vw teilemarkt

Polo startet nicht

arogos
  • Themenstarter

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meinem Polo 9n3 2006 1,2l und wollte mal fragen, ob mir da vielleicht jemand von Euch weiterhelfen kann. Ich bin hier im Ausland und hab mir kürzlich eben den Polo mit 60 000 km gekauft, der seit gestern nicht mehr anspringt. Er fuhr ganz normal, hab ihn dann kurz abgestellt und dann ließ er sich nicht mehr starten. Der Anlasser dreht – klingt allerdings so als hätte er gegen einen beträchtlichen Widerstand zu kämpfen, dreht also nur ganz kurz und stockt. Die Batterie scheint in Ordnung zu sein, allerdings habe ich dann Sicherungen im Motorraum überprüft und es ist mir aufgefallen, dass eine mit 30 A, die auf diesem seltsamen Gestell über der Batterie angebracht ist und zwar am weitesten rechts und die ein etwa 6mm starkes Kabel (+) sichert, durchgebrannt ist. Natürlich hab ich die dann getauscht – das hat zu meiner Verwunderung aber nichts gebracht – es spielt also momentan keine Rolle ob ich diese Sicherung eingesetzt habe oder nicht, der Motor/Wagen verhält sich gleich und springt nicht an! Jetzt gehe ich davon auf, dass irgendetwas mit dem Kabel oder mit dem Gerät, das von dem Kabel versorgt wird nicht in Ordnung ist und so den Kurzschluss verursacht hat.

Kann mir irgend jemand sagen wo dieses Kabel hinführt oder was dieses Kabel versorgt. Oder hat jemand einen Stromlaufplan/ Schaltplan vom Motorraum – es kann allerdings durchaus sein, dass das Auto etwas anders aufgebaut ist, da es ja nicht für den deutschen Markt produziert wurde (so hat der Wagen kein ABS – obwohl ich dachte das wäre Standard bei einem Polo :-( )

Ich würde mich über jeden Hinweis wirklich freuen – es gibt hier zwar auch Werkstätten, aber besonders das Abschleppen bereitet mir Sorge.

Meinen herzlichen Dank im Voraus und Gruß in die Heimat

M



Ob ein Polo für Deutschland oder Ausland gebaut ist, spielt keine Rolle.
Allenfalls sind Serienausstattungen anders zusammengestellt.
Und im Gegensatz zu früher sind die EU-Fahrzeuge BESSER ausgestattet als die deutschen Polos.
Aber zu deinem Problem:
Wie stellst du fest, ob deine Batterie keinen Knax hat?
Nur weil er einen Tag vorher noch ansprang?
Dein Anlasser bekommt vom Schlüssel und dem Anlasserrelais auf jeden Fall Strom zugeschaltet, also läuft er, ist nur nicht stark genug.
Das kann von einem oxidierten Kontakt eines der Anlasserkabel kommen.
Meist das, was an der Karosse angeschraubt ist.
Sieht aus wie ein Masseband.
Dieses abschrauben, Kontaktstellen blank reinigen und wieder anschrauben.
War der Kontakt schlecht, ist der Anlasser nicht kräftig genug, weil der Strom nicht vernünftig fließen kann.
Dadurch kann möglicherweise auch ne andere Sicherung flöten gehen.

Versuch jetzt als erstes Mal, den Polo durch anrollen und dann mittels 2.Gang zu starten.
Dann laufen lassen, damit die Batterie wieder geladen wird.
So weißt du schonmal, der dem Polo allgemein nichts fehlt.
Dein Fehler tritt beim Polo nicht selten auf und ist leicht behoben.


arogos
  • Themenstarter

Hallo Paul vielen Dank für die schnelle Antwort, ich werde das ausprobieren.



arogos
  • Themenstarter

Es scheint die Lichtmaschine zu sein, ich hab den Wagen mit neuer Batterie starten können und mir hat hier jemand das durchgemessen und die Spannung, die an der Batterie anliegt, wenn die Lichtmaschine läuft scheint zu niedrig zu sein.


ohne laufenden Motor 12 Volt, mit Lichtmaschine 14 Volt.
Fährst du ohne Lichtmaschine, saugst du die Batterie leer.
Lichtmaschine muss nicht kaputt sein, auch hier kann es ein oxidiertes Kabel sein. Wenn nicht, dann meist der Stromtregler, der an der Lichtmaschine montiert ist. Ist so ein kleines rundes Ding, 2 cm Durchmesser und angeschraubt. Werkstätte tauschen gern alles um mehr zu verdienen.


arogos
  • Themenstarter

Hallo Paul,

wir haben heute 13 V gemessen bei laufendem Motor, 12 ohne Motor, es scheint also das die Lichtmaschine schon noch Strom erzeugt nicht aber genug ,besonders wenn die Klimaanlage läuft, deshalb war die Batterie wohl leer (war heiß hier die Tage). Ich weiß allerdings nicht, ob das jetzt eher auf ein Masse Problem hindeutet oder ob die Lichtmaschine generell getauscht oder gewartet werden muss. In jedem Fall meinen herzlichen Dank für Deine Hilfe.


Wenn die Lima 13 Volt liefert, dann klingt das immer mehr nach dem wa schon geschrieben wurde.

Kontakte alle blank machen und Kabel prüfen und wenn das alleine nicht reicht den Lichtmaschinenregler zu tauschen. Die Lima selbst hat cermutlich nichts


Genau, und bis der Fehler gefunden ist, lade ab und zu die Batterie und meide große Stromverbraucher.


aber wen Du die Batterie am Ladegerät hast,

dann löse bitte das Massekabel.
Es gibt Steuergeräte und elektronische Komponenten, die solche Spannungsschwankungen bzw. Stromstöße nicht unbedingt mögen.

Es muss nicht sein daß es die auch an Deinem Wagen gibt, aber "try and error" kostet im Zweifel Geld.



Oder einfacher:
Gerät am Wagen anschließen und dann erst Stecker des Ladegeräts in die Steckdose stecken.
So passiert nichts und funkt nichts.
Beim Abmachen erst den Stecker ziehen, dann von der Batterie nehmen.
2. oder zusätzliche Maßnahme, Standlicht beim einschalten, bevor Saft auf die Batterie kommt, das nimmt die Spannungsspitze, auf die Badener richtigerweise schon hingewiesen hat.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen