vw teilemarkt

Jerry´s 3F Umbau und probleme

Jerry
  • Themenstarter
Jerry's Polo 2F

Hab nen neues Stg. Geschossen für 40 € da das andere ja geliehen war

Die geschichte hier hab ich einem von MM motorsport erklährt darauf hin hat ergleich gesagt er schickt mir einen neuen chip find ich klasse und super
Kundenfreundlich ..also kann ich nur empfehlen

Wenn der chip dann da ist werd ich wieder berichten ob er dann auch mit chip läuft

Na endlich! Das sieht echt nach sauberer Arbeit aus was du da alles gemacht hast!
Das mit dem Getriebe einstellen ist eben sone Sache für sich ich bin bei meinem auch ein paar mal an die Decke gegangen weil als irgendwas anderes nicht gepasst hat.

Und wie der laufen wird denke ich, auch ne Ecke besser wie ein serienmäßiger 3f!

zum schaltung einstellen gibts ne lehre,damit mach ich das immer. einfach in die schaltkulisse stecken,schrauben unten am gestänge lösen und wieder festziehen, fertig. ab und zu sind die dinger bei ebay drin.

Schlatung einstellen hab ich letztens auch gemacht. Dellen hat mal geschrieben, wie es am besten geht, auch ohne Lehre oder sowas. Einer in den Innenraum, der hält den Schaltknüppel in Leerlaufstellung und der andere unter'm Auto bringt Schaltzapfen in Lerlaufstellung und schraubt dann die Schaltstange fest. Durchschalten und gucken, ob's geht und falls nötig nachjustieren.

Jerry
  • Themenstarter
Jerry's Polo 2F

@hellrider
da werd ich mal die augen offen halten also im V.a.g leitfaden steht der halter auch beschrieben nur die numemr hab ich mir nu nicht gemerkt

@marco
ja so hab ich es auch gemacht
mein onkel hat die mittelstellung gehalten und ich bin runter gekraucht aber trotzdem ist es nichts geworden
werde aber dieses WE mich darum nochmal intensiv kümmern ...da wid wieder einiges kaputt gehen xD (wutanfälle)

ich glaube so genau kriegt man das nur per hand schwer eingestellt,weil die schaltung bei den alten kisten meist ein bisschen ausgeleiert ist

Also bei mir funkt das einwandfrei.

Jerry
  • Themenstarter
Jerry's Polo 2F

Nen kumpel hat mir gesten noch gesagt das ich nach dem 5. Einstellen soll hat bei ihm wohl so immer geklappt werd das erstmal am we probieren

Versuch das mal über den Rückwärtsgang; da is der Schalthebel nämlich recht gut arretiert und verwackelt nicht, wenn du alleine bist.
So hab ich das bis jetzt immer gemacht und das ging recht zügig und auch exakt.

Jerry
  • Themenstarter
Jerry's Polo 2F

Hab ich leider schon probiert :/ dann bekomm ich drn 1. Und 2. Immer noch nicht normal rein

Gestern sind übrigends mein StG. Und der neue chip angekommen also freu ich mich schon auf morgen ^^

Ich kann das irgendwie nicht ganz nachvollziehen , warum ihr da solche Probleme mit habt !?
Bei mir hat das bis jetzt , zu Zweit , immer um die 5 Minuten gedauert !

Einer ins Auto und einer unters Auto ( Logisch ) .
Schalthebel mittig , leicht nach Rechts arretieren , Schraube unten festziehen . Getriebe muß natürlich in Leerlaufstellung stehen . Dann probieren obs funktioniert und dementsprechend leicht nachjustieren .

Jerry
  • Themenstarter
Jerry's Polo 2F

.bamboucha seh ich genau so , wie gesagt ich habe jetzt schon mehrere getriebe beim 86c aus-und eingebaut nur bei diesem hab i ch so ein pech

wenn man das gestänge net an der klemmschelle trennt sondern an der kleinen schraube mit SW10, dann spart man sich die ganze einstellerei... zumindest wenn beidesmal n 5 gang verbaut war...

aber die einstellerei is wirklich ne sache von 5 minuten auch ohne lehre wenn man weiß wies geht...

Jerry
  • Themenstarter
Jerry's Polo 2F

@t4xs .... ich hab doch geschrieben das ich schon von 4 auf 5 , von 5 auf 5 und von 5 auf 5 gang umgebaut habe und jedes mal habe ich nur die kleine 10ner schraube gelößt , den ganzen schaltkopf hängen lassen ,und die getriebe oder kompletten motoren von oben/unten raus genommen

und auch bei dem 2f jetzt ist ja nichts anders als bei den 86c´s
sonst würde ich ja nicht hier so rumheulen das ich solche probleme habe :/
ich werde es erstmal morgen testen mit dem 5ten und wenn das nicht klappt geh ich jeden gang durch

Jerry
  • Themenstarter
Jerry's Polo 2F

SO JIHHAAA er Läuft und das mit chip !

jetzt werd ich mich an die schaltung machen -.-

Jerry
  • Themenstarter
Jerry's Polo 2F

So hab nach dem 5ten eingestellt JAAAAA und es hat gleich beim ersten mal geklappt einfach hammer !
werde gleich mal heimlich ne richtige fahr machen und den polo in unsere halle fahren danke für eure hilfe

sehr schön.....

Jerry
  • Themenstarter
Jerry's Polo 2F

ach ich hab mir ja gar nciht merh gemeldet xD

Also bei der fahrt zur halle ist mir erstmal aufgefallen das das AHD nen schaden hat
100 GRATIS ! klasse diffi im arsch :(

Aber alterschwede das ding drückt so hammer mäßig
ich hab erstmal einige autos stehen lassen vor allem nen Nissan sunni 16V überlst gemacht xD haha hatt der blöde geguckt

so ich habe noch nen 8P will einer tauschen gegen ein AHD ?
von mir aus wasche ich das 8p auch so das es aussieht wie mein ahd nachdem ich 2h drann gesessen hab für GRATIIS -.-

Frag doch karli ob er dir deins noch retten kann?!

mach doch aus 2 eins
bist doch kfzler bekommst das schon hin

Jerry
  • Themenstarter
Jerry's Polo 2F

Hab shcon aus dem polomag. ne anleitung dazu bekommen

das mit kfz-ler hat gar ncihts damit zu tun

wenn man das in der lehre nie gemacht hat will ich mein getriebe nicht als versuchkanienchen zerstören
ja das AHD werd ich auf jeden fall aufmachen vieleicht ist das alles ja doch leichter als gedacht kaputt isses ja eh

Probier es einfach, mehr wie drauß lernen kannste nicht. Ich wünsche dir viel Glück und dass du mal endlich Erfolg mit dem Motor hast.

Zitat:

Hab shcon aus dem polomag. ne anleitung dazu bekommen

Wo gibt es die denn da ?

Zitat:

das mit kfz-ler hat gar ncihts damit zu tun

wenn man das in der lehre nie gemacht ha

Ja, kommt immer drauf an in was für ner Werkstatt man gelernt hat In kleinen Krauterläden verdienste zwar inner Lehre nix aber lernst schweißen und richtig schrauben...

so schwer ist es nicht habt ihr das nie in nem lehrgang gemacht?

Jerry
  • Themenstarter
Jerry's Polo 2F

Ne wir haben keine lehrgänge gehabt nur normale Innung

Es geht vorran ...So halb ...
Habe das 8P nun einfach komplett gereinigt, lackiert, simmering neu und Freitag eingebaut
Heute hab ich die Sachen befestigt schaltung eingestellt
(dieses mal 2 minuten allein ) und
nochmal laufen lassen.
Doch siehe da Immer noch brummen wie sau
ich könnt mich selbst schlagen ich hätte schwören können es ist das DIffi
weil das brummen bei Kurvenwechsel nicht leiser wurde.

Jetzt kann ich mir nur vorstellen das die Gelenkwelle außen rechts IRGENDWIE was weg hat oder das Radlager, durch das Jahr Standzeit, aus irgend einen Grund nun defekt ist.

Wobei 2tes eher unnormal wäre und ich ja die gelenkwellenmanchette ersetzt habe. Kann ja sein das ich was falsch gemacht ab.

AHD werde ich dann nächsten Winter wieder einbauen ^^

nur mal ein vorsichtiger vll passender Einwand! haste mal nach den motorlagern geguckt?

Wenn du ein Antriebswellengelenk tauschst, musst du darauf achten, dass es wieder genau so wie vorher montiert wird. Sind ja Gleichlaufgelenke.

Viele wissen das nicht und machen sich so Lager und die Gelenke kaputt.

Wie meinst du das?

Das obere Antriebswellengelenk und das an dem Achsschenkel müssen "gleich" miteinander laufen.
Also nach der Demontage das ausgebaute Gelenk wieder so in die Verzahung setzen, wei amn es abgezogen hat.

Das "brummen" ist aber denk ich eher ein kaputtes Radlager.

Antworten erstellen