vw teilemarkt

Motor 6n2 ruckt sehr seltsam

jo6n2
  • Themenstarter

Ich hab schon wieder en Problem mit meinem Polo. Ich hab das Gefühl der Motor ruckelt so komisch wenn ich voll auf Gas gehe oder abrupt vom Gas gehe. Also nur in dem Moment wo ich Gas gebe oder wegnehme, dann schlägt der Schalthebel nach rechts und es ruckt dann einmal so. Nicht dauerhaft beim beschleunigen, eher so „als ob der Motor los wäre“ und durch das gasgeben bewegt der sich und „schlägt dann irgendwo gegen“, hoffe ihr verstehst was ich meine. Hat einer ne Idee was das sein könnte?



motorlager oder drehmomentstütze am getriebe. musst mal schauen, ob da was ausgeschlagen ist


gelöschtes Mitglied

    der schalthebel schlägt nach rechts?

    müsste er nicht nach vorn und nach hinten springen beim lastwechsel zwischen gas und bremsen?

    also wenn es die drehmomentstütze ist



    die drehmomentstütze sitzt doch (in fahrtrichtung) nach links versetzt, also nicht genau mittig. dadurch ergibt sich eine hebelwirkung... also schlägt der hebel nach rechts und nicht vor und zurück

    /edit ausserdem ist das hier ja keine 100 % diagnose, sondern eine erste vermutung die dinger gehen ja reihenweise kaputt, bei den 6n/6n2 und auch 9n modellen


    gelöschtes Mitglied

      ich habe noch nie gelesen das die so extrem anfällig sind.

      bau das teil mal aus und starte den motor. da geht nix seitlich

      der motor kann nur nach vorn oder hinten.

      woran soll man sehen ob die kaputt ist? oder auch wie merkt man das ?

      wenn es schon schlägt dann muss ja schon völlig kaputt sein bzw tippe ich dann eher auf eines der oberen


      ich hab es eben selber erlebt, das die dinger gern kaputt gehen. wenn du gerne liest, googel mal nach "starken vibrationen im polo", oder ähnlichem.


      gelöschtes Mitglied

        die extremen vibrationen habe ich im roten 6n und auch im silbernen 6n2 aber leichter und nur wenn klima an

        bei beiden ruckelt auch der schalthebel beim lastwechsel vor und zurück aber nie zur seite.

        ich konnte an der getriebestütze rein garnichts feststellen was da defekt sein sollte


        die schlagen halt aus, haste spiel in der buchse. im endstadium ubertragen sich extreme vibrationen, das man es kaum im auto aushält. abmachen und gucken obs dann weg ist natürlich nur nich so sinnvoll, ohne das teil zu fahren. das mit der klima, is wohl nur, weil der motor dann mehr "arbeitet"


        jo6n2
        • Themenstarter

        danke für die antworten. wo sitzt das teil, bzw wo überprüfe ich das?
        Schraub eigentlich ganz gerne, aber kenne mich in der motorgegend noch nicht so gut aus



        gelöschtes Mitglied

          schau unterm motor. Zwischen spritzwand und motor.

          daneben laufen die Schaltseile und der Auspuff.

          ist mit einer Schraube am Getriebe und mit 3 am unterboden fest

          sieht so aus
          http://shop.ebay.de/i.html?_from=R40&_trksid=p2685.m570.l1313&_nkw=getriebest%C3%BCtze+polo+6n&_sacat=See-All-Categories


          Antworten erstellen

          Ähnliche Themen