vw teilemarkt

Polo 9N TDI Sportline 90 PS verliert Kühlflüssigkeit (Abt-Chip 115 PS)

andy4
  • Themenstarter

Wir haben hier eine Polo 9N Sportline, der auf längeren Strecken leider an Kühlflüssigkeit verliert. Es hat vor längerer Zeit angefangen und so langsam kotzt es mich an.

Der Deckel für die Flüssigkeit wurde bereits erneuert, weil auch das Überlaufventil hätte kaputt sein können. Leider war dem nicht so. Der nächste Punkt wäre also die Zylinderkopfdichtung.
Jetzt meine eigentliche Frage: Mit welchen Kosten und welchem Arbeitsaufwand ist zu rechnen. Ich benötige das Auto berufsbedingt so schnell wie möglich.

Gruß Andy



Generell kannst du ja erstmal weiter fahren, bis das Problem behoben ist.
Nur ab und zu den Wasserstand prüfen und nachschütten.

Möglich ist ja auch ein Haarriss im Kühler, der nur dann Wasser durchlässt, wenn es heiß ist und der Riss sich öffnet.
Nach einer Fahrt solltest du man mit ner Lampe alles ableuchten, ob irgendwo etwas rauskommt oder feucht ist.

Zylinderkopfdichtung kann es natürlich sein.
Sie dichtet Wasserkreislauch zum Brennraum und zum Ölkreislauf ab.

Ist die Dichtung zum Brennraum hin undicht, dann verbrennst du Wasser und kriegst helle Abgase. Zudem steigt der CO-Wert im Wasser.
Bei laufendem Motor kann die Werkstatt das feststellen, indem ein Prüfgerät auf den Wasservorratsbehälter geschraubt wird.

Ist die Dichtung zum Ölkreislauf undicht, sammelt sich immer mehr Wasser in Öl und wenn der Motor morgens kalt ist, sammelt sich am kalten Öldeckel Kondenswasser. Zudem würde ein Öl-Regenbogenfilm am und ggf. eine Verfärbung im Wasservorratsbehälter sein.

Ist die Dichtung hinüber, dann kostet sie vielleicht 50€. Was teuer wird ist der Arbeitslohn, denn für den Wechsel wird der halbe Motor demontiert.
kann 3-400€ kosten.
Ne freie Werkstatt ist hier günstiger.


Wie gesagt, fahren ist kein Problem, musst nur immer ne Flasche Wasser dabeihaben, falls du nach längerer Fahrt mal nachfüllen musst.
Öffne aber nie den Verschluß bei heißem Motor.
Verbrühungen sind die Folge, weil durch den Überdruck heiße Dämpfe rausschießen.


kann aber irgend wann passieren, dass durch das wasser im brennraum die verdichtung sich einmal schlagartig erhöht und das geht meistens zum schaden des motors. lieber reparieren lassen bevor mehr zu schaden kommt



nee, das passiert nicht.
Während des Verbrennens in einem Takt, hält ja niemand einen Wasserschlauch in den Brennraum.
Überleg mal, dein Kolben beim Fahren kommt 3000 mal pro Minute nach oben und verdampft bei jeder Explosion sofort bei dieser Hitze das Fitzelchen Wasser, was sich durch eine undichte Dichtung drückt.
Das Wasser hat gar nicht mal die Möglichkeit, mehr als einen Bruchteil eines Wassertropfens zu bilden.
Also keine Angst!
Fahr zum CO-Test in eine Werkstatt, und du weißt, ob du Wasser verbrennst.
Zweite Möglichkeit, Wasser im Öl bzw Ölfilm am Wasser.
Dritte Möglichkeit, irgendwo ist ein Schlauch spröde oder hat ein Löchlein.
Vierte Möglichkeit ist ein Haarriss im Kühler.
Das hatte mal ein Bekannter. Wir habe bei ihm Kühlerdichtmittel reingekippt nach Anleitung auf der Dose und hinterher war alles wieder ok.
Das ist erstmal die günstigste Lösung, ohne bevor Geld in eine Werkstatt zu stecken.
Versuch das mal, könnte schon alles beheben!


Passiert nichts,unser alter Passat hatte auch ne defekte zkd,wir sind damit noch mehr als 6 Monate gefahren,wir müssten halt immer nachfüllen,mehr nicht.

Zum Thema,man sollte auch in betracht ziehen, das auch der Kopf risse haben könnte,dann könnts nochmals ganz arg teuer werden.

Bei unseren Passi haben die mal ein Test gemacht,ob wirklich die Zkd defekt war,undzwar haben die so ein ding aufs Kühlwasserbehälter draufgeschraubt,da wo normal das Deckel ist,dann haben die den Wagen 5 minuten laufen lassen,teils mit Vollgas und dieses "ding" hatte 2 kleine Röhre die mit einer Flüssigkeit gefüllt war und ja,dann hat sich eine Flüssigkeit in einem Rohr verfärbt,die Flüssigkeit hat sich wegen dem Öl verfärbt und das bedeuted das die Zkd am ende war,so hat es mir mein Kfzler erzählt,ich hoffe ich hab jetzt kein Mist erzählt,wenn doch dann bitte Korrigiert mich.


stimmt schon was ihr da sagt aber hatte das selbe problem nur der wasser verlust belief sich dann auf 4l alle 2 stunden, denke da reden wir nicht mehr über tropfen oder sehe ich das falsch?


andy4
  • Themenstarter

Also, man kann wirklich eine längere Strecke fahren, ohne das irgend was fehlt. So ab 200 km fängt es aber dann an. Das Auto ist jetzt in der Werkstatt. Bin schon mal gespannt, ob was gefunden wird. Danke euch erst mal für die vielen Antworten.

Gruß Andx


Das Auto ist in der Werkstatt und du bist nicht dabei?
Die sollen einfach mal den CO-Prüfer auf den Wasserbehälter schrauben und das Auto laufen lassen, dann kann man mit dir gleich weitere Schritte planen.

Sollen die jetzt nur suchen und dich anrufen?
Oder sollen die reparieren und tauschen wie wild und du wunderst dich hinterher über 500€ Rechnung.
Am liebsten wollen die sicherlich die Kopfdichtung machen, dann aber lass dir den Beweis zeigen, daß sie wirklich undicht ist!


Antworten erstellen

Ähnliche Themen