vw teilemarkt

Polo 86 C Problem

razer22
  • Themenstarter

Hallo Leute da ich neu hier bin möchte ich mich auch mal vorstellen also mein Name ist Markus ich bin 22 Jahre alt und Komme aus der VW Stadt bei fragen einfach Mailen beantworte sie gerne


Also ich hab nen Polo 86 C gekauft Baujahr 93 gestern lief er noch rund nur heute fängt er mit seinen macken an er hat das problem wenn ich starten will das er versucht zu laufen aber dann nicht weiter läuft heute morgen war es so das er nach den 2 mal anging ohne probleme heute nachmittag sah es schon anders aus da hab ich länger gebraucht bis er gekommen is so richtig hab auch hin und wieder mit den Gas gespielt das er villeicht anspringt aber nix war erst nach ein paar minuten ist er dann angesprungen ich habe vorhin die Zündkerzen ausgebaut und gesäubert da ist mir aufgefallen das die erste von rechts wenn man vor den auto steht oben am ende des gewindes ein bisschen öl war sprich er is war an den feucht bei den anderen nicht naja okay nun weiter also wenn er nach unzähligen malen mal angeht hab ich vorhin bemerkt das er teilweise dann anfängt während der fahrt zu ruckeln ich hab aber keine ahnung was genau der Polo hat das er mir so ein kummer bereitet ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen ?



Gruß der Markus



Füll bitte in deinem Profil Motorkennbuchstabe und Baujahr deines 86c aus. Sonst können dir hier alle wenig helfen.

Sonst können wir nur Raten

grüße


razer22
  • Themenstarter

Hehe bin ich gerade dabei muss mich hier im KFZ schein zurecht finden



HI,

erst ma danke für die Vorstellung! Gibts hier leider viel zu selten bei neuen User...


Zum Problem;

Hast mal nach deiner Verteilerkappe geschaut? Ist da Fechutigkeit drin?
MfG Nils


razer22
  • Themenstarter

Sorry aber bei diesen Motorkennbuchstaben bin ich am ende meines wissens ich finde im KFZ Schein das nicht was in der Liste abgebildet ist bei 15.1 und 15.2 steht 145R13 74 S

ich kann auch nur so viel dazu sagen das er Bj. 93 ist 40 kw hat


Runder oder eckiger Luftfilterkasten?

MKB steht auf nem Kleber unter dem Teppisch auf der Ersatzradwanne. Mfg


razer22
  • Themenstarter

Huhu nein nach der Verteilerkappe hab ich noch nicht geschaut wo finde ich die denn ? dann könnte ich morgen mal schauen ob die feucht ist


razer22
  • Themenstarter

Runder Luftfilter kasten ah okay kann sein das die da nicht mehr ist das sieht so aus als wenn der teppich ausgewechselt aber ich hoffe runder Luftfilter reicht auch hin


Der Kleber ist aufm Blech. Verteilerkappe ist (wenn du VOR dem Motor stehst) vorne rechts- meistens schwarz orange.



7741964_1.jpg
7741964_1.jpg

razer22
  • Themenstarter

Ah okay danke ich trottel hab eben auf den teppich geschaut mit der ventilkappe muss ich morgen mal gucken bei uns regnet es glaube das ist nicht gut wenn ich da jetzt rumschraube außerdem hab ich kein werkzeug hier ich guck wenn ich bei mein schwiegervater bin morgen mal nach den aufkleber suche ich jetzt nochmal schnell drückt die daumen das der noch nicht entfernt wurde


Ansonsten stehts im Servicebuch. Hast sicherlich den AAV, wie ich denke. Um die Verteilerkappe zu wechsen brauchst nur n Schlitzschbraubendreher um die 2 Halteklammern besser lösen zu können.


manchmal klebt der auch an der kofferraumwand (also kopf rein und hinter des blech schauen


razer22
  • Themenstarter

Soooo also im kofferraum hab ich alles abgesucht leider erfolglos dann hab ich mich mal an die ventilkappe gewagt sprich ich die die beiden klammern geöffnet und reingeschaut ich habe minimal also 2-3 kleine öl stellen gefunden ich denke mal das wird jeder haben richtig feucht ist er aber nicht eigentlich sehr trocken


Naja, da solte keinerlei Flüssigkeit drin sein!


auf der innenseite hinten am blech auch nicht? da musste richtig mitm kopf rein und auf der innenseite schauen...

geht nicht nur darum ob die nass ist wie sehen die kontakte und der verteilerfinger aus?


Zitat:

geht nicht nur darum ob die nass
Aber klar! Und verschlonzt sollten die auch nicht sein


razer22
  • Themenstarter

Ich habs gefunden im serviceheft....AAV war es hab es im profil eingetragen alles also auf die kontakte hab ich jetzt nicht geschaut das werd ich morgen machen weil es schon recht dunkel ist und ich da eh nix mehr sehe der steht an der straße aber mal so gefragt was wäre wenn die kontakte nicht so sind wie sie eigentlich sein sollten ? und wenn die in ordnung wären was würde dann dahinter stecken ?


Nunja, die Kontakte sollten schon in Ordung sein, wenn nciht, kommen eben Zündprobleme vor. Wechseln sollte man diese schon immer mal wieder. Kostet ja auch net die Welt. Mfg


razer22
  • Themenstarter

Okay hast du rein zufällig ein bild für mich wie die im guten zustand und im schlechten zustand aussehen würden ? ....Aber wenn ich richtig mit gelesen hab bleibt die frage dann noch offen wieso er während der fahrt so ruckelt hängt das damit auch zusamm ?


KANN damit zusammen hängen. Kann aber auch einiges anderes sein.


da sind ja wie so vier Kontakte in der kappe drin wenn die ziemlich eingelaufen sind vom verteilerfinger des teil was aussieht wie en kleiner hammer... dann solltest du sie wechseln bei meinem waren die total weggeschliffen... den verteilerfinger kannste vorne vorsichtig am schleifkontakt en bissi sauber schleifen


razer22
  • Themenstarter

Okay wüsstest du denn was es noch alles sein kann ? .....achso hab mal den letzten TÜV bericht ausgepackt da steht Motor ist ölfeucht villeicht kann das auch helfen


ölfeucht sind sie fast alle hat nicht unbedingt was zu heißen ist meist der nockenwellen simmering oder ölwannendichtung aber nicht tragisch...

könnte die zündung sein also: kabel, verteiler, zündspule

falschluft der unterdruckschläuche

kurbelwellengehäuseentlüftung verstopft, schläuche porös

Luftfilter, monotronik verdreckt...

sind so die hauptursachen...

hab ich was vergessen?


Generell, wenn er stottert und schlecht angeht, KANN es folgendes sein:

Zieht Falschluft, Zündspule hatn Haarriss (zur Zeit ists eben vom Wetter her feucht), Spritfilter zu, Kaltlaufregler hatn Schaden... Aber dafür sollten wir noch wissen, wie sich dies genau verhält, obs beim warmen Motor mehr stottert etc...


razer22
  • Themenstarter

Oh okay das sind ja einige dinge also wenn ich mich nicht täusche hab ich heute auf den nachhauseweg (ca 30 km) festgestellt das er am anfang gestottert hat aber hab nicht geschaut wie warm er da war so die hälfte des weges hatte er um die 80 grad öl temperatur


Zitat:

80 grad öl temperatur


Öl oder Wasser? Hast n Öltemp.Geber verbaut?


razer22
  • Themenstarter

Weiß nicht welches das war ich hab nix verbaut kann auch wasser sein das is ja die anzeige die ganz normale die über der tank anzeige ist rechts


Deswegn hab ich gefragt Ist Wassertemp.


razer22
  • Themenstarter

Ah okay ja die lag bei ca 80 grad und soweit ist weiß ist ja 90 grad so der normal wert


japp genau 90 grad ist normal.
ich würde an deiner stelle erstmal schauen ob alle luftschläuche dicht sind insbesondere unter dem luftfiltergehäuse die dicken schläuche und den dünnen vom ventildeckel sowie die plastikschläuche rund um die monotronik.
dann die zündung Kabel Zündkerzen mal anschauen und gegebenenfalls die zündspule austauschen...


razer22
  • Themenstarter

Okay das werd ich morgen mal in angriff nehmen mache mir extra ne liste fertig und check das alles mal ab aber wenn ich ehrlich bin tippe ich auf die Zündspule ich hab die ganze zeit schon den gedanken das die dass sein könnte oder wie gesagt die eine zündkerze die ein bisschen öl dran hatte


wenn die am gewinde bissi ölig ist ist normal nur vorne sollte sie rehbraun bis grauweiss sein...

Nochmal ne kleine Liste:

1.Schläuche der Kurbelgehäuseentlüftung prüfen geht vom luftfilterunterseite hinten in den motor und an den ventildeckel.

2.schläuche an der Monotronik(vergaßer prüfen) Zwecks falschluft richtigen sitz...
Luftfilter und monotronik auf verschmutzung prüfen.

3.komplette Zündung prüfen Zündkerzen, Spule, Kabel

4. Benzinfilter prüfen

das wären erstmal die sachen wo ich als erstes schauen würde...


razer22
  • Themenstarter

Okay dann kann ich die zündkerzen schon mal ausschliessen zu Punkt 1 wollt ich fragen der Schlauch der Kurbelgehäuseentlüftung ist der der dicke der unten an den Luftfilter sitzt ? den hatte ich vorhin ab gemacht damit ich den Luftfilterkasten abnehmen kann um an die zündkerzen ranzukommen wenn ja dann ist mir bei den auf gefallen das in den loch im LFG wo der schlauch angeschlossen ist bzw bei mir ist er nur draufgeschoben das da in der öffnung wenn man den deckel ab macht öl spritzer drinne sind direkt an den loch und der schlauch hat auch schon seine zeiten hinter sich der ist total labberig


dann wäre es möglich das er öl spuckt dieser schlauch gibt praktisch luft aus dem motorraum(ölwanne) wieder in den brennkreis wenn da öl durch kommt kann es sein das er dadurch so beschissen läuft...

würde den schlauch mal abmachen und schauen ob der verstopft ist da müsste auch ne plastik gondel (ölabscheider) dranhängen die dinger verstopfen gerne... würde die auch mal abmachen und durchpusten wenn die schläuche sehr kaputt sind würde ich neue rein machen gibts allerdings nur bei vw...

bei mir war das problem auch mal irgendwann hat er mir soviel siefe in die monotronik geblasen das ich die komplett ausbauen und reinigen musste weil er als ausging und total unrund lief...


razer22
  • Themenstarter

Okay das werd ich mal machen ....an die schläuche komm ich ran das ist kein Problem mein Schwiegervater und meine Frau arbeiten bei VW in Wolfsburg falls die da keine kriegen bastelt mein Vater mir die zusamm der Arbeit bei ner Hydraulik Firma und kann mir die schläuche pressen


der geht auf der rückseite des motors rein kannst ihn ja mal komplett abmachen da sitzt ne kugel wo der draufgesteckt ist kannst mal schauen ob da siffe drin hängt des ist ein sieb setzt sich auch gerne mal zu....

wann haste den mal nen ölwechsel gemacht?
wäre vielleicht nicht verkehrt mal ne motorspülung mit öl und ölfilterwechsel zu machen


razer22
  • Themenstarter

Du wirst lachen aber den habe ich erst Gestern gekauft der ölwechsel müsste denk ich bald wieder fällig sein hab nicht mehr genau im kopf was auf den schild stand


Also ich mache mittlerweile bei jedem neuen Auto erstmal nen ölwechsel mit filter und vorher die motorspülung benutze auch nur castrol magnatec 10w40öl ist zwar teuer aber man hat Qualität... gerade wenn es um den Motor geht würde ich nie sparen...


razer22
  • Themenstarter

Das stimmt der Motor ist das Herzstück des Autos ohne den geht es nicht ich werde auf jedenfall morgen die schläuche usw. abchecken und dann zusehen das ich nen ölwechsel machen lasse


razer22
  • Themenstarter

So ich werd für heute erstmal Feierabend hoffe das ich morgen mehr weiß werd mich auf jedenfall melden Gute Nacht alle mann


razer22
  • Themenstarter

So endlich fertig für heute also ich hab heute folgendes gemacht ich hab den dicken schlauch unter dem Luftfilterkasten oder wie viele ihn nennen Pfanne ausgebaut dort habe ich gesehen das er nen maderbiss hat den haben wir erstmal provisorisch zugetapet mit hitzebeständigen klebeband der aus der werkstatt meinte ist kein problem nur kein dauerzustand dann habe ich dadrunter diesen öl zuteiler oder wie das teil heißt ausgebaut und mit bremsenreiniger mal durchgespült auch tipp aus der Werkstatt und zu guter letzt habe ich die Zündkerzen ausgetauscht achso und ein neuen Luftfilter ring gekauft er hatte zwar noch ein bisschen hemmungen beim starten aber er ist schnell angegangen beim fahren habe ich gemerkt nach den tanken das er beim ersten mal nicht wollte villeicht hab ich auch zu schnell los gelassen ich denke mal es wird sich erst zeigen ob es geklappt hat morgen früh wenn er kalt is ....und ich hab mal drauf geachtet die Kühlwasser anzeige vorne hat teilweise obwohl ich schon ne halbe stunde gefahren bin mal 70 mal 80 oder auch 90 grad angezeigt das war ein durcheinander ich denke mal ich muss den temperatur fühler austauschen ist aber nicht das problem heut morgen war es schlimmer ich hab ihn nach etlichen malen an bekommen und als ich kurz bei der bank war und wieder los wollte musste ich ein bisschen gas geben weil er sonst ausgegangen wäre .....was ich jetzt noch fragen wollte wo genau ist dieses teil ich hab den namen vergessen wo man das gas einstellen kann weil meiner das problem hat er läuft nicht rund mal ist die drehzahl höher im stand dann geht sie wieder runter pendelt sich aber nie richtig ein sprich ich muss ein bisschen gas weg nehmen weiß einer wo ich das finde wo ich es einstellen kann den na wie heißt das teil AHHH! oder hat wer villt nen foto ?


Ok das Loch im Schlauch ist auf jedenfall auch Grund für das beschissene laufen ...hast du mal geschaut ob die ganzen kleinen Schläuche richtig sitzen? Die zündspule?


razer22
  • Themenstarter

Japp die schläuche sitzen richtig hab sie extra nochmal abgenommen und geschaut ob irgendwelche veränderungen da sind die nit sein sollten die zündspule ist so ne sache da wusste ich nicht wo genau die sitzt


Wie sah der dünne Schlauch der oben Ausnahme ventildeckel kommt aus? Die zündspule ist das eckige teil von dem der mittlere Stecker der auf derverteilerkappe sitzt kommt war der Vergaser ölig?


razer22
  • Themenstarter

Der schlauch sah gut aus nicht dreckig kein knick oder loch alles im grünen bereich der vergaser war etwas ölig auch dieser ring den man drauf setzt wo die schrauben dann rauf kommen der war auch ölig


Der Ring kann bissi ölig sein aber der Vergaser sollte sauber sein... also entweder zündkabel spule oder Einspritzung.. bzw hast du an deinem luftfilter wo er die Luft zieht irgendwie ein Kabel? Wenn ja zieh des mal ab und schau b er besser läuft


razer22
  • Themenstarter

Hast du ein bild wo das kabel ca sein soll ?


ich hab nen 3f da geht en kabel ran aber ich hab nen eckigen luftfilterkasten bin mir nicht sicher ob es des ding bei dir gibt... ich schaue gerade mal nach nem bild mom...


razer22
  • Themenstarter

Okay alles klar wenn nicht ist auch nicht schlimm dann guck ich morgen früh mal nach bevor ich los fahre und probier es aus


ich meine das runde ding am ansaugrohr in höhe des ölmessstabes mit dem dünnen schlauch dran glaube bei deinem gibts da kein kabel...

auf dem bild siehste auch die zündspule en bissi des eckige ding direkt neben dem wischwasser behälter

kannst ja mal drüberschauen ob da was anders aussieht wie bei dir


aau-motor-3192874472
aau-motor-3192874472

razer22
  • Themenstarter

Ne stimmt da gibt es kein kabel dran das hab ich noch in erinnerung


razer22
  • Themenstarter

Aber zu den anderen was ich geschrieben habe weißt du zufällig wo ich das gas richtig einstelle ? er pendelt sich im stand nicht richtig ein und hat mehr drehzahl das hört man ja selbst ohne drehzahlmesser


ja mom zeiche es dir im bild ein


razer22
  • Themenstarter

Super danke


Also an der Verteilerkappe sind 2Schrauben die hab ich dir gelb eingezeichnet diese tust du nur leicht lösen dann lässt du den motor laufen und drehst leicht an der verteilerkappe schön langsam vor oder zurück so das der motor schön ruhig läuft (am besten wenn der motor schön warm ist)

hab dir auch mal die zündspule eingezeichnet und der andere gelbe pfeil zeigt auf einen schlauch der ging mir mal bei ner motorwäsche ab da lief er total beschissen...

hast du mal nach deinem benzinfilter geschaut?


111.jpg
111.jpg

razer22
  • Themenstarter

Genau der schlauch der hinter der bremsflüssigkeit ist da der ist dran der sieht auch noch sehr gut aus ....ah okay da muss ich mal gucken hab zwar öfter gelesen das die zündspule vorne sein soll wusste aber nicht genau wo und das mit den schrauben werd ich morgen ausprobieren wie geh ich denn weiter vor mit der verteilerkappe ?


razer22
  • Themenstarter

Achso benzinfilter ist das der kleine da wo der schlauch dran is ?


nicht vor du löst die schrauben nur leicht lässt sie aber drinne und drehst wenn de davor stehst vor oder zurück also richtung fahrer oder zum grill hin drehen da ist en langloch drin deshalb musste die schrauben auch nur lösen

benzinfilter sitzt hinten rechts unterm auto


razer22
  • Themenstarter

Okay werd ich machen wäre ja ein traum wenn er ruhiger wird


Wollen wirs hoffen hab auch noch ne zündspule hier


razer22
  • Themenstarter

Woran erkenn ich denn das die zündspule ein weg hat ? ...das is gut darüber können wir ja dann nochmal reden


hmm bei mir ging er immer wenn er warm war aus und erst wenn er kalt war wieder an... hab es nachm ausschluss verfahren gemacht...


razer22
  • Themenstarter

Okay naja zum glück ist er mir noch nicht ausgegangen wenn er warm war komischerweise springt das auto ja an wenn er warm is mal gucken was er morgen sagt nach meinen veränderungen konnte es ja noch nicht testen weil er noch warm ist


probierst es halt mal mit einstellen


razer22
  • Themenstarter

Werd ich auch machen genau .... da kommt noch ne ganze menge auf mich zu im kofferraum muss ich den boden machen 2 rostlöcher die durch sind dann nen neuen gurt neue sitze aber am wichtigsten sind mir die rostlöcher und die komplette auspuffanlage muss neu hinten der endtopf ist die erste schicht durchgerostet und vorne schein er auch irgendwo ein loch zu haben weil er beim beschleunigen lauter wird als wenn ein sportluftfilter drinne is


die löcher kannste auch mit fiberglassmatten wegmachen erst schön sauberflexen dann fiberglassmatten und son wax wo dabei ist drauf und dann von oben lack und unten unterbodenschutz oder eben scheissen


razer22
  • Themenstarter

Das ist auch ne idee wir haben auch schon hin und her überlegt wie man das noch am besten machen kann weil wir nicht extra nen schweissgerät kaufen wollen dafür und wir kennen keinen der eins hat da werd ich mal googlen das ich die sachen ran kriege


geh ins bauhaus oder atu da haben die extra ne box ist dieses härtegel und die fiberglassmatten dabei...

hab so bei meinem alten das Batteriefach neu gemacht... alles raus komplett sauber geflext eingeschmiert matten drauf nochmal eingeschmiert und mit unterbodenschutz lackiert...

1. siehts eh keiner
2. war danach immer dicht einziger nachteil die batterie war schwerer zu klemmen musste den halter bissi biegen weil die dadurch nen halben zentimeter oder so höher stand


razer22
  • Themenstarter

Ja da kommt es meistens immer auf die centimeter an wenn es zu viel is isses falsch und wenn es zu wenig is dann auch aber das ist gut das man mit den dingern so viel machen kann


Muss aber dazu sagen das ich bei meinem neuen polo alles was anfallen sollte(im momment kein Rost in sicht) schweissen spachteln und mit Hammerit oder Unterbodenschutz behandeln werde als nächstes mache ich bei meinem die leisten unten zum hochheben wieder gerade und dann schön sauber und mit unterbodenschutz wieder zu (und dabei spritz ich die schweller gleich mit hohlraumversiegelung aus)


razer22
  • Themenstarter

Da fällt bei mir auch noch ein bisschen was an wir haben gesehen nachdem wir mit den auto zuhause waren das wohl den vorbesitzer einer in die fahrerseite gerauscht ist unten der schweller ist schlecht gespachtelt und die tür ist zwar nicht verbeult aber ist nicht richtig denke mal eine ersatztür die schliesst mit den plastikschutz an den seiten nicht richtig ab sowie der kofferraumklappe auf der rechten seite schliesst es gerade am aber auf der linken seite steht die klappe etwas weiter heraus


meiner hatte rechts auch nen unfall hab ihn aber so gekauft...


razer22
  • Themenstarter

Naja ich hatte für 800€ ein erwartet im Besseren zustand das er wenigstens anstandslos läuft und evtl ein paar rostpickelchen dürfen dabei sein und sonst halt die normalen gebrauchsspuren im innenraum die in den jahren vor kommen aber das der händler nicht mit sich handeln lassen ist doof wegen den allgemein zustand aber naja man kann nicht vorhersehen was da auf ein zu kommt den tag wo ich ihn gekauft habe da lief er ohne probleme war total begeistert aber als ich die macken gesehen hab hätt ich das früher gewusst dann hätte ich mir noch die anderen beiden Coupes angeschaut die waren von privat leuten die viel dran gemacht haben


800€ ist viel zu teuer hab für meinen mit über 1jahr tüv 250bezahlt...


razer22
  • Themenstarter

Hier in der nähe findet man nix anständiges und weiter weg is immer so ne sache aber naja gut ich werd des morgen mal ausprobieren und halte dich auf den laufenden danke für alles und schlaf jut


razer22
  • Themenstarter

So ein Kleines Update der Polo ist wieder weg hab ihn zu ein Bekannten von mein Vater gebracht und der hat ein rundum check gemacht und musste entsetzt feststellen das es eine Rollende zeitbombe ist vorne die feder war gebrochen auf der Fahrerseite die Handbremse bzw. das ganze bremssystem war nicht mehr zu retten dann soll er mehrmals auf den unterboden aufgelegen haben die spureinstellung stimmte nicht mehr die räder haben sich ungleichmäßig abgenutzt dann wurde im innenraum gewaltig an der Elektrik gefummelt sodass es nur noch abzuwarten war wann ein Kabelbrannt entsteht oder ein kurzer und und und also jede menge mängel waren dran durch den Tüv kommt der nicht mehr außer mit einer runderneuerung aber das is sache des neuen Besitzers ich hab auch schon ein neuen Flitzer erstmal ein Skoda Felicia der ist Scheckheftgepflegt lückenlos aber es muss auch ein bisschen was gemacht werden ich warte ab bis der TÜV abläuft wenn er auch nicht mehr zu retten is dann hol ich mir ein neueren Polo solange bleibe ich aber hier noch angemeldet da ich ein Polo fan bin Trotzdem erstmal danke an eure Hilfe


Antworten erstellen

Ähnliche Themen