vw teilemarkt

Getriebe umbau von 4 Gang auf 5 Gang

Red_Polo_Beast
  • Themenstarter

Hallo leute will meinen
45 Ps AAU Motor baujahr 1991 Umbauen von ein 4 Gang auf ein 5 Gang ich selber habe wie schon erwehnt ein AAU motor drin und mein Getriebe kennbuchstabe ist AKY

so habe im Motor-talk forum schonmal nachgefragt die werden sich da nicht einig .
und wenn ich ich layer nicht direkt alles verstehe so wie die es wollen kommen noch doofe antworten .

Empfohlen haben die mir aber ein AHD oder Ein AYZ 5 Gang Getriebe .

ich will nur das mein Polonen 5ten gang drin hat damit der nicht immer so hoch dreht also eon spargetriebe will nur den 5ten haben , kein besseren drehmoment erreichen und auch keine anderen leistungen damit erreichen nur den 5ten damit er A: bei 120 Kmh nicht fast 5000 Umdreungen macht und das ich auch mal 120 fahren kann ohen an den sprit immer zu denken und mein Motor brüllen zu hören .

ist den das AYZ den genau das richtige dafür und passt es 1zu1 mit meinen jetztigen überein so das ich nur den Getriebehalte wechseln muss und sonst nichts danke schonmal im vorraus .

Hier mal ein link über die Getriebe daten , und wenn ich mich nicht vertue ist doch aus der liste nach zu gehen das , das AYZ getriebe genau das richtige ist oder ?

weil weis nicht mehr weiter will das getriebe morgen eventuel schon holen nur habe keine lust das Falsche zu holen .

Und will auch nichts anderes ändenr nur das getriebe und es sollte alles passen was ich jetzt drine habe .

wie ein Lego baustein raus und ein neues rein . sorry wegen dem langen text aber verzweifel .

Hier der link .

[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Red_Polo_Beast
    • Themenstarter

    kann mir keiner helfen ? :( :( :(


    Servus,

    ich hab keine Ahnung was für Getriebekennbuchstaben meine haben, aber ich hab auch von 4- auf 5-Gang umgebaut und habs bereut. Du schaltest mehr, das is alles. Ich find der AAU fährt echt schlechter am 5-Gang.
    Und die auch von mir erhoffte Spritersparnis blieb auch aus
    Ich könnte die Woche mal nach den Kennbuchstaben sehen, wenn's dir was bringt.

    Grüße, Marius



    die passen alle an deinen motor schau dich nach nem 5gang um und dann bauste dir es einfach drunter, das einzige was du einstellen musst ist, das schaltgestänge


    aye aye,
    Getriebetausch geht fast 1zu1, aber ein Getriebeumbau is deutlich schwerer, weil du eig. die hälfte der innereien neu brauchst.

    => Tauschs lieber (erwart dir aber nicht allzu viel davon)


    machs nicht!

    ich hatte vorher nen 5 gang
    und nun hab ich nen 4 gang
    kein großer unterschied erkennbar....
    der verbrauch hat ein minimalen unterschied den man so kaum merkt...
    und ich muss sogar sagen mein 4 gang geht etwas besser...
    und mein fahrstil ist nicht unbedingt der sparsamste...


    Red_Polo_Beast
    • Themenstarter

    Also ich habe da schon unterschiede gesehen über ein Liter um genau zu sagen .

    und also passen alle nur wodrum es mir auch geht ist die übersetzung die sollte stimmt bis auf de 5te der kommt ja zu also neu .

    will halt auch mal 120 Fahren können ohne 4500 Umdrehungen mit ben 4 Gang .

    mit nem 5 Gang habe ich wenigstens auch die mögichkeit mal 120 zu fahren ohne das er 4500 dreht und dann nur noch 3200 3500 dreht .


    Ja würde was bringen wenn du schaust welchen buchstaben du hast ,


    Red_Polo_Beast
    • Themenstarter

    >Joey

    Die innerreien kann ich ja von meinem nehmen vom 4 Gang .


    Red_Polo_Beast
    • Themenstarter

    PolozlE

    wenn du keinen spritsparenden fahrstil hast eher den Sportlichen dann merkst du bei 4 oder 5 Gang nicht den unterschied am spritverbrauch .

    sollte man eig bei den heutigen preisen .

    ^^



    wer fährt denn noch sparsam ? bei hohen drehzahlen wirds doch erst interessant


    Zitat:

    Die innerreien kann ich ja von meinem nehmen vom 4 Gang .

    Wenn du aus einem 084er ein 085er machen magst musst du mehr ändern als Sinnvoll is im Vergleich zum Kompletttausch.

    Es gibt / ich hatte irgendwo mal ein "Buch" über die 085er rum liegen.
    Weis aber nimmer wo des sein könnt und hab koa Zeit zum suchen.

    Frag mal "Karli" und "avoverkauf" was die dazu sagen ^^

    Wenn du den 5ten nicht im Rahmen eines angepassten Übersetzungsspektrums sondern nur "dazu" haben magst, such dir lieber ein "von den ersten 4 passendes" und tauschs komplett.

    Kannst ja auch eines nehmen des von den ersten 4 her passt und dann den 5. von einem länger Übersetzten nehmen.

    Hauptproblem beim Getriebe-Umbau auf "+1 Gang dazu" is denk ich die längere Welle auf die der dann drauf kommt, (Durchgangs-)Löcher bohren, schweißen, Öl-bezogene Sachen (Deckel, Öffnungen) ....

    Da bist du schon längst im (selbst für Hobby) "unwirtschaftlichen" Bereich.

    Und wenns dir nur darum geht selber am Getriebe rumzubasteln dann nimm die Lösung von Absatz 5.

    Der 5te is nämlich nicht "einfach nachzurüsten", sondern kam von VW "außen dran" gepfuscht und bekam einen zusätzlichen Deckel.
    = Längere Welle vom 1. und 3., längere Abtriebswelle, 2xDurchgangslöcher für die Wellen, 2xLöcher für Ölfluß ....

    Kosten einzeln mehr als ein gebrauchtes Getriebe und du hast noch einen Sack voll Arbeit.

    Und ob es sinnvoll ist, in ein "neues" Getriebe mit "neuen" Innereien die alten Teile zu übernehmen ist mehr als fraglich.

    Kannst dir auch ein "kaputtes" 5-gang holen und dann vllt. die ein oder andere Innerei (mit viel Aufwand) von deinem verwenden.

    Kauf dir lieber ein intaktes 5gang und verkauf deins als intaktes viergang.
    Vllt. will ja auch ein Schaltfauler Stadtfahrerhier im Treff mit dir tauschen ?


    Red_Polo_Beast
    • Themenstarter

    Will ja kein neues Holen sondern ein Gebrauchtes vom schrott wenn oder wo anders kommt drauf an wer weniger verlangt .

    in einem anderen Forum wurde gesagt kann man 1 zu 1 tauschen ohne Prob.

    also alte raus neue rein . und da wurde mir halt das AYZ 5 Gang Getriebe angeboten also empfohlen . Und dann hatte ich einen gefragt wenn da keine Kupplung bei sein sollte kann ich die von jetzt nehmen meinte er ja weil die ja gleich sind und da die ja nicht im Getriebe wohl drin sitzen solle sondern direkt am motor .

    Und frage ist jetzt kann man das eins zu eins tauschen ja oder nein weil jetzt komm ich wieder durcheinander .

    Weil mir ja halt gesagt wurde kann einfach tauschen alte raus neue rein fertig gänge einstellen und das werd . weil auch wenn ich kupplung suche dann egal ob ich 5 Gang eingebe oder 4 gang wird mir immer die selbe Kupplung gezeigt .


    Red_Polo_Beast
    • Themenstarter

    sorry falsch ausgedrückt meine die kupplung kann ich mit nehmen von 4 zu 5 gang oder ?


    geht alles eins zu eins , du musst nur den getriebehalter vom 5 gang mit übernehmen bzw drauf achten das der beim kauf dabei ist


    Zitat:

    Weil mir ja halt gesagt wurde kann einfach tauschen alte raus neue rein fertig gänge einstellen und das werd

    Ganz grob würd ich des auch so formulieren ^^
    Bis auf eben 1 oder 2 Kleinteile (Halter etc)


    Red_Polo_Beast
    • Themenstarter

    okay das wollt ich wissen hatte mich nur falsch ausgedrückt mit denn innerreien meinte nur die kupplung damit hehe .

    wie siehts den aus mit nem 8P getriebe auf AAU motor 45 Ps 1 Liter maschine ?


    Red_Polo_Beast
    • Themenstarter

    Noch etwas kann mir jemand sagen ob der Zahnriehmen vom ersten anblick noch okay scheint . ?

    bilder im anhang . weil jemand meinte zu mir stark abgenutzt usw weiter . aber für mich sieht das okay aus .


    09072011005-25775428
    09072011005-25775428
    09072011006-82617906
    09072011006-82617906

    glaub wohl kaum das wer darüber etwas per bilder sagen kann, orüf mal wie weit du den riehmen drehen kannst ( sollten es mehr als 90 grad sein ohne viel kraft auf zu wenden, solltest du dich auf ein wechsel vorbeireiten), dann prüfst du die innere fläche auf risse
    wie lang ist er denn schon verbaut? man sagt bei denen ca nen intervall von 120tkm oder 10 jahre

    vlt hat irgend wer ja noch den ein oder andere tipp für laien


    Moin, wenn du 1,0l mit 5 Gang fahren willst, Bau dir ein komplettes AHD ein. Übersetzung und Achsantrieb sind nahezu indentisch. Nur der 5te kommt dazu hier im Forum schwirrt irgendwo ne Getriebedatenliste rum, find sie aber gerade nicht.

    Ach von wegen alle Pologetriebe passen....., dem ist nicht so. Getriebe mit GKB: A passt nicht mit GKB C. Die haben unterschiedlich Antriebswellen Längen. Nur mal als Denkanstoß nebenbei.

    AHD rein und fahren. Läuft bei mir jedenfalls schön und vorallem LEISE.
    mfg


    solang GKB A und B identisch sind reichts ja ^.^


    Red_Polo_Beast
    • Themenstarter

    das wusste ich auch das die die mit A anfangen nicht Gleich sind die mit C . ist ja Duplo passt nicht mir Lego bausteinen zusammen .

    meinst du diese liste hier ?

    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar




  • Und zu dem Zahnriehmen kann ich nicht sagen wann der gewechselt wurde . habe vorbesitzer angerufen und mal gefragt ob der das noch weis , er hat auf jeden fall ein checkheft , noch von dem wagen aber in der Firma ist Kfz wohl laut seiner tochter . dann kann ich ja wissen wann er den gemacht hat .

    habe auch mal neue bilder gemacht von nachem .

    Wie meinst du das drehen einfach versuchen drann zu drehen wenn es schwer ist ist alles okay , und wenn er sich drehen lässt wie ein Fahradreifen nur etwas fester dan muss ein neuer drauf .
    Und wenn ein neuer drauf muss weis den ein KFZteile laden was für einen weil habe im inet verschiedene längen und formen gesehen wie der drauf gezogen aussieht .


    13072011010.JPG
    13072011010.JPG
    13072011011.JPG
    13072011011.JPG
    13072011012.JPG
    13072011012.JPG

  • Red_Polo_Beast
    • Themenstarter

    Jägerazubi das AHD was du hast . im Ein liter motor , steht aber nicht drine das es in einem AAU motor verbaut wurde .
    und in der übersetzung ist es ja länger als mein jetziges . kommt der dann überhaupt aus der pötte mit 33kw 45 ps


    Red_Polo_Beast
    • Themenstarter

    und das AHD dreht ja bei 130 laut tabelle 4700 Ud da kann ich ja auch mein 4 gang drin lassen oder wie hoch dreht es bei dir ?

    was währe den mit nem 8P Getriebe ?


    naja wenn er locker ist dann solltest du nen neuen drauf machen oder wenn das gummi pörös wird

    ich dreh den riehmen immer auf der gegenüberliegenden seite der wasserpumpe zwischen nocke und kurbelwelle, sollte er sich zu leicht über die 90 grad drehen, ist er locker


    Red_Polo_Beast
    • Themenstarter

    Musst mir genau sagen wo ich drehen soll . wasserpumpe ist ja unten oder und oben sind ja die ventile dran an dem Zahnrad . und 90 grad ist ja ne halbe umdreung oder habe es nicht so mit den Grad zahlen .


    Red_Polo_Beast
    • Themenstarter

    oder die hier ?

    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Red_Polo_Beast
    • Themenstarter

    wehre es sinnvoll ein 8P einzubauen ?


    ich hab dir mal ne skizze hoch geladen, wo der rote pfeil ist, musst du prüfen


    Neues Bild.JPG
    Neues Bild.JPG

    Zitat:

    wie siehts den aus mit nem 8P getriebe auf AAU motor 45 Ps 1 Liter maschine ?


    geht super. hab ich auch gemacht. da das getriebe das längste ist, ist er hinterher am sparsamsten, allerdings ist er dann erst recht keine rennmaschine mehr. die von dir erwünschten effekte treten allerdings ein, subjektiv hast du das gefühl das er oben raus 5kmh mehr macht. ich glaube es war illusion! trotzdem fährt es sich mit 5 gängen besser!

    ich hatte einen 93er aau, da ging alles problemslos. ich hab damals in der recherche gelesen, das es probleme beim umbau geben könnte beim schaltgestänge einstellen mit fahrzeugen vor 91. vor 91 wurden 4 gang boxen und 5 gang boxen seperat verbaut, da gibts probleme beim anpassen. ab 91 wurden nur noch 5gang boxen verbaut, da geht das denn besser. also wenn du probleme beim schaltbestänge einstellen bekommst musst du evtl am loch was machen!


    Red_Polo_Beast
    • Themenstarter

    am loch was machen ? und welche erwünschten efekte meinst du von mir ? kommt der dann langsamer von der stelle mit dem 8P Getriebe oder nicht ?
    weil wenn der dann vom anzug her fast gleich bleibt hole ich mir das 8P .


    und das mit dem Zahnriemen muss ich eh wechseln weil :


    Muss so oder so den wechseln , weil heute habe ich den vorbesitzer angerufen der meinte er findet die unterlagen nicht mehr . Aber er hat ihn auch nicht gewechselt , und er ist mit dem auto auch drei jahre gefahren . Also wurde der bestimmt noch nie gewechselt bestimmt noch der riemen vom werk ab der drine .



    jetzt habe ich ein anderes problem zwar



    es gibt ZR + WaPu

    aber zwei verschiedene arten und zwar



    für motor mit der kennnummer



    Bis AAU015867 und Ab AAU015868



    und bei mir ist nicht mehr der aufkleber drin wo es drauf steht . war heute bei einem Vw verträter der hat meine Fahrgestell nummer ein gegeben die wiederum konnte nicht im system gefunden werden , grund die wurden damals nicht alle geflegt eingetragen .



    aber die hatten so eine liste da wo alles motoren drin standen mit fahrgestellnummer . da meinte er ich müsste schon den Ab AAU015868 drin haben wo finde ich den noch die Motorkennnumer ?





    Kosten tut mich der Bis AAU015867 54€ und der Ab AAU015868 50€ warum die 4€ unterschied ?


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen