vw teilemarkt

Welche Getriebe passen an 1.4 16V DXK Getriebe Polo?

steewax
  • Themenstarter

Hallo,

leider scheint sich beim Polo Variant MJ 2000 meiner Freundin das Getriebe verabschiedet zu haben. Ich habe herausgefunden, dass original ein DXK Getriebe verbaut ist. Da die Suche nach etwas bezahlbarem sich schwierig gestaltet, wollte fragen, ob auch noch andere Getriebetypen an diesen Polo Variant (Facelift) passen. Rein theoretisch wäre es sogar besser, wenn der Polo etwas länger übersetzt wäre, da er doch auf der Autobahn sehr hoch dreht.

Wäre theoretisch auch ein Umbau auf Automatikgetriebe möglich? Und wenn ja was benötigt man alles. Meine Freundin ist Amerikanerin und hat Probleme mit dem schalten



umbau zu automaitk, ja eingentlich kein problem, sinnvoll ist es aber, einen vollständigen spender zum schlachten zu haben. sonst rennst dauernd für irgendwelche kleinteile zum freundlichen.

einfach übersetzungen zu ändern, is auch nicht unbedingt der bringer. da sollteste dich mit dem drehmomentdiagramm von deinem motor, und nem cw-wert rechner hinsetzen und rechnen, erfahrungsgemäß brauch alles was man so selbst tüftelt, mehr sprit, und läuft langsamer.

fakt is, das die endgeschwindigkeit möglichst bei höchster Leistung erreicht werden sollte.

jetzt kannst dir ausrechnen, anhand von cw-wert und gewicht, wie schnell der polo mit maximalleistung des Motors werden kann, und bei dieser geschwindigkeit, sollte der Motor bei den montierten reifen und dem eingesetzten getriebe dann auch die drehzahl haben, welche laut diagramm Max Leistung ist.

wenn du nen getriebe einfach verlängern möchtest, machst etwas größere reifen drauf. aber vorher mitm tüv klären. nich das du dein tacho angleichen musst.

die nötigen rechner und werte findest im netz über google.

gruß manne

der das mit nem t3 alles schon hinter sich hat...


Antworten erstellen

Ähnliche Themen