vw teilemarkt

Polo 9N3 1.4 Benziner

PoloVal
  • Themenstarter

Hallo liebe Foren-Mitglieder

fahre nun seit kurzem den besagten 9N3 1.4 (Benziner). Hab auch schon die SuFu genutzt um mir alle möglichen Tuningtipps anzuschaun, was mir aber leider fehlt ist ein System in dem ganzen, da ich bisher eher weniger Ahnung vom Thema Tuning habe, weshalb ich euch sehr dankbar wäre, wenn ihr mir eine kleine Liste zusammenstellt, die mit einfachen Arbeiten, die aber mehr Leistung ausmachen, anfängt bis hin zu Arbeiten, die nicht unbedingt notwendig sind, aber das letzte bisschen aus dem Polo herauskitzeln

Nur damit ich einen Ansatz habe !

Vielen Dank im Voraus

PS: Tuning bezieht sich hier nur auf die Motorleistung, Optik hab ich schon nen genauen Plan !



gelöschtes Mitglied

    Mh.. wieviel möchtest du denn ausgeben und was für eine Endleistung strebst du an ?


    gelöschtes Mitglied

      Zitat:

      wenn ihr mir eine kleine Liste zusammenstellt, die mit einfachen Arbeiten, die aber mehr Leistung ausmachen, anfängt bis hin zu Arbeiten, die nicht unbedingt notwendig sind, aber das letzte bisschen aus dem Polo herauskitzeln


      Die Aussagen heben sich leider gegenseitig auf.

      Mit wenig Arbeit bei dem Motor das letzte bisschen herauszukitzeln ist nicht wirklich umsetzbar mit wenig bis keine Ahnung.

      Effizient beim 9N3 mit dem Motor ist nur der Umbau auf 1,8T



      PoloVal
      • Themenstarter

      die kosten sind zunächst mal nicht sooo wichtig da ich einiges von nem ferienjob angehäuft habe... sollten am ende so 10 - 15 ps bei rumkommen :-/
      wie kommt man denn an sonen 1,8T? hab mal gehört man kann nen 1,8 oder 2 liter von nem skoda einbauen? weiß leider nicht mehr welches modell


      Zitat:

      ferienjob angehäuft habe...


      Weißt du was ca 20 PS Leistung kostet?

      Ich selber habe es nicht probiert/gemacht weiß aber von einem Kumpel der einen G60 etwas verbessert hat was da reingegangen ist,...

      Gruß


      PoloVal
      • Themenstarter

      hab halt nen guten job ne aber jetzt mal im ernst, wie gesagt, 10 ps wär ich schon überglücklich mit :P


      gelöschtes Mitglied

        Sry aber wegen 10 PS bei dem Motor nen aufriss zu machen lohnt nicht so recht, die Kosten stehen in keinem verhältnis zum Leistungszuwachs.. das ist bei dem Motor wirklich unrentabel.


        Zitat:

        Sry aber wegen 10 PS bei dem Motor nen aufriss zu machen lohnt nicht so recht, die Kosten stehen in keinem verhältnis zum Leistungszuwachs.. das ist bei dem Motor wirklich unrentabel.


        Denke ich auch. Wie viel darf der Spass den kosten?
        Da ich mal davon ausgehe, dass du die nötigen Kentnisse zum eigenständigen Motortuning nicht hast buw die Mittel nicht hast, bring ihm einfach zum Tuner deiner Vertrauens. Der sagt dir dann auch was du erwarten kannst und was es kostet.

        Gruß


        Ich denke wir sprechen grob vom 10-fachen wie PoloVal
        Ein 1,8T Umbau kostet knappe 10k€ meines Wissens nach.
        Gibt aber dafür auch mal schnell 180PS ^^

        ---

        Also was prinzipiell bei Saugern geht is wenn du eine andere Nocke rein machst, die Luftzufuhr und die Abgaswegführung anpasst.
        Ferner müsste dann wohl noch die Steuerung angepasst werden.

        Mit Umbau, Eintragungen und sonstigem Kleinscheiß is man da wohl schnell auf knappen 1500 für 15-20% mehr Leistung - steigende Versicherung und ggf. Steuer noch nicht mal mitgerechnet als Laufkosten.
        Allerdings muss dann wohl auch in den meisten Fällen Bremsanlage neu etc.

        Bei mmmotorsport (glaub einer ausm Forum hier) steht zB für eine 1,8er Kopfbearbeitung für 15%mehrleistung 500,- ( = von 80PS auf 95PS).
        Mit Werkzeug, ausbau und sonstigem Kleinscheiß bist dann auch mal schnell bei 600,-
        Klingt "fair"; weis aber ned ob die 15% garantiert sind oder angestrebt ^^
        AUßerdem: wieder exkl. Bremsanlage.



        PoloVal
        • Themenstarter

        Luftzufuhr wäre ein anderer Vergaser bzw Luftfilter und Abgaswegführung anderer Kat bzw Sportauspuff?


        Zitat:

        Vergaser


        Bring dein Auto zum Tuner. Alles andere hätte wohl keinen Sinn.

        Vorallem kann dir der Tuner sagen was es kostet und was du erwarten kannst.

        Gruß


        Anderes auto kaufen kommt aus selbe



        Leider.

        Kommt dich aber halt auch eben teuerer als ein Polo

        Und wenn du einen Polo auf Leistung trimmst wirds auch ned billiger wenn mal was kaputt gehen sollte.

        Falls du keine Ahnung vom Tuning (Feineinstellen) hast, bring ihn zum Fachmann - ausm Polo bekommt man mit etwas Eigeninitiative vllt. nochmal 30% Mehrleistung raus. Macht dann was in der Region von knappen 80PS.
        Da isses (traurigen Herzens) billiger und Sinnvoller des Geld in einen Zweitwagen zu stecken und den Polo als Alltagsauto da zu lassen (werst schon merkrn warum ).


        Antworten erstellen

        Ähnliche Themen