vw teilemarkt

Airbag aus Polo 6R im Golf 6 GTD Lenkrad ?

Lelo6R
  • Themenstarter

hey leute !

nur ne kurze frage... ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass der airbag des serienlenkrads aus dem polo 6R im lenkrad des golf 6 GTD passt ? stimmt das ? dann würde ich mir nämlich so ein lenkrad holen. weil ins golf 6 GTI-lenkrad passt der airbag ja leider nich... aber ob nun GTI oder GTD spielt ja keine rolle, sehen ja alle gleich aus...



Lelo6R
  • Themenstarter

kann das denn niemand beantworten.........


Ich würds lassen und mir wenn ein Anständiges RAID Airbaglenkrad besorgen.

Sowas sicherheitsrelevantes würde ich Never Ever umbauen !

Damit spielst du mit deiner eigenen Sicherheit !



Lelo6R
  • Themenstarter

ich will wissen ob es geht... solang derselbe airbag verbaut bleibt und die verzahnung passt is sogar alles in ordnung und kann vom tüv abgenommen werden. mir geht es jetzt darum, ob der original airbag aus dem 6R eben in ein golf 6 GTD lenkrad passt ?! ins golf 6 GTI lenkrad passt er nich, soviel weiß ich ja schon...


nein ich habe mal i-wo gelesen das die airbags vom golf nicht in den polo passen, da die aufnahme im lenkrad komplett anders ist.

da aknnste normales golf lenkrad doer GTI oder GTD nehmen es wird nicht passen.

wen dnan musste dir ein komplettes golf lenkrad kaufen und das is dein 6R einbauen lasssen und abnehmen lassen


Lelo6R
  • Themenstarter

ja, und das geht wegen dem airbag ja leider nich... weil kein tüv kann in den airbag "reinschauen" und beurteilen ob das nun mit den vorhandenen komponenten funktioniert... solang nur das lenkrad getauscht wird passt alles, wenn es aber lenkrad + airbag sind wird es heikel... schade.

seltsam is nur, dass in diesem thread http://www.polotreff.de/forum/t/19...4633?start=60 erzählt wird, dass das passen würde ?! eintrag #65 und #66. aus diesem beitrag hatte ich nämlich etwas hoffnung geschöpft. sollte der airbag aus dem polo in das GTD-golf-lenkrad passen würde ich mir so eins sofort holen.

passt denn der airbag aus einem "normalo" 6R dann wenigstens in einem aktuellen polo GTI-lenkrad ?


manche holen sich das 6R lenkrad oder nen golf 6 lenkrad und bauen das in den 9N3 ein udn bekommen es auch eingetragen


Lelo6R
  • Themenstarter

dann haben sie einfach nur glück... weil offiziell möglich is das nich.


gelöschtes Mitglied

    Es kommt drauf an was du aktuel für eine Lenkrad verbaut hast.

    Von vorne und der Maße sind die Airbags optisch ident, der knackpunkt liegt hinten in der Aufnahme, da hat VW 2 Versionen.

    Im Polo werden !BEIDE! Versionen verbaut! In den TOP Sport-Lenkrädern jedoch nur die eine Version!

    Die jetzigen Erfahrung haben gezeigt, dass die Polos mit Multifunktionslenkrad den selben Airbag haben wie die TOP Sport Lenkräder, in diesen Falle wäre dann ein behalten des alten Airbag problemlos möglich.

    Bei Polos ohne Multifunktion ist jedoch ein anderes Auffnahmesystem, wodurch es hier nicht geht und ein neuer anderer Airbag fällig ist.

    Darauf verlassen und Blind kaufen würde ich aber nicht, ist möglich dass VW zwischendurch auch mal anders verbaut.

    Daher zur Sicherheit einfach nachschauen was für ein Aufnahmesystem bei dir ist und vergleichen.

    Hier hatte ich mal Bilder der beiden Systeme gepostet:
    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Ob es Funktionieren würde ? Sicherlich fahr doch einfach mal mit 50Km/h vor die wand

    Spaß beiseite, ich würds lassen...


    Lelo6R
    • Themenstarter

    mit den "TOP"-bezeichnungen etc. kann ich leider gerade nich so viel anfangen ......?
    und was meinst du mit BEIDE versionen ? welche beiden ?
    also ich hab ein normales lederlenkrad, highline-modell, kein GTI, keine automatik, ohne MF.
    also würde dieser airbag nun in ein VW-sportlenkrad passen, oder nich ? und was is nun mit den polo GTI-lenkrädern ? passt da wenigstens der normale airbag ?


    am besten fährst du mal zum TÜV und frgast ob sie dir ein komplettes golf lenkrad eintragen, wen du glück bekommste es ja eingetragen


    Lelo6R
    • Themenstarter

    bekomme ich nich, hab ich doch schon gefragt und gesagt....... nur wenn der airbag beibehalten wird geht sowas, ansonsten sieht es schlecht aus.


    gelöschtes Mitglied

      TOP Sport Lenkrad bezeichnet VW das Lenkrad, das unten abgeflacht ist, also das wie im Polo GTI, Golf GTI, R-Line, .:R,...

      Ich hab doch unten einen Link mit 2 Bilder angefügt, dort siehst du die Aufnahme für den Airbag (also so sieht dein Lenkrad aus wenn der Airbag ausgebaut ist) und da gibt es eben 2 verschiedene Versionen der Aufnahmen und du musst kontrollieren welche bei dir verbaut ist um eine 100% Aussage treffen zu können ob es passt oder nicht.

      Du schreibst du hast normales highline (Also normales Sportlenkrad) ohne MF. Demnach brauchst du zu 99% Sicherhheit einen anderen Airbag wenn du auf das TOP Sportlenkrad (Egal ob Golf oder Polo Version) umrüsten willst.

      Und TÜV, auch wenn es manche Tüvler eintragen, eigentlich ist das nicht möglich wenn du einen anderen Airbag verwendest.

      Eine legale Eintragung wäre höchstens möglich, wenn du deinen alten Airbag behalten könntest.


      Lelo6R
      • Themenstarter

      Zitat:

      Und TÜV, auch wenn es manche Tüvler eintragen, eigentlich ist das nicht möglich wenn du einen anderen Airbag verwendest.

      Eine legale Eintragung wäre höchstens möglich, wenn du deinen alten Airbag behalten könntest.


      eben das hab ich doch gesagt. darum ging es mir doch die ganze zeit... sofern ich den original-airbag behalten könnte wäre eine eintragung kein problem. sobald man aber einen anderen airbag verbaut is es vorbei mit der betriebserlaubnis. und jetzt weiß ich ja, dass es definitiv nich geht, egal ob golf-GTI, -GTD oder polo-GTI.


      gelöschtes Mitglied

        Ich habe das Lenkrad komplet vom Golf 6 GTD übernommen. Gruß DJ-TS


        Antworten erstellen

        Ähnliche Themen