vw teilemarkt

passt Getriebe aus Polo 6N 1l 40PS auch in 6N 55PS?

schatzy
  • Themenstarter

hallo

kann mir jemand sagen ob man ein getriebe aus einem polo6n 1l 40ps auch in einen polo 6n 55ps einbauen kann oder gibt es da irgendwelche probleme?



mom mal es gibt keinen 1l 40 ps jedenfalls nicht im 6n
wenn du den aev meinst mit 1l und 45 ps
und das getriebe an nen adx 1,3liter 54 bauen willst dann sollte es da keine probleme geben
die übersetzung ändert sich eben ins kurze
wird also höher drehen
bissle besser gehen und bissle mehr verbrauchen


schatzy
  • Themenstarter

Zitat:

mom mal es gibt keinen 1l 40 ps jedenfalls nicht im 6n







ok danke kenne mich nicht allzu gut damit aus.
aber wenn er ein wenig mehr dreht dass ist ja dann nicht alzu schlimm oder?



schlimm nicht, du verbrauchst halt automatisch mehr. Z.B. mit dem alten Getriebe bei 100km/h 3.000 u/min, mit dem neuen bei gleicher Geschwindigkeit 3.500 u/min. Das heißt du fährst die gleichen Geschwindigkeiten mit etwas höheren Drehzahlen, weil du ein kürzeres Getriebe hast. Dadurch ist er auch etwas spritziger (Beschleunigung etwas besser).


Wieviel Unterschied es vom neuen zum alten genau ist kannst du mit einem Getrieberechner rechnen (wenn du die GKB hast), da gibts z.B. einen bei vw4ever.


so ein zufall die werte stimmen glaub ich sogar in etwas
also deine beispieldrehzahlen

ich nehme an du willst das aus kostengründen machen und nicht damit die karre besser geht
weil dann würde ich beim adx ne andere nockenwelle empfehlen der adx hat ne ziemlich unscharfe (188grad nach vw methoden gemssen)


schatzy
  • Themenstarter

Zitat:

schlimm



Na denn ist gut.dann kann ich das ja in ruhe machen.


schatzy
  • Themenstarter

nein mir ging es nur darum.
ich habe bei einem bekannten ein neues getriebe eingebaut und er hat halt nen 54ps motor sein getriebe war komplett durch jetzt ist das neue drin und er meint dass es angeblich total falsch ist.deswegen wollte ich das wissen.
ich selber fahre nen 1,6l 75ps und nen 1,6 16v gti


Antworten erstellen

Ähnliche Themen