vw teilemarkt

Polo 6N Ventildeckeldichtung

xxKoboldxx
  • Themenstarter

hallo zusammen ich fahre einen 1,3 l Polo 6n er hat die ganze am Zylinderkopf jeweils an den Kanten geölt....nur haben wir zum 2. die Dichtung getauscht und nach 50 km wieder das selbe....

kann mir jemand helfen



Gleiches Problem. Ich hab's aufgegeben. Solang der Block leicht ölt, rosten wenigstens die Schrauben nicht .... :(


xxKoboldxx
  • Themenstarter

ja das stimmt....

aber irgendwie muss man das doch in den griff bekommen



habe ich bei mir auch und wir haben festgestellt das der Kopf nicht mehr 100%ig Plan ist :-( ohne Kopf neuplanen wir es wohl immer leicht schwitzen .... wir werden meinem wohl mal runter machen und es mal versuchen

gruß


Warum steht in der Übeschrift "Ventildeckel Undicht" und in dem Thread selber gehts um den Zylinderkopf
Also gehts jetzt um den zylinderkopf oder um den Ventildeckel oO


mfg


zylinderkop hat theoretisch 2 plane flächen

mach ma deckel ab und die dichtfläche richtig sauber ...

zufest würd ich die schrauben ne anrammeln weil sonst kannste dir neue lagerböcke holen


dort wo der Ventildeckel auf den Zylinderkopf geschraubt wird an den ecken sifft es


an was den für ecken?
da wo der halbkreis ist?

den habt ihr doch hoffentlich auch mit dichmasse eingeschmiert, so wie man es machen soll


ingenier meinte zu mir dichtmasse is pfusch ³ ...

hällt vllt n jahr und dann haste den salat wieder ...

meine wurde nochma reingesetzt und gereinigt ... passt alles



hab das auch zusätzlich mit dichmasse gemacht, geht wunderbar und wieso soll das pfusch sein?

nimmst die dichtung und schmierst oben und unten ordentlich dichtmasse drauf, dann baust den ventildeckel wieder drauf und lässt die dichtmasse, die rausdrückt bissl fest werden...

anschließend kannst du das überschüssige dichtmittel entweder an der kante abziehen oder mitn cutter wegschneiden...

sieht man auch nachher nicht, dass dichtmasse verwendet wurde und pfusch is das meiner meinung nach nicht...schlimmer find ichs wenns sifft^^


Zitat:

ingenier meinte zu mir dichtmasse is pfusch ³ ...


gut das vw sagt das man das machen muss, damits dicht wird...



Zitat:

gut das vw sagt das man das machen muss, damits dicht wird...



drum isses bei mir auch dicht wusst ich aber nicht dass vw das sogar vorschreibt^^


kkommt auch immer auf die dichtung an... hatte ne billige von ebay noch rumliegen und letztens verbaut... dachte gönnste dir ne neue wenn der kopf eh unten war...

also das billigding eingebaut und promt war er am siffen... hab dann die alte (vom teiledealer meines vertrauens) wieder reingemacht und siehe da schon war er wieder dicht...


Komisch dichtungen sollten so dicht halten ... sonst kannste ja glei nur mumpe ranklatschen ...

und die dichtung hat schon 2 dichtlippen ...

und meine dichtung war nu 4 ma draußen ... und is jetz dicht ... ganz ohne mumpe ... mensch komisch nä


ja mit glück bekommste die auch so dicht. aber nicht immer (siehe TE und andere)
ich mach das aber auf arbeit immer so und bis jetz waren alle auf diese weise dicht.


die dichtmasse schadet ja auch net... aber im grunde genommen sollte es die dichtung von alleine schaffen dicht zu halten... spricht aber nix dagegen dichtmasse zu nehmen.... weiß net was daran pfusch sein soll


weils halt nach ner weile wieder spröde wird ... und dann halt undicht .. deswegen pfusch ...


ich hab hier ne dauerelastische dichtmasse, da versprödet nix


klar macht man da dichtmasse hin sonst kannste 10 Dichtungen probieren und bekommst keine dicht... schwarzemotorendichtmasse drauf und gut is


wie gesagt .. meine is komischerweise ohne mumpe dicht ...

und dem ingenieru glaub ich jede menge ... weil er ne nur theoretisches wissen hat ... er schraubt echt viel


ja das scheint wohl normal zu sein,ich hab meine Dichtung auch neu gemacht,nach Zwei Wochen hab ich dann erstmal Ölflecken auf dem Boden gesehn ^^

Hab dann über und unter die Dichtung schwarze Motorendichtmasse gemacht-war dann sofort ruhig mit dem Ölverlust-Staubtrocken = )

Also ist das kein Pfusch ^^


xxKoboldxx
  • Themenstarter

OK also neuer versuch mit Dichtmasse.....Danke euch....


ich sehe jeden tag wieviel plan Ingeniere habe un dwas die da manchmal nen bock planen heute am street ka nen heckschaden gemacht neues heckblech stoßfange etc und ne mercedes clk tür usw zerlegt voll der abfuck verbaut ohne ende und mega die plastikscheiße


weil er sich mit Motoren auskenn plant er keine Autos ...

und alle ingenieure sitzen nur doof am rechner is klar ... und du hast überhaupt keine vorurteile ...

glaub mir er schraubt regelmäßig .... und hat echt geballtes wissen über Motoren ... aber bitte is ja jeder schlauer als leute die das lernen und danach studieren ...


man darf das alles nicht verallgemeinern
ich finde man sollte schon die richtige mischung haben zwischen theorie und praxis

ich hasse zum beispiel die ganzen neune autos und die unnötige technik
aber das ist nicht die alleinige schuld der ingeniereure
die leute wollen son schrott doch haben
dann müssen die das so bauen
klar ist da manchmal blödsin drin aber ich will mal sehen wie die karre aussehen würde wenn die von reinen praxis menschen entworfen wurde


sie wäre wahrscheinlich praktisch und genau das was alle mechaniker lieben
würde sich allerdings nicht verkaufen
die gesellschaft hier will sowas nicht
die wollen nen 1,4er mit 180 ps
auch wenn sie bei nem turboschaden fluchend in der werkstatt stehen


also ich habe KFZ Mechatroniker und Karosseriebauer gelehrnt und Jahrelange Erfahrung im Motorenbau da ich jede menge Rennmotoren gebaut habe für 2 und 3er polo.. un dmein nächstes Projekt wird ein kraftpaket für mein 6N von daher kann ich auch sagen Ich habe schon genug gessehen und viele denke weil se studiert haben wären se was besseres und wollen schraubern die schon jahrelange Erfahrungen haben sagen wo es lang geht und was und so das muss ich jetzt mal gesagt haben!


Zitat:

viele denke weil se studiert haben wären se was besseres und wollen schraubern die schon jahrelange Erfahrungen haben sagen wo es lang geht


das wollte ich damit nicht bestreiten
die meisten kommen da nicht ran


Antworten erstellen

Ähnliche Themen