vw teilemarkt

Polo 2F Hinterachse restaurieren.

2F-Jason
  • Themenstarter
2F-Jason's Polo 2F

Hi,
habe mir vorgenommen meine Hinterachse komplett zu restaurieren.
Habe folgendes vor:

Bremsen komplett incl Trommeln neu von ATE,
Radlager neu von SKF,
Bremsleitungen neu von ?,
Serienstoßdämpfer neu von ? ( Gas oder Öl?)
Achse + Trommeln pulvern lassen
Hinterachslager neu von Meyle.

Kann mir wer bei den stoßdämpfern und Bremsleitungen nen Tip geben?
Gibts da sonst noch verschleißteile?
Muss ich was bestimmtes beim basteln beachten (Hab ein jetzt mach ichs mir selbst Buch)?
Wie stelle ich den wagen hin, wenn er keine Hinterachse mehr hat?

So viele Fragen... aber vielen Dank schonmal.



Moin,

also da mein Polo schon ca. 40-50cm wochenlang in der Luft hing, kann ich dir beim aufbocken eventuell weiterhelfen.

Gerader und standfester Unterboden sollte vorraussetzung sein (muss nicht unbedingt, ging bei mir auch anders) xD

Machste den ersten Gang rein - Handbremse anziehen
Radschrauben lösen (1-2 Gewindegänge rausdrehen)
Handbremse lösen
Kantholz besorgen 50x50 und dann ca. 100cm lang
Kantholz legste unter die Hinterachse und darunter einen Wagenheber und pumpst die Karre einfach hoch.

Falls du mit dem Wagenheber nicht drunter kommen solltest (weil zu tief) - dann schnappste dir 2 Wagenheber und hebst die Karre so hinten hoch (als wenn du dein Hinterrad wechseln wolltest) halt nur auf beiden Seiten.

Pumpst so hoch das du mit dem Wagenheber unter dein Kantholz kommst und dann stellst du 2 Böcke unter die Karre (Schweller)...

ablassen das die kiste auf den beiden Böcken aufliegt, kantholz ausrichten und den Wagenheber mittig unter das Kantholz und hochpumpen...

Dann kannst du höhere Böcke verwenden (es sei denn du hast 2 spezial wagenheber die schon gut in die höhe gehen, dann kannste das mit den wagenhebern unter der HA klemmen und direkt auf höhe bringen.

rest sollte dann relativ einfach sein.

räder runter, achsmutter rausschrauben, trommel öffnen und handbremsseil rausnehmen...
anschließend von innen ebend die beiden dämpfer losschrauben und die ha sollte "runterfallen"... dann die bremsleitungen demontieren rundum - die 6 schrauben an den HA aufnahme/lager rausschrauben und dann liegt der "klotzt" auch schon unten.

www.soulfly89.de glaube iwo habe ich davon sogar bilder... ich hoffe das war nciht alles zu kompliziert, habe gerade nen schreibzwang aufgrund von alkohol ! ^^

mfg soulfly


Als Stoßdämpfer kann ich dir Bilstein B4 (Serienersatz) sehr ans Herz legen.
Wenn du möchtest kann ich dir auch einen günstigen Online-Shop nennen, wo ich meine her habe.



gelöschtes Mitglied

    Dein Auto stellst am besten rechts und links auf böcke....hinterachslager solltest vielleicht auch gleich mit machen


    Zitat:

    Als Stoßdämpfer kann ich dir Bilstein B4 (Serienersatz) sehr ans Herz legen.
    Wenn du möchtest kann ich dir auch einen günstigen Online-Shop nennen, wo ich meine her habe.


    würdest du mir den Shop nenn?








    Mehr fotos sind eig. net interessant in dem sinne...


    Zitat:

    hinterachslager solltest vielleicht auch gleich mit machen


    das hatte er bereits geschrieben "Hinterachslager neu von Meyle."


    2F-Jason
    • Themenstarter
    2F-Jason's Polo 2F

    wow... was für eine anleitung. besten dank und prost
    aber drücken böcke nicht iwie das blech kaputt?
    was kosten denn die bilstein dämpfer? gas oder öl?
    onlineshop wäre auch net falsch, bis jetzt würde ich das bei profiteile.de bestellen.
    hinterachslager sind mit aufgeführt, hab ich auch schon
    kann mir denn wer bei den schläuchen noch was empfehlen?


    ich würde die HA nicht mitsamt den halteplatten von der karosse nehmen, sondern nur die schrauben aus den lagern machen... weil wenn du die kompletten platten abmachst muß hinterher die hinterachse neu vermessen werden



    Zitat:

    wenn du die kompletten platten abmachst muß hinterher die hinterachse neu vermessen werden


    ach du scheiße

    kostenpunkt? .... fuck....


    2F-Jason
    • Themenstarter
    2F-Jason's Polo 2F

    danke für den tip, hätte ich aber warscheinlich eh dran gelassen.
    kann ich eigentlich die schlauben die den dämpfer an der achse halten und die schrauben, die die achse am bock halten gegen rostfreie va schrauben mit selbstsichernden muttern tauschen?


    achsvermessung kostet je nach werkstatt zwischen 30€ und 100€

    wobei es so oder so ratsam ist bei unsern alten kisten auch mal die HA neu ausrichten zu lassen... die ham teilweiße ab werk schon nen bösen achsversatz

    am steili von meiner freundin war die achse hinten ca 1cm nach rechts versetzt... hab die Alus vom 2er G40 draufgemacht links hats problemlos gepasst, rechts hats beim einfedern gestreift

    edit: ich würde verzinkte nehmen, sind soweit ich weiß 10.9er schrauben, also net die billigen aussem baumarkt nehmen... edelstahl und stahl vertragen sich u.u net stichwort kontaktkorrosion


    2F-Jason
    • Themenstarter
    2F-Jason's Polo 2F

    vschieden, aber durchschnittlich unter 100€

    zu langsam... :-(
    doofes iphone ...


    Zitat:

    rostfreie va schrauben mit selbstsichernden muttern tauschen?


    auf die festigkeit achten ! das sind 10.9er schrauben...


    Zitat:

    am steili von meiner freundin war die achse hinten ca 1cm nach rechts versetzt... hab die Alus vom 2er G40 draufgemacht links hats problemlos gepasst, rechts hats beim einfedern gestreift


    deßwegen sah das beim meinem ersten polo so ungleichmäßig aus, dachte schon ich hätte nen knick in der optik

    30-100 euro?

    VA spur einstellen kostet unter mir in der werkstatt (ja, wohne über ner werkstatt) 49 euro... dann hab ich halt noch nen punkt mehr auf meiner laaaaaaaangen teuren liste xD


    2F-Jason
    • Themenstarter
    2F-Jason's Polo 2F

    hab von material nicht so die ahnung... gibt die 10,9 den festigkeitswert an?


    naja HA einstellen würd ich machen lassen wenn ich eh vorne mach, dann isses ein aufwasch und sollte net unbedingt mehr kosten

    edit: ja 10.9 gibt die festigkeit an... standard im maschinenbau ist 8.8, fahrwerksteile sind meist mit 10.9... und im baumarkt kriegste meist schrauben die netmal die 8.8 erfüllen


    Zitat:

    hab von material nicht so die ahnung... gibt die 10,9 den festigkeitswert an?


    10 = zugfestigkeit
    10 * 100 = 1000N/mm²

    9 = streckgrenze
    10 * 9 * 10 = 900N/mm²

    edit: frag mich aber net nach der angabe bei VA schrauben, habe mich damti noch nicht befasst, da meine schrauben chemisch gereinigt, poliert und kaltverchromt werden (kaltverchromen = spannungsarm) - wenn du felgen z.b net kaltverchromen lässt, könnten die unter belastung "zerspringen" das gleiche gibts auch so änlich beim pulverbeschichten, müssen bestimmte temperaturen eingehalten werden.. ist halt alles werkstoffkunde..


    2F-Jason
    • Themenstarter
    2F-Jason's Polo 2F

    sind denn am dämpfer und an den böcken schrauben mit gleichen werten? welche größe haben die schrauben überhaupt?


    Zitat:

    welche größe haben die schrauben überhaupt?


    alter, du kommst mit fragen

    ausbauen messe - habs gerade net im kopf ich meine M10x80-90 oder 100mm länge? und dann halt festigkeitsklasse 10.9... bei vw können die dir alle maße sagen (habs prog momentan nicht installiert - sonst wäre dir schneller geholfen)

    edit: an welchen böcken? zum unterstellen der karre?
    werden 8.8er sein.. die reichen aus.. soooo heftig ist die scherspannung nun auch wieder net bei unseren fliegengewichten "polo" ^^


    die schraube am lagerbock ist M10x80
    die schraube am dämpfer hat original M10x82

    brauchst auch noch die teilenummern von VW?


    2F-Jason
    • Themenstarter
    2F-Jason's Polo 2F

    teilenummern werden mir net viel helfen, weil ich ja eh welche aus va nehmen werd. aber die maße haben mir schon sehr geholfen. besten dank!


    Zitat:

    edit: an welchen böcken? zum unterstellen der karre?


    er meint die lagerböcke, an denen die achse mit den HA lagern an der karosse hängt


    2F-Jason
    • Themenstarter
    2F-Jason's Polo 2F

    Donnerwetter, die Dämpfer bekommt man ja schon für stück 35€ im Internet.

    @ Soulfly:
    Kann das sein, dass es bei VA nicht so wirklich eine Zugfestigkeit bzw Streckgrenze gibt? Oder sollte diese nicht eigentlich bei Edelstahl sowieso deutlich besser sein als bei normalem Stahl?


    Zitat:

    @ Soulfly:Kann das sein, dass es bei VA nicht so wirklich eine Zugfestigkeit bzw Streckgrenze gibt? Oder sollte diese nicht eigentlich bei Edelstahl sowieso deutlich besser sein als bei normalem Stahl?


    Wieso keine Zugfestigkeit und Streckgrenze?
    Gibt die 4 Schrauben für'n Stabi - die 2 Antriebswellen/Achsmuttern und das war es eigentlich auch schon - alles andere sind Schrauben mit festem sitz (lenkgetriebe, spurstange)... gibt noch jeweils eine ganz unten am Federbein.. ansonsten müssten das alle schraubbaren bis auf die von der bremse gewesen sein.

    falsch, edelstahl hat nicht eine so hohe festigkeitsklasse wie normale maschinenbauschrauben... !


    2F-Jason
    • Themenstarter
    2F-Jason's Polo 2F

    jou, hab ich auch grad nochmal etwas schlauergelesen, gibt keine va schrauben die solche werte ham, sind alle weicher
    werd dann wohl auf verzinkte stahlschrauben zurückgreifen, sollte ja auch so schnell net rosten.
    Hätte ich das auch geklärt.
    dämpfer werde ich dann die gas bilstein b4 nehmen.
    muss ich denn bei den bremsleitungen was bestimmtes beachten bzw kann mir wer was empfehlen?


    Wie läuft das denn mit den Dämpfern eigentlich?

    Wo lässt du die denn einschweißen?
    & was kostet dich das?

    Edit: Dämpfer ist ja mit dem Federbein (Wo das Radlager eingepresst wird) verschweißt..


    2F-Jason
    • Themenstarter
    2F-Jason's Polo 2F

    eischweißen?!? die sind doch komplett nur geschraubt oder?


    Zitat:

    eischweißen?!? die sind doch komplett nur geschraubt oder?


    Du meinst soetwas:


    Ist getz vom Golf 3.. ist aber auch egal..

    Die beiden Links sind HA (auch so verschraubt bei unseren Polos)...

    VA ist wie du siehst Schraubbar mit 2 Schrauben - was unser Polo nicht hat.. anstelle der beiden löcher gehts bei uns weiter nach unten..

    *pic rauskram*



    Edit:
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=110509003791&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1

    Check das mal - das ist "komplett".
    Selbst wenn du KW nen Gewindefahrwerk oder so haben willst, musste dein Fahrwerk einschicken weil die den dämpfer raustrennen und den neuen einschweißen...

    wieder was gelernt


    2F-Jason
    • Themenstarter
    2F-Jason's Polo 2F

    axo, vorne geh ich ja ertmal noch net bei. erstmal hinten alles neu machen aber gut zu wissen!
    sobald ich vorne anfange, brauche ich ja eh professionelle hilfe wegen den radlagern und so.


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen