vw teilemarkt

VW Golf 6 Spiegelschalter & Fensterheber in Polo 6N

XeTu
  • Themenstarter

Hallo,
ist es möglich einen solchen Schalter in die Tür eines Polo 6N zu verbauen und auch passend anzuschließen?!

Im Polo sind schon elektrische Fensterheber + elektrische Außenspiegel (original) verbaut.

Hat sich damit schonmal jemand beschäftigt?!

gruß



gelöschtes Mitglied

    Also der Polo 6N hat die Schalter für die elk. Fenster ja in der Mittelkonsole, der Polo 6n2 aber in der Türe.

    Wenn müsste Du beim 6N die Kabel einfach verlängern und anhand der Kontakbelgeung anschliessen, das gleiche gilt bei dem Spiegelschalter.

    Ob der G6 Spiegelschalter aber in die Griffmulde reinpasst wo orginal der 6N Schalter sitzt, müsstes Du ausmessen und ggf. anpassen.

    Vieleicht reichts auch wenn Du via Kunststoffschweißen die Abdeckung anpasst.

    Ich muss selber noch die Sachen von 6N auf 6n2 umlöten habe zwar schon alle Pläne hier liegen, aber kein Auto

    MfG

    PS:
    Es sind ja Schalter, dem ist es jacke wie hose ob er im G6 Schaltet oder im Polo 6N, es müssen einfach nur die Kontakte richtig angeschloßen werden.


    Hi,

    habe was ähnliches vor, aber mit Passat Fensterheber-Schaltern. Das dürfte allerdings so ohne weiteres nicht klappen, da bei den "neueren" Fahrzeugen die Fensterheber mit über das Türsteuergerät laufen und nicht mehr wie bei unseren "älteren" Schätzchen direkt angesteuert werden.



    gelöschtes Mitglied

      Bei 6n geht die Spannugn Übern den schalter z.b. bei den EFH beim 6n2 oder Golf6 gehen die kabel zum EFH mot/komfortmodulinkl Motor) und hab eine eingene Spanungversorgung.

      Am besten mal Stromlaufplan von Golf 6 besorgen ,da weiste die die gesteuert werden .

      der Can bus hängt auch noch drin im jeden Modul ab Golf4 nur zur info


      gelöschtes Mitglied

        Wir reden doch hier von einem piss einfachen Schalter / Taster ?

        Ergo is es dem relativ brause ... in erster Linie brauch er nur wissen welche beiden Kontakte der Ein und Ausgangs pol vom Schalter / Taster ist der rest ist relativ brause.

        Schalter is Schalter -> egal ob er ne extra Spannung bekommt oder net, so lange ein Schaltkontakt vorhanden ist ... passt es doch, anders wäre es wenn es ein virtueller Schalter wäre ( SPS / Easy Steuerung ) aber das kann ich mir eigendlich nicht vorstellen das sowas bei einem elk. Fensterheberschalter in einem G6 eingebaut wurde.

        Wäre viel zu komplex...

        Wie gesagt mach mal nen Bild vom Schalter und zeich mal den Stromlaufplan.







        XeTu
        • Themenstarter

        ich bestelle mir die einfach mal kosten ja nur gute 10€

        hier war mal nen Thread wo jemand bei einem fünftürer auf elek Fensterheber hinten umgebaut hat ... wollte ich dann gleich mit umbauen


        Gruß


        gelöschtes Mitglied

          Zitat:

          Wir reden doch hier von einem piss einfachen Schalter / Taster ?

          Ergo is es dem relativ brause ... in erster Linie brauch er nur wissen welche beiden Kontakte der Ein und Ausgangs pol vom Schalter / Taster ist der rest ist relativ brause.


          ist es nicht .

          Der unterschide ist ja schon bei 6n EFH schalter gegenüber 6n2 EFH schalter

          der 6n ist ne lastschalter und der 6n2 ne stuerspannungsschalter .
          6n große kontakte / 6n2 ne Plantine.

          wenn man den 6n2 efh schalter an die 6n efh motor anschließt man der das hoch/runter fahren nur einmal mit ,mit glück mehrmals ,aber nicht lange .

          warum ist dann ab 6n2/golf4 Model Komfort stg die mehr kabel haben als beim 6n gab .


          gelöschtes Mitglied

            Zitat:

            der 6n ist ne lastschalter und der 6n2 ne stuerspannungsschalter .


            Es ist trozdem immer noch ein pobliger Schalter
            Also bitte... das einzigste was er also beachten muss ist die Eingangsspannung was man anhand von Plänen erlesen hätte können.

            Also vom Prinzip her nix wildes... kannste mittels Widerständen regeln oder zur not machste von mir aus noch nen Relais rein

            Wobei ich mich dann Frage was heisst im KFZ Bereich Steuerspannung das ist bei mir 12V


            Beim Auto kann man von einem SteuerSTROM sprechen.
            Oder was glaubst du wie viel Ampere vom Zündschloss auf Klemme 50 jagen



            gelöschtes Mitglied

              12v sind 12v beim auto aber der verbraucher bzw die stromsträker ist dann anders.

              der 6n efh schalter schaltet denn Strom weiter mit ein kabelquerschnitt von 2,5 /1,5mm ²

              beim 6n2 werden die 12v signal die der schalter weiter gibt im Komforstg verarbeiet und dadurch die Sp,annung für den Motor freigegeben .
              bei ein kabelquerschnitt von 0,35mm²/0,5 mm²

              dann schließe mal ne 20A verbraucher an ne 0,35mm² kabel .

              da kannste zusehen wie dann das kabel Symetrisch abbrennt


              gelöschtes Mitglied

                Also eins hasse ich und das bekommen selbst Lehrlinge von mir zu spüren!
                Wenn man Spannung und Strom vermischt...

                lest euch mal selber alle Beiträge durch wer soll da noch durchblicken ?

                Endweder reden wa von Strom oder von Spannung aber hier mischen funzt net .

                Spannung = Spannung, was sich ändert ist der Strom, ok ..

                Wo soll jetzt das Problem liegen ?
                Endweder er bearbeitet den Schalter so, das er für den Strom passt oder
                im schlimmste fall, müsste er einfach nen Relais verbauen kostet ca. 5,-


                Aber ich kann das schwer beurteil ohne irgend welchen Plänchen Ich tippe einfach sowie ich es halt jetzt spontan machen würde ( obs nacher laut den Plänen passt naja das weiss ich net )


                XeTu
                • Themenstarter

                Ich suche mir morgen mal einen passenden Schaltplan alle Schalter mit Halter habe ich für 10 Euro geschossen ....
                Jetzt noch reinlesen und hinten auf elekt. Fensterheber umbauen

                Gruß


                gelöschtes Mitglied

                  den schalter kann man nicht ändern

                  (anbei ne bild von ein Golf 3 schalter für Schiebe dach . er hat ein kabel für auf,zu,ankippen Steuerströme (0,5mm² und 2 kabel die die Lastströme zuständig sind 1,5mm².

                  Dan benutze biite mal diese Platine und 20A zu Steuern .

                  Das geht nicht.Es ist kein platz da die Leiterbahne zu verstärken.

                  MAn kann auch kein klingel taster der max 0,5 A schalter für ne 60W Glühlampe an tasten . Da verbrennen die kontakt und der Taster verklebt .

                  Ich bin kein Lehrling oder so

                  Wenn mans genau nimmt hat man im auto ne Spannung bis zu 13,8/14 V minimal wie voll die BAtterie /akku ist .


                  100_2236.JPG
                  100_2236.JPG

                  XeTu
                  • Themenstarter

                  Wenn ich das Bild gerade sehe fällt mir noch eine Frage ein... ich will die Einheit wo die Fensterheberschalter sitzen komplett verschwinden lassen ....

                  Hat jemand eine Idee wo ich bzw. Was ich mit meinem Faltdachschalter machen kann? Gibt es eventuell W8 Leuchten oder ähnliches womit man auch das Faltdach betätigen könnte?


                  gelöschtes Mitglied

                    Zitat:

                    Ich bin kein Lehrling oder so


                    Das hab ich auch nicht so gemeint habe nur gesagt wie ich unsere Lehrlinge zusammenfalte wenn Sie sowas vermischen

                    Die Sache zwecks Schalter anpassen hat sich ja dann laut deiner Aussage ja dann erledigt, dann mit einem Relais arbeiten kostet wie schon gesagt 5,- mehr net.

                    Muss man sich halt nur den passenden Steuerstrom her holen und das ist ja wohl jetzt nicht der Akt...

                    Ich hab ja auch nen Polo 6N2 Schalter für elk. Spiegelverstellung in meinen Polo 6N angepasst und der ist beim Funktiontest nicht in Rauch aufgegangen

                    Sicherlich kann man ein Klingeltaster für ne 60W Glühlampe nehmen in dem Du mit nem Schaltrelais arbeites.
                    Wobei das sehr unlogisch wäre, da man den KLingeltaster die ganze Zeit drücken müsste damit das Licht anbleibt oder Du nimmst ein Zeitrelais.


                    Geht nicht, gibts nicht....

                    Wie gesagt OHNE Pläne! ist sowas immer nur ein Spiel im Heuhaufen, wer weiss bis wieviel der G3 oder G6 ausgelegt ist weisste das ? Also ich net von daher...

                    Naja in erster Linie hat er nun ein paar Vorschläge / Ideen rest kannst ja selber mal tüfteln und hier mal posten.



                    Zitat:

                    Ich hab ja auch nen Polo 6N2 Schalter für elk. Spiegelverstellung in meinen Polo 6N angepasst und der ist beim Funktiontest nicht in Rauch aufgegangen


                    der kleine motor hebt auch keine scheibe hoch^^

                    und zum relais: wenn ich mich nicht irre schaltet der schalter auf der platine einen wiederstand und das türsteuergerät erkennt diesen wert und bewegt sich je nach dem.
                    sollte also eigentlich nicht einfach so klappen.



                    Zitat:
                    Oder was glaubst du wie viel Ampere vom Zündschloss auf Klemme 50 jagen


                    nicht viel, da es dafür relais gibt



                    Antworten erstellen

                    Ähnliche Themen