vw teilemarkt

Polomotor 1140ccm geladen mit GLader 235ps-265ps

Wissender
  • Themenstarter

Hallo bin neu hier ist es möglich einen 1140ccm Polomotor mittels G Lader auf
235-265ps aufzuladen ? für Bergrennen so das ich in der 1600ccm Klasse fahren kann.

was würde so ein Motor mit Getriebe kosten gebraucht standfest für Bergrennen.



auf jeden fall wird das viel zu viel kosten. und an die leistung kommen, ich bezweifle es


mal davon abgesehen das es unmöglich ist, fährst du mit geladen motoren bei den dicken schlitten wie bmw usw mit dh mit sowas brauchse gar nicht ranfahren die 1600er klasse is voll von 16v usw da steckse einige 10000 rein



gehen tut alles wenn man viel zeit und sehr viel geld übrig hat.
du kannst die ps-zahl halt über hohe drehzahlen rausholen(10000+) aber dein drehmoment wird nich das beste sein. und ob der lader dann auch noch höhere ladedrücke dauerhaft standhält is auch noch die frage.
warum eigentlich ein 1140ccm motor?


Wissender
  • Themenstarter

warum 1140ccm na ja dasich in der 1600cm klasse bei bergrennen mit fahren kann


achso, kenne da das reglement nich.
wie wird das da berechnet?

wäre auch ein größerer motor mit weniger ps möglich? 1400?


Dann wäre es doch besser, wenn du dir gleich einen 1,6er als Basis holen würdest, oder nicht? Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, und du hast doch auch viel mehr Potential.


1,6 16v turbo


Wissender
  • Themenstarter

Zitat:

Dann wäre es doch besser, wenn du dir gleich einen 1,6er als Basis holen würdest, oder nicht? Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, und du hast doch auch viel mehr Potential.


also 1140ccm mal g lader faktor 1.4 ergibt ca 1600ccm

na ja was würde ein gebrauchter 1600ccm bergrennmotor kosten mit getriebe mit 250ps nehme an ein geladener 1140ccm motor kommt billiger



Wissender
  • Themenstarter

Zitat:

also 1140ccm mal g lader faktor 1.4 ergibt ca 1600ccm

na ja was würde ein gebrauchter 1600ccm bergrennmotor kosten mit getriebe mit 250ps nehme an ein geladener 1140ccm motor kommt billiger



na ja 1400ccm geladen ist schlecht weil man da in der 2lklasse fahrenmuss und da fast keine chance mehr hat gegen die hecktriebler und allradler


sowas gib es leider nich komplett zu kaufen, musste alles selber machen.
guck doch mal was andere in der klasse für motoren verwenden und entscheide dann.
is aber ne menge arbeit. man kann nich so einfach mal ein g nehmen an den motor machen nd schon hat man 200ps. da müssen noch andere kolben, pleul, lager, kopfbearbeitung........ gemacht werden


ich weiß ja nich wo du starten willst aber inder 1600er klasse kommste damit nicht es sei denn es hat sich was geändert, 1600er fahren die mit 1600ccm. ( haben nen 1600er gruppe h audi 80 und der hat schon 180 ps und als damals die 16v raus kamen wurde es kriminiel daher hat mein vater aufgehört weil so motoren von 35000 DM um vorn mit zu fahren waren keine seltenheit )und nen 1140 macht kein sinn in der klasse bis 1400er, und wie gesacht geladene motoren fahren in der groß hubraumklasse . wenn du gern hinten mit fahren willst ist das alles kein problem aber selbst in der 1400er klasse musste schon 5 aufm tisch legen damits nach vorn geht

lass mich gern eines besseren belehren


Egal wie man es anstellt um beim Polo auf diese Leistung zu kommen; möglich ist es ja, ob nun 1600ccm oder eben 1140ccm (welchen Motor soll man da überhaupt nehmen?)

Problem wird das Getriebe sein, das bei der angestrebten Leistung alle 50m alle Viere von sich strecken wird.

Dann wäre da noch der Getriebehalter, der bei hohen Leistungen auch gerne mal komplett abreißt, mit ev. Rahmenschaden...

Und dann kommt noch hinzu...ist eigentlich endlos....

Finde der Polo (86c) ist hierfür die denkbar ungeeignetste Basis um bei der 1600-Klasse vorne mitfahren zu können.

Gibts nicht ne 1300-Klasse?
Gab da tolle 1300 Polo Motoren mit 130 bis 170 PS als Sauger...; ist halt schon lange her...


Zitat:

was würde so ein Motor mit Getriebe kosten gebraucht standfest für Bergrennen.

Guck mal bei Ebay, da sind gerade ein paar drin.

Sarkasmus beiseite, wenn Leute sich solche Motoren aufbauen, trennen die sich so schnell nicht davon. Und wenn, wirst Du da immer noch in die Nähe des fünfstelligen kommen, schätze ich.

Davon ab: standfest, gebraucht, Rennmotor sind mMn drei Dinge, von denen Du maximal zwei bekommst.


der kollege hat die frage auch schon in anderen foren gepostet wo weit aus ungehaltenere antworten kamen.
außer spekulationen "ja,das geht" und "wird eine menge kosten" wirst du hier im poloforum auch nicht bekommen. da du ja selber keinen motor bauen kannst(was auch nicht schlimm ist) musst du dich sicher an jemanden wenden, der davon auch ahnung hat. es gibt genug firmen die damit ihr geld verdienen.


HI ich glaub schon das man solche Leistunge ereicht.
Einen HH Block mit CBR Kopf , Kuwe und Kolben in Einzelanfetigung, dann einen aufwändigbearbeitetn G60 Lader und diesen Motor dann nach zwei Rennen revidieren den Lader nach jedem Rennen !
Mit einem schönen Sadev 6Gang drann könnt e das gehen.
ABER über Geld spricht man nicht wenn man so etwas vor hat......
und wenn ich deine Fragestellung so mitverfolge überlebst Du in so einem Polo auch nicht lange.
Gruß Jürgen

PS wenn es Dir ernst ist such mal nach dem" Nauman Polo" und frag bei dem am.


ja genau schreib mal den peter nauman an der fährt mit deinem 1400er g60 auch in der 2l klasse und ist immer vorne dabei

@xtb warum sollen in der 2l klasse geladene 2l motoren fahren ? oder verstehe ich dich da falsch ?

gruß


Wissender
  • Themenstarter

Hallo ich meinte mit 1420ccm und geladen würde man in der 2l Klasse fahren.

G Lader Faktor 1.4

ok was würde dann ein 1420ccm Motor dann kosten geladen auf 265ps gebraucht mit Getriebe standfest für Bergrennen ?

Na ja ich sehe es bei uns in Österreich da fährt in der Klasse 2l ein Audi STW Quattro mit 976kg 310ps der ist nahezu unschlagbar wird immer erster in seiner Klasse dann folgt ein Scirocco 740 kilo 275ps fährt immer auf Platz 2
es ist halt so das irgendwo mit einen Frontkratzer mit 275ps und 760 kilo
irgendwo Grenzen sind wegen durchdrehender Räder würden da Heckangetriebene Fahrzeuge dazu kommen glaube ich kann man zuhause bleiben.


wie bereits mehrmals angeklungen, wird genau so einen Motor keiner haben bzw. zum Verkauf anbieten; wenn doch, dann ist meist was nicht i.O. oder muss neu aufgebaut werden...

Fazit: entweder dieses Projekt komplett neu aufbauen oder was anderes suchen...


mal anders gefragt!
Wieviel geld hast du denn zur verfügung? Bist du schon jemals rennen gefahren? en standfester motor für rennen? willst spazieren fahren oder vorne mit dabei sein?
da is nix mit eben mal motor zusammenschustern und jahre lang mit fahren!

glaub du solltest dir erst mal dein vorhaben richtig überlegen!

so wie sich das anhört solltest du dich mal lieber auf den entsprechenden seiten im i.-net nach gebrauchten motoren umsehen, von z.b. leuten die die klasse wechseln!


gelöschtes Mitglied

    Zitat:

    warum 1140ccm na ja dasich in der 1600cm klasse bei bergrennen mit fahren kann


    Das habe ich auch nicht verstanden =)

    und 1,1l Hubraum auf über 200PS aufladen.... sowas geht? Glaub' ich net =)

    aber hat sich ja anscheinend schon erledigt =)


    Zitat:

    @xtb warum sollen in der 2l klasse geladene 2l motoren fahren ? oder verstehe ich dich da falsch ?

    gruß


    ich war bisher immer der meinung das es so war?! :-/
    hatte mal meinen vater gefragt ob sowas nicht sinnvoller wäre statt nen saugmotor und der meinte auch das brings einfach nicht, die chancen stehen ziemlich klein das man dort was reißen könnte, das problem an der sache ist halt er ist seit 20 jahren nicht mehr gefahren und es hat sich sicherlich viel geändert in der zeit ^.-

    vlt könnte ja mal wer ne auflistung machen wer in welche klasse fährt, würd mich mal sehr interessieren

    grüße

    ps hab grad bei google gesehen wird ja in kg/kw eingeteilt und die geladenen motoren haben extra klassen?


    Wissender
    • Themenstarter

    Zitat:

    ps hab grad bei google gesehen wird ja in kg/kw eingeteilt und die geladenen motoren haben extra klassen?


    bei uns in Österreich geht es nach Kassen Fahrzeuggewicht ist bei uns egal.

    H1 - Historische Fahrzeuge -850ccm
    H2 - Historische Fahrzeuge -1150ccm
    H3 - Historische Fahrzeuge -1300ccm
    H4 - Historische Fahrzeuge -1600ccm
    H5 - Historische Fahrzeuge -2500ccm
    H6 - Historische Fahrzeuge +2500ccm
    H7 - Historische Renn- und Sportwagen -1600ccm
    H8 - Historische Renn- und Sportwagen -2000ccm
    H9 - Historische Fahrzeuge (Periode A, B, C, D & J) Sammelklasse
    1 - Gruppe N -2000ccm
    2 - Gruppe N +2000ccm
    Gruppe A -2000ccm
    Gruppe A +2000ccm
    Gruppe GT, E1 OSK & H OSK -1400ccm
    6 - Gruppe GT, E1 OSK & H OSK -1600ccm
    7 - Gruppe GT, E1 OSK & H OSK -2000ccm
    Gruppe GT, E1 OSK & H OSK +2000ccm
    Gruppe D & E2-SS -2000ccm
    10 - Gruppe E2-SH, E2-SH OSK +2000ccm
    Gruppe E2-SC +2000ccm
    Gruppe D & E2-SS +2000ccm

    G Lader Faktor mal 1.4
    Turbofaktor mal 1.7

    das heißt man kann mit einen Polo mit 1140ccm mit Glader in der 1600ccm Klasse starten.

    1140ccm mal 1.4 = 1596ccm



    Wissender
    • Themenstarter

    Zitat:

    as heißt man kann mit einen Polo mit 1140ccm mit Glader in der 1600ccm Klasse starten.

    1140ccm mal 1.4 = 1596ccm


    Realistisch gesehen glaube ich kaum das der Neumann mit seinen Polo
    jemals eine Chance auf Platz 1 hat weil in der 2l Klasse die Hecktriebler
    und Allradler klar im Vorteil sind.

    Beispiel bei uns in Österreich fährt ein Audi STW Quattro 310ps 976kg.
    6 Gang sequentiell geschalten.

    an zweiter Stelle ein Scirocco 275ps 760kilo 6 Gang sequentiell geschalten.


    der Audi gewinnt immer Platz 1 der Scirocco immer Platz 2
    Heckttriebller fahren in dieser Klasse nicht aber sollte jemand mit einen Heckttriebler kommen oder gar mehrere Allradler kommen in diese Klasse kann der Scirocco zu Haus bleiben Fronttriebler können schnell sein aber irgendwann gibt es Grenzen und die Räder drehen durch bei zuviel Leistung

    und ich glaube auch wenn der Sccirocco mehrleistung hätte wie 300ps würde er nicht viel schneller fahren es gibt pysikalische Grenzen.

    Bestes Beispiel die AME GÖLFE 1 310 ps und 340ps auf der Viertelmeile.

    Grüner AME GOLF 340ps 840 kilo fuhr auf der Viertelmeile meistens eine 12.1sek einmal 11.51 sek

    der silberne Golf G60 fuhr meistens eine 12.2-12.4 sek.

    man bringt einfach soviel Leistung nimmer sinnvoll auf die Strasse.

    Also ein Scirocco bis 310 ps und 760 Kilo hätte vielleicht noch Sinn !

    Ab dann kannste einen Fronttriebler vergessen.


    Der Zeitunterschied zwischen den Audi STW und den Scirocco waren mindestens 2 sek.


    Wissender
    • Themenstarter

    [quote

  • Der Zeitunterschied zwischen den Audi STW und den Scirocco waren mindestens 2 sek.[/quote


  • gelöschtes Mitglied

      Soweit ich weiss gibt es aber einen Unterschied zwischen den Klassen 1600 und geladenen Fahrzeugen...

      Schau dir als erste bitte mal das Reglement durch.. diese findest du beim DMSB, sonst macht die Lösungssuche wenig sinn..


      Wissender
      • Themenstarter

      Zitat:

      Der Zeitunterschied zwischen den Audi STW und den Scirocco waren mindestens 2 sek


      in der Klasse 1600ccm fahren bei uns nur Fronttriebler

      also ein Sauger mit 1600cm wäre zum Überlegen

      oder der Vorschlag von mir 1140ccm mal 1.4 = 1600ccm

      Die Frage ist welcher Motor würde billiger kommen ?

      Habe mal gehört das ein gebrauchter Sauger mit 1600ccm und 250ps mit Getriebe für Bergrennen 15000 Euro kostet.

      Das wäre natürlich schon scharf so ein Polo mit 600 kilo und 250ps und noch halbwigs fahrbar und man hätte gute Chancen zu gewinnen in der 1600ccm Klasse.


      was willst du denn eigentlich mit dem thread hier bezwecken?


      Vor allem was ik mich frage .... ik höre immer nur welcher motor oder welchelösung is am billigsten ... MOTORSPORT is nicht billig !
      Wenn du so anfängst dann lass es lieber gleich bleiben.


      Wissender
      • Themenstarter

      Zitat:

      was willst du denn eigentlich mit dem thread hier bezwecken?



      Ich möchte heraussfinden ob ein 1600ccm Motor mit 250ps und Getriebe billiger oder teurer ist als ein geladener 1140ccm Motor mit Getriebe!

      2. Weiß ich das es schwer ist mit einen Fronttriebler in der 2 l Klasse auf Platz 1 zu fahren daher wäre mein Plan ein Polo 1 mit 600 kilo 250ps und mit den in der 1600ccm Klasse zu fahren in unserer 1600ccm Klasse fahren Fahrzeuge mit 250ps und ca. 740 kilo Fahrzeuggewicht.


      Das Thema wurde geschlossen.