vw teilemarkt

85 PS-TSI-Motor im Polo 6R

Space-POLO
  • Themenstarter
Space-POLO's Polo 6R

Hallo Leute,

auf meine Anfrage an AUTOBILD zum Startzeitpunkt des "Kleinen" TSI ( 85 PS ) im Polo, kam Heute die Antwort: "VW wird den 1.2-Liter-TSI mit 85 PS ab Herbst auch im Polo einsetzten, Einführungstermin ist nach derzeitigem Kenntnisstand wohl um die IAA herum, also im September!"
Klasse, was!?

Es grüßt Euch alle
Space-Polo



gelöschtes Mitglied

    Dann fällt der 1.4er sicherlich weg..


    Nja wenig Probleme scheinen die gerade nicht zu machen die 6R.
    Ich weiß nicht iwie hat VW da Mist gebaut,wenn das stimmt was hier in den Threads steht,dass die unter einem jahr schon unter der Haube rosten !?
    Dann die Klappergeräusche die fast jeder 2te hat,Rückrufaktion gabs wohl auch schon aufgrund der Kühlleistung und und und ....

    Dann lieber einen schönen Audi,sogar den mit der anfälligen Achse vom B5 würde ich sogar dafür kaufen
    Ich hab noch nichts schlechtes über den 6R GTI gelesen-mal gucken

    mfg



    Zitat:

    Ich hab noch nichts schlechtes über den 6R GTI gelesen-mal gucken


    dann musst du mal ein bisschen genauer lesen. ^^ der 6R GTI is auch kein unbeschriebenes blatt.


    ...Und schon wieder. Seht das nicht falsch, ich komme nicht nur zum Meckern hierher, aber wenn ich zum 20. mal soetwas lese platzt mir erneut der Arsch.

    ,,Dann die Klappergeräusche die fast jeder 2te hat..'' woooa, der Wahnsinn, jeder 2.? Woher hast du das? Ja doch richtig, jeder 2. der in solch einem Thread rumlungert, aber bitte zähl doch mal die Polos, die VW bereits verkauft hat, und setzte diese mal ins Verhältnis zu den Thread-Postern!

    -> allein in Dt. wurden über 280.000 6R zugelassen (2010) + 104tsd in 2011 bis jetzt. Und Threadteilnehmer mit Problemen sind wohl kaum mehr als 50..

    Dieses globalisieren und Ausweiten auf alle Fahrzeuge die den Namen Polo tragen, oder wahrscheinlich morgen schon ausweitung, auf alle modellpaletten die VW derzeit anbietet oder Ausweiten auf SKoda, Audi und Porsche, weil die ja dazugehören. Das kann man sich gar nichtmehr ansehen. Es ist vielleicht jeder 5000. Polo!

    Und jetzt zurück zum eigentlichen Thema, der 85 PS TSI, soll wohl derzeit für den Polo der effizienteste Motor werden. Man wird wohl mit rund 5 Litern Benzin auskommen, da warten einige drauf. Mal schauen, momentan fahre ich den größeren TSI, aber wenn der tatsächlich so sparsam wird, und dann auch auf dem Gebrauchtwagenmarkt gefragt sein wird, ist es durchaus eine Überlegung wert, wobei der dann auch über 10 sek auf 100 brauchen wird :(

    Danke für die Info, @ Space-Polo.

    Liebe Grüße


    soviel prob machen die 6r nicht
    ich arbeite bei vw
    und es ist nicht so als hätten wir die werkstatätten damit voll
    schlimm sind einfach nur neue autos insgesammt elektronik die meiner meinung nach größtenteils unsinnig übertriben ist gibt ständig auf
    und es gehen nie die billigen kabel kaputt an denen so schön gewicht gespart wurde sondern die 24 steuergeräte die dazugekommen sind
    (zu den 2)
    die gehen laufend kaputt


    Zitat:

    aber bitte zähl doch mal die Polos, die VW bereits verkauft hat, und setzte diese mal ins Verhältnis zu den Thread-Postern!


    Ja stimmt eigentlich,vllt haben hier n paar auch einfach nur pech gehabt oder es übertrieben ,nur musst du auch bedenken ,dass hier im Polotreff gerade mal lächerliche 160 Polo 6R angemeldet sind.
    Also wer soll da groß Probleme posten !?

    hat mal jemand einen Qualifizierten Bericht über den 6R,der ohne wenn und aber auch das "schlechte" an dem Modell nennt und die Vor-und Nachteile auflistet !?


    eben. man muss auch bedenken, dass viele mit ihren problemen sich nich hier im forum ausheulen, sondern eben direkt bei VW rabatz machen. und das kommt öfter und erfolgreicher vor als man denkt. klar, jeder 2. is übertrieben. aber jeder 5000. is weit untertrieben....... wenn ich daran denke, dass ich 2 mal hintereinander allein eine mangelhafte auslieferung erhalten habe... wenn sich diese arbeitsmoral dann bis zu den fließbändern durchzieht, dann kommt eben leider das heraus, worüber sich hier teils beschwert wird. und wenn allein ich schon 2 mal nacheinander einen "volltreffer" erhalte (ich rede jetzt von der auslieferung, nich vom fahrzeug selbst. hab bereits eine polo-wandlung hinter mir, der alte polo war mist, der neue funktioniert bisher sehr gut), dann kann man sich vorstellen wie es anderen ergeht.


    Autos sind jedoch allgemein Wiederholungstäter, hat ein Auto eine Macken, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass die Macke sehr bald wieder auftritt. Ich spreche daher eher die Ausfälle an, die ein Fahrzeug hat, und nicht die Häufigkeit wie oft das selbe Fahrzeug dann kaputt geht. Oftmals kann bei der Elektronik kaum der Fehler gefunden werden, und auch an den Motoren hängen jetzt so viele Zusatzaggregate dran, dass es dank Turbobeatmung eher mal zu Problemen kommen kann. Das gebe ich auch zu, aber jeder 2. ist es nicht und auch nicht jeder 721te.. ich denke real wird sich diese Zahl zwsichen 2 und 3 tsd einpendeln, 5000 ist untertrieben aber 1000 sind es auch. Fragt am besten mal nach, aber man soll es jetzt nicht so übertreiben, die Technik reift immer mehr aus und auch in der Entwicklung steckt viel Aufwand, dass wenn es Probleme gibt und diese bekannt werden, wenig Zeit vergeht, bis gute Lösungen gefunden worden sind.



    Space-POLO
    • Themenstarter
    Space-POLO's Polo 6R

    Zitat:

    Dann fällt der 1.4er sicherlich weg..


    Nicht zwangsläufig, denn es könnte so sein, wie beim Golf. Da wird der 1.4er mit 80 PS paralell zum 1.2er ( 85 PS TSI ) immer noch angeboten und ist ja 400,- EUR billger als dieser!


    Ich fahr den 1,4er 85PS Polo und bin top zufrieden, kein klappern kein jammern, nichts
    die Sitze wetzen sich nicht ab, Verkleidung is auch super, da haben meine Bekannten die Corsa fahren viel mehr Probleme, hör die ganze zeit alles scheppert klappert, ganz zu schweige von motorenproblmen (allerdings ist ein Opelfahrer einfach an das Leid gewohnt, und man hört nich so viel gejammer xD )

    der 1,4er FSI ist ein super Motor und hat sogar nen ganz ordentlichen Sound, was man nicht vermuten würde

    meiner hat jetzt 20' km runter und nicht einen Mucks gemacht

    An sich finde ich die Entscheidung von VW nachvollziehbar einen 85PS TSI mit in die Palette zu nehmen, aufgrund der spritersparnis, des weiteren kann dann auch keiner sagen dieser 1,2er hätte für seinen Hubraum zu viel PS
    allerdings sollte der 1,4er im SOrtiment bleiben


    Finde auch das man den "normalen" 1.4 behalten sollte. Er ist meiner Meinung nach ein ausgereifter Motor der auf die Dauer wohl nicht so wartungsintensiv ist wie ein TSI. Vorallem wenn man viel Kurzstrecke fährt ist der Sauger keine schlechte Wahl.


    Generell verzeiht der 1.4er eher mal einen Vollgas törn im Kaltzustand, der Turbo vom TSI macht bei solchen Orgien nicht lang mit. Ich denke auch, dass für die, die nicht auf aufgeblasene Motoren stehen und ihr Drehmoment nicht zwischen 1500-4000 rpm brauchen, das Aggregat erhalten bleiben sollte, ist schließlich der letzte 4 Zyl. ohne Turbo oder Kompressor


    mir fehlt irgendwie ein 140 PS-motor... 180 im GTI is zwar geil, kann sich aber nich jeder leisten und is manchmal vielleicht auch zu viel... aber 105 find ich persönlich auch etwas mager... 140 wären genau richtig. ich versteh auch nich so ganz wieso VW da so eine riesen lücke zwischen 1.2er TSI und 1.4er TSI von 75 PS lässt.


    Dem kann ich nur zustimmen, und der 122 Ps von Audi ist mir preislich einwenig zu happig, und sonst gibt es VW intern nichts ordentliches in dem Kraftsegment..

    1.4 TSI schön zwischen 130 und 150 PS wäre optimal, Einstiegspreis zwischen 18 und 19 tsd und dann gleich mit Sportsitzen, Sportfahrwerk, eben die GT (Sportausführung) und schicken Felgen!

    Aber da bleibt dann abzuwarten wie es dann im Herbst/Winter kommt.


    ja, audi is auch mir einfach zu teuer, wenn auch qualitativ noch besser.
    es war mal ein polo GT mit 140 ps im gespräch, aber meines wissens nach wurde das wieder eingestellt, da ja schließlich eine wohl noch stärkere version als der GTI kommen soll (evtl. R ?!).


    Zitat:

    mir fehlt irgendwie ein 140 PS-motor... 180 im GTI is zwar geil, kann sich aber nich jeder leisten und is manchmal vielleicht auch zu viel... aber 105 find ich persönlich auch etwas mager...



    Ist zwar OT aber:

    Mir fehlt der 5,2L aus dem RS..
    Irgendwie hab ich mich in den V10 Biturbo verliebt...
    Die Landschaft zieht so schömn schnell an einem Vorbei..
    Dann der Sound... Aber naja muss ich noch sparen.
    Der 125PS TSI aus dem A3 ist meiner Meinung nach ein gutes Mitteldind.

    Und der 6R ist schon ganz gut geworden.
    Nach dem ersten jahr sind sicher auch alle Kinderkrankheiten beseitigt.
    Grüße


    gelöschtes Mitglied

      Hmm, zum Topic:

      Abwarten, die Autoblöd (Sorry!) Ist in meinen Augen die Spekulationszeitung schlecht hin. Die haben schon so viel Käse geschrieben.

      Polo 6R bezüglich fällt mir nur ein:

      Der Startzeitpunkt wurde damals ganz anders gesagt als tatsächlich war.
      Der GTI sollte lt Autoblöd nur 170PS haben, nun steht er mit 180PS da
      Der 1.2TSI 85PS hatten sie schonmal einen vermutlichen Einsatztermin genannt (Ende 2010), kam aber nicht!
      Der Polo .:R, laut der Zeitung beschlossene Sache gewesen, Monate später schrieben sie dass VW zum Thema Polo .:R klare Absage erteilte, also waren dass nur heiß geblasene Spekulationen und die ganzen Internetforenfreunde erzählen das munter weiter.
      Wochen darauf wurden die selben Fake Bilder des Fake Polo .:R plötzlich für zukünftige Polo R-Line Modelle verwendet, wozu sich aber VW auch noch nicht offiziell geäußert hat.

      Glaubt nicht immer alles was sich die Klatschpresse ausdenkt, wartet einfach bis es so weit ist, oder richtige bestätigte Infos da sind!

      Auf jeden Fall fahren schon 1.2TSI 85 PS im Polo herum, nur als Erprobungsfahrzeuge. Warum es noch nicht in Serie ist, keine Ahnung, entweder gibts Probleme oder wegen der eh schon ausgelasteten TSI Produktion oder eben Modelpolitisch bedingt.


      ich finde der 1,4tsi aus dem golf mit 140 ps wäre iseal als zwischending


      finde ich auch. und umso weniger versteh ich wieso VW das nich gemacht hat. stattdessen kommt in naher zukunft ein noch stärkeres modell als der GTI heraus.


      hoffentlich endlich mal mit handschaltung


      die rießen lücke ist ja eig schon immer da...
      zuletzt beim 9N3, der 1,6er mit 105 ps un dann der gti mit 150 ist doch en rießen schritt

      aber wie schon gesagt, mal abwarten was die ingenieure da noch auf den markt bringen


      beim 6n nicht
      und beim 6n2 genausowenig
      bei den 86c auch nicht sooo
      also nicht schon immer


      gelöschtes Mitglied

        Und selbst beim 9N gab es eigentlich einen Lückenfüller, nämlich 130PS TDI ...

        Aber zur 9N Einführung war es genauso, Anfangs gab es auch nicht alle Motoren, der 130PS TDI kam erst fast 2 Jahre später der Motorenpalette hinzu.

        Dass es jetzt schon so schnell den GTI gibt, hat meiner Meinung nach aktuel eher was mit Konkurenzkampf und Mediendruck zu tun, früher war das GTI eher was besonderes was auf sich warten lassen hat


        ja früher gabs das nicht so schnell


        ja... früher war alles anders... *gehhilfe raushol* =D


        ich bleib bei den alten autos die für 75 ps wenigstens noch 1,6 liter hattenund mit 75 wenigstens gu gingen nicht wie der 85 psler im 6r
        und länger leben tun sie auch (nur geschätzt) wenn mir jmd nen 6r mit ner 1/3millionen km und in noch relativ gutem zustand zeigt (wie mein 6n) dann änder ich meine meinung


        ja also beim thema langlebigkeit müssen sich die 1,2 und 1,4 tsi motoren erst noch beweißen...
        aber ich denke bei normaler fahrweiße kann man auch lange seinen spass damit haben


        wir werden sehen
        ich arbeite bei vw und wir haben mit neuen autos eig immer mehr und särkere probleme als mit alten

        der grund warum neue am anfang eben doch wartungsfreier sind ist das alle verschleißteile eben noch neu sind

        aber man kann sagen jeder bei uns in der firma fährt alte autos (und das nciht nur weil wir wenig verdienen)


        Das glaube ich gern, ich mein allein die Kilometerzahl an Kabeln, was in so einem Polo von der Gegenwart liegt/hängt ist beeindruckend und gut 20x so lang wie das, was man im ersten Polo vorfinden konnte (geschätzte Angabe )

        Und dass viele Teile, vorallem der 1.2 TSI an und für sich nicht dafür ausgelegt ist, was er leistet, stärker verschleißen ist auch klar. Aber ich nehme an, dass viele Teile die der direkten Kraftausgabe ausgesetzt sind, schon danach optimiert sind, dem auch stand zuhalten. Jedoch kommt es hierbei immermehr darauf an, ob die Motoren warm gefahren werden - da muss ich auch schon wieder Kritik äußern, grade bei den TSIs ist die Öl Temp so wichtig.. waarum gibt es keine Anzeige dafür..?


        Antworten erstellen

        Ähnliche Themen