,das geht" und "wird eine menge kosten" wirst du hier im poloforum auch nicht bekommen. da du ja selber keinen motor bauen kannst(was auch nicht schlimm ist) musst du dich sicher an jemanden wenden, der davon auch ahnung hat. es gibt genug firmen die damit ihr geld verdienen.
HI ich glaub schon das man solche Leistunge ereicht.
Einen HH Block mit CBR Kopf , Kuwe und Kolben in Einzelanfetigung, dann einen aufwändigbearbeitetn G60 Lader und diesen Motor dann nach zwei Rennen revidieren den Lader nach jedem Rennen !
Mit einem schönen Sadev 6Gang drann könnt e das gehen.
ABER über Geld spricht man nicht wenn man so etwas vor hat......
und wenn ich deine Fragestellung so mitverfolge überlebst Du in so einem Polo auch nicht lange.
Gruß Jürgen
PS wenn es Dir ernst ist such mal nach dem" Nauman Polo" und frag bei dem am.
ja genau schreib mal den peter nauman an der fährt mit deinem 1400er g60 auch in der 2l klasse und ist immer vorne dabei
@xtb warum sollen in der 2l klasse geladene 2l motoren fahren ? oder verstehe ich dich da falsch ?
gruß
Hallo ich meinte mit 1420ccm und geladen würde man in der 2l Klasse fahren.
G Lader Faktor 1.4
ok was würde dann ein 1420ccm Motor dann kosten geladen auf 265ps gebraucht mit Getriebe standfest für Bergrennen ?
Na ja ich sehe es bei uns in Österreich da fährt in der Klasse 2l ein Audi STW Quattro mit 976kg 310ps der ist nahezu unschlagbar wird immer erster in seiner Klasse dann folgt ein Scirocco 740 kilo 275ps fährt immer auf Platz 2
es ist halt so das irgendwo mit einen Frontkratzer mit 275ps und 760 kilo
irgendwo Grenzen sind wegen durchdrehender Räder würden da Heckangetriebene Fahrzeuge dazu kommen glaube ich kann man zuhause bleiben.
wie bereits mehrmals angeklungen, wird genau so einen Motor keiner haben bzw. zum Verkauf anbieten; wenn doch, dann ist meist was nicht i.O. oder muss neu aufgebaut werden...
Fazit: entweder dieses Projekt komplett neu aufbauen oder was anderes suchen...
mal anders gefragt!
Wieviel geld hast du denn zur verfügung? Bist du schon jemals rennen gefahren? en standfester motor für rennen? willst spazieren fahren oder vorne mit dabei sein?
da is nix mit eben mal motor zusammenschustern und jahre lang mit fahren!
glaub du solltest dir erst mal dein vorhaben richtig überlegen!
so wie sich das anhört solltest du dich mal lieber auf den entsprechenden seiten im i.-net nach gebrauchten motoren umsehen, von z.b. leuten die die klasse wechseln!
Zitat:
warum 1140ccm na ja dasich in der 1600cm klasse bei bergrennen mit fahren kann
Zitat:
@xtb warum sollen in der 2l klasse geladene 2l motoren fahren ? oder verstehe ich dich da falsch ?
gruß
Zitat:
ps hab grad bei google gesehen wird ja in kg/kw eingeteilt und die geladenen motoren haben extra klassen?
Zitat:
as heißt man kann mit einen Polo mit 1140ccm mit Glader in der 1600ccm Klasse starten.
1140ccm mal 1.4 = 1596ccm
[quote
Soweit ich weiss gibt es aber einen Unterschied zwischen den Klassen 1600 und geladenen Fahrzeugen...
Schau dir als erste bitte mal das Reglement durch.. diese findest du beim DMSB, sonst macht die Lösungssuche wenig sinn..
Zitat:
Der Zeitunterschied zwischen den Audi STW und den Scirocco waren mindestens 2 sek
was willst du denn eigentlich mit dem thread hier bezwecken?
Vor allem was ik mich frage .... ik höre immer nur welcher motor oder welchelösung is am billigsten ... MOTORSPORT is nicht billig !
Wenn du so anfängst dann lass es lieber gleich bleiben.
Zitat:
was willst du denn eigentlich mit dem thread hier bezwecken?