vw teilemarkt

Motorwechsel, frage zur OT Stellung

polo000
  • Themenstarter
polo000's Polo 2F

mahlzeit.

da mein alter motor das zeitliche gesegnet hat, habe ich die letzten tage einen neuen verbaut. hab alles wieder zusammen, nur ich bekomme den motor nicht auf die OT stellung. die riemenscheibe will einfach nicht auf die OT stellung. kurz bevor die Kerbe passen würde, dreht sich die riemenscheibe in die andere richtung

was ist da los? danke schonmal für die hilfe.

gruß



zündkerzen ausbauen, dann hast keine kompression und kannst den ot ordentlich hindrehen


polo000
  • Themenstarter
polo000's Polo 2F

ne habs gerade ausprobiert, funktioniert leider auch nicht! :(

ich muss daszu sagen, hab bei dem neuen motor auch die ZKD erneuert, hab ich da evtl. was falsch gemacht? hätte ich ihn als der kopf noch nicht drauf war, schon auf ot stellen müssen?



ne auf ot stellen machst normal wenn der kopf drauf is, hast du soweit schon richtig gemacht.

der motor lässt sich aber komplett druchdrehen oder? nur nicht richtig auf ot stellen?

alte mit neuer ZKD dichtung verglichen? identisch?


polo000
  • Themenstarter
polo000's Polo 2F

dichtung ist identisch.

ja bis die kerbe auf ot stehen würde kommt es mir so vor als würde der motor blockieren... ja und dann dreht sich die riemenscheibe in die andere richtung.
liegt es vllt an den ventilen? das vllt 2 stück nicht ganz im kopf plan auf/anliegen und 2 kolben da anschlagen?

nervt mich das gerade! das schmeißt meinen ganzen zeitplan durcheinander. er sollte heute eig laufen


wenn du alle zündkerzen raus hast und drehst an der kurbelwelle den motor durch, muss das total easy gehen ohne großen widerstand....falls nicht dann is iwas faul

ähm, die nockenwelle steht auf ot erster zylinder oder?


polo000
  • Themenstarter
polo000's Polo 2F

nocke steht auf ot. mir fehlen vllt 2cm dann würde die riemenscheibe auch auf ot stehen.
kann doch eig nur noch iwas am zylinderkopf nicht stimmen. bevor ich ihn montiert habe konnte ich die riemenscheibe schwindlig drehen.


hm...komisch...kann mir das jetz gar nicht so vorstellen was man da sonst noch falsch machen kann....

steuerzeiten stimmen ja hast gesagt...hast den ventildeckel noch unten?


polo000
  • Themenstarter
polo000's Polo 2F

ja der deckel ist noch nicht verbaut.

ich kann es dir auch nicht erklären warum und wieso die kacke aufmal nicht mehr vernümpftig durchdrehen will



mach mal n bild wie die nockenwelle jetz grad steht...


is da ne originale nocke drin? ich hab mich mit meiner schrick auch mal dumm und dämlich geschraubt weil die 2 stellungen hat in der das nockenwellenrad draufgeht... aber funktionieren tuts nur in der richtigen stelle


polo000
  • Themenstarter
polo000's Polo 2F

bittschön
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • polo000
    • Themenstarter
    polo000's Polo 2F

    ist eine originale nocke drin.

    so ich hab mal die hintergrundmusik leiser gedreht und man hört recht gut das ein odfer die kolben iwo gegen schlagen. also kann es doch wirklich nur noch am kopf liegen! aber da kann man doch nix falsch machen?! wenn die kopfschrauben sich die kopfschrauben perfekt 1a reindrehen und festziehen ließen

    man man man ganzen samstag fürn po...


    also wenn es blockiert nicht weiterdrehen! sonst machste die ventile krum du wirst am anfang nicht alle kolben auf selbe höhe gedreht haben kannst jetzt nur versuchen so am kurbelwellenrad zu drehen das du möglichst nahe am ot bist aber trozdem en cm platz hast bevor er blockiert und dann drehst du oben dir kurbelwelle ein wenig so das du unten auf den ot kannst ist en bissi gefummel wichtig ist nur langsam mit gefühl und nicht drücken wenn es blockiert


    polo000
    • Themenstarter
    polo000's Polo 2F

    wenn ich es so mache wie du sagtest, dann kann ich unten auch endlich auf ot stellen?


    ja kannst du ist ganz einfach im momment sind deine ventile in einer stellung in der sie auf die kolben kommen du musst jetzt schauen welche nocken am meisten nach unten drücken an den hydros dann drehst du die nockenwelle in die richtung das die ventile hochkommen nun solltest du unten auf ot gehen können wenn es wieder klemmt noch ein bissi drehen ist eben gefummel ist mir letztens auch passiert...

    und wenn du unten auf ot bist drehst du die nockenwelle vorsichtig auf ot wenn es blockiert in die andere richtung


    polo000
    • Themenstarter
    polo000's Polo 2F

    gut, dann habe ich vorhin schon mal richtig rumprobiert
    aber, das nockenwellenrad lässt sich auch nur mit extremen krafaufwand bissel drehen. ist auch nicht umbedingt normal oder? nocke war allerdings NICHT ausgebaut.


    die geht schon schwer zu drhen drücken ja die hydros und die ventilfedern drauf aber es sollte nicht zu schwer gehen deswegen musst du schauen das die kurbelwelle ein bissi luft zu dem punkt hat an dem es klemmt lieber en bissi mehr als zu wenig damit wenn die ventile rauskommen die nirgends aufschlagen...

    hab da auch ne stunde rum gemacht weil ich es beim kopf aufsetzen verballert hab


    Könnte sein, daß die Hydros nicht entleert sind und die Ventile weiter in den Zylinder ragen als vorgesehen (ist zwar selten, aber passiert schon mal).

    Könne man testen, indem man die Nocke ausbaut und dann mal ohne Kerzen durchdreht; dann müsste es butterweich gehen; wenn nicht ist irgenwas in den Zylinder gefallen...


    polo000
    • Themenstarter
    polo000's Polo 2F

    Zitat:

    Ventile weiter in den Zylinder ragen als vorgesehen (ist zwar selten, aber passiert schon mal).


    also 2 ventile "guckten" ein wenig aus dem kopf heraus, die anderen nicht. aber das kann ich doch mit dem nockenwellen drehen wieder begleichen oder nicht?

    ich dreh mich im moment dumm und dämlich, da ich den rat von Polo31987 befolge. aber er sagte ja es dauert und es ist gefummel

    hoffentlich läuft er wenigstens heute endlich...


    polo000
    • Themenstarter
    polo000's Polo 2F

    so, ich habs jetzt 2 h mit dem unten oben drehen versucht, dat klappt auch nicht. wenn es unten fast passt mit der ot stellung und er noch blockiert, man oben wieder klein bissel dreht passt es unten wieder gar nicht mehr, auch wenn man oben dann wieder so dreht das es unten wieder fast passt und man oben dann anders rum dreht bleibt es wieder bei dem unten fast passen oder er blockiert wieder. man kann da rumdrehen wie man will, es wird nix besser, immer nur fast.

    also hab ich mich jetzt dazu entschlossen entweder kommt der kopf wieder runter und ich drehe die kolben in die gleiche höhe, damit ich endlich die ot einstellen kann, oder wie bekomme ich die 2 ***** ventile dazu endlich in den ***** kopf zu verschwinden so wie die anderen 6?

    schnelle antwort bitte


    Also Kopf kannst ja nochmal runter machen ist ja gar kein Problem.

    Dichtung und schrauben sind ja neu.

    Hast du die Riemenscheibe schonmal runter gehabt und dann eingestellt?

    Also bei Bedarf komm ich vorbei und Helf dir.

    Meine Nr müsstest du ja noch haben


    sorry, wennst den Kopf nochmal runter machst müsstet neue Schrauben und neue Dichtung verwenden, da es Dehnschrauben sind und die Dichtung bereits gequetscht wurde...

    Versuch doch mal was ich vorgeschlagen habe...:...indem man die Nocke ausbaut und dann mal ohne Kerzen durchdreht; dann müsste es butterweich gehen; wenn nicht ist irgenwas in den Zylinder gefallen..

    Dann weisst zumindest daß die Ventile aus irgend einem Grund am Kolben anstehen; könnte durch nicht entleerte Hydros sein; könnte sein; aber bevor ich den Kopf noch mal abmache würde ich erst mal alles andere ausschließen...


    Zitat:

    müsstet neue Schrauben und neue Dichtung


    kopfdichtung kommt drauf an ob du sie tiptop raus bekommst schrauben kannste nochmal nehmen passiert bei neuen nix haben wir auch schon gemacht geht einwandfrei

    verstehe nur nicht das du ihn so nicht auf ot bekommen hast hattest du den riehmen schon drauf?

    weil eigentlich dreht sich unten nix wenn du oben drehst und kein riehmen drauf ist...


    polo000
    • Themenstarter
    polo000's Polo 2F

    andere vermutung.

    kann man die riemenscheibe falsch montieren? also ihr wisst schon wie ich meine^^

    muss sie in einer bestimmten position wieder montiert werden? evtl. konnte ich deswegen nicht auf ot kommen.

    hatte den kopf heut nachmittag wieder runter hab die kurbelwelle dann auf ot gedreht und den kopf auch auf ot gestellt und wieder zs. gebaut.

    also, kann mir jemand meine vermutung von oben bestätigen?


    Denke wohl das es so ist

    Ohne lang zu Fackeln ums zu prüfen Wasserpumpe lösen

    Zahnriemen weg

    Riemenscheibe einfach mal runter


    Und genau hinschauen


    du kannst sie schon falsch montieren, aber dann nur mit gewalt. da is ne kerbe drin, die nur in einer stellung sauber auf die kurbelwelle passt.

    die nockenwelle um 360 grad verdreht, kann nich sein? das zurücklaufen kurz vor ot bedeutet ja nur, das es nen widerstand gibt, der entgegen der kolben wirkt


    Die nockenwelle ging weder vor noch zurück.

    Da ist meine Vermutung das Ventile auf den Kolben liegen.


    Da die Nockenwelle nicht ausgebaut worden ist, liegt der Verdacht bei der Kurbelwelle/Riemenscheibe.


    gelöschtes Mitglied

      mal anders gefragt
      was hast du nun für einen rumpfmotor verbaut
      wurde der zu viel geplant


      Einen 3F Rumpfmotor


      Es wurde einfach nen 3F gegen nen 3F getauscht der Besser in schuss war.

      Der alte da waren die Kolbenringe hinüber.

      Aber geplant wurde der nach meinem wissen nicht.

      Werden aber die Tage nochmal danach schauen


      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen