vw teilemarkt

Getriebecode polo 2F

polomaxx
  • Themenstarter

Hallo ich bin neu hier und auch als Polofahrer. Das Auto (Mikado) macht eigentlich Spaß, wenn nicht das Getreibe ausgetauscht werden müßte.
So, gibt es irgendwo eine Tabelle, welches Getreibe in welchen Polo verbaut werden darf. In meinem Polo ist eines mit dem Code AYZ.
Nach einigen Rumsurfen hab ich in einer Tabelle zu meinem Polo (1043ccm KAT, 33KW, Bj: 9/93, KBA 0600661) die Getreibecodes AHZ, AKV, AKY, AYZ, BP gefunden. Kann ich die alle problemlos einbauen und sind das alle 5-Gang Getriebe. Ich hoff die Frage war nicht zu blöd



Hier eine Grafik aus dem Forum. Bei 4-Gang steht beim 5. Gang 0.000 in der Spalte.

8P, nicht BP.

Passen tun die wohl alle an den Motor, nur die Antriebswellenflansche müssen vielleicht getauscht werden.


963ab0827d56cd739ded
963ab0827d56cd739ded

polomaxx
  • Themenstarter

Hallo vielen Dank,

wenn ich Deine Antwort also richtig interpretiere, dann passen zu meinem Motor (Code AAU) ohne Anpassungen an die die Antriebswellenflansche die 5-Gang Getriebe mit dem Code AYZ und CEM.
Ncohmal Danke und wenn poste Doch mal kurz, ob ich da richtig lieg



Richtig. Und mindestens alle anderen, wo der AAU drin steht.

Beim AYZ ist der 5. Gang länger übersetzt als beim CEM.


Zitat:

ohne Anpassungen an die die Antriebswellenflansche die 5-Gang Getriebe mit dem Code AYZ und CEM.

Stimmt so nicht ganz, Getriebe die ab ca. 92 (genauen Zeitraum findest du bestimmt in anderen Threads) verbaut wurden, die die mit C beginnen haben einen anderen Getriebeflansch und benötigen daher eine andere radseitige Antriebswelle. Da gibts eine kurze und eine lange, habs grad nicht im Kopf welche Getriebe normalerweise die kurze oder die lange brauchen. Wenn du Flansch und radseitige Antriebswelle vom alten Getriebe übernimmst klappt das auch.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen