vw teilemarkt

Polo 6N1 Motorumbau fragen

Pacco
  • Themenstarter

Nabend,
ich habe vor meinen Polo etwas aufzufrischen..
Zur Zeit ist eine 1.6l AEE Maschine mit 75PS drin.
Nun wollte ich fragen was sich mehr lohnt, den Motor mit Nockenwelle, Chiptuning und Fächerkrümmer aufzurüsten oder einen größeren Motor zu holen.
Und wenn welcher Motor würde im Preisverhältnis ungefähr den Umbau gleich sein?



lass den aee drin
erstmal und mach dich schlau alles was größer istr wird etwas teuerer

und zum afh würde ich nicht raten dann lieber den aee machen


Pacco
  • Themenstarter

ist es möglich auf den 1.6er den kopf vom 1.6 16V rauf zu bauen?



nicht so einfach aber den 1,4er 16v kopf

bemühe mal die suche

steht genug drin
nur abstimmung wird eben teuer


Pacco
  • Themenstarter

okay danke ich werd mal schauen was sich finden lässt

//edit.. nach was sollte ich da genau suchen :/ finde nix zu wirklich nur vergleiche mit der 1.6l Maschine.

Wenn ich den Kopf einbauen würde bringt es überhaupt mehr Leistung oder ist es eher eine Geld verschwendung?


musst den vom afh nehmen

such danach


Pacco
  • Themenstarter

Also bisher habe ich nur gefunden 1.4 8V auf 16V umbau wo dazu geraten wird nen 1.6 AEE zuholen. Den hab ich ja bloß meine Frage bleibt dadurch immer noch offen :/


such mal nach 1,3er 16v
müsste was stehen von drehzahlfest etc

da hab ich auf den letzten seiten ne zusammenfassung der threads rausgesucht


http://www.polotreff.de/forum/t/21...0677?start=24

da vorletzte seite hab ich ne zusammenfassung geschrieben



Pacco
  • Themenstarter

Okay nun weiß ich was ich brauche

- den Block vom 1600ccm nehmen (aea /aee) / VORHANDEN
- Zylinderkopf mit Anbauteilen (Ansaugbrücke usw) vom 1,4 16v (afh)nehmen
- Kolben vom 1,4 16v nehmen (afh)
- Steuergerät vom 1,4 16v nehmen
- Bremse min 256 x
- Peuel vom 1600ccm (aea/aee) nehmen / VORHANDEN

bei der Bremse bin ich mir nicht genau sicher welche bei mir drauf ist, wie kann ich das raus finden?

Desweiteren wenn so mit dem Umbau 120PS möglich sind, wie sieht es dann aus mit einer scharfen Nockenwelle, Chiptuning und Fächerkrümmer?

Oder wäre es besser nen Turbolader zu holen, wenn das möglich ist?


den 1,6afh bekommst du bestimmt auf geschätzte 160 sauger ps

würde zuerst versuchen auf orginal aee kolben also block unberührt zu bauen

weil neue kolben sau teuer weil man sie nicht einfach mal so umabut ist wenns ordentlich sein soll mit hohnen etc verbunden

turboumbau ist was komplizierter müsste iniges verstärkt etc werden

da am besten mal den thread aee turbo
durchlesen

bremse hast du ne kleinere drein als du brauchst

wird alles kompliziert

ajv umbaub wäre natürlich einfacher meist teuerer

bitte meine schreibweise entschuldigen
bin in holland


Pacco
  • Themenstarter

Ja das Geld ist immer so ne Sache ,
also Turbo würde dann sicher den Rahmen sprengen, wenn ich alles verstärke und umbaue bin ich sicher locker 3000€ los und dann kommt der Turbo noch dazu das der Aufwand denk ich nicht wert, wobei der mit 160PS schon genug rennt..
Aber dann brauch ich auch komplett nen neuen Tacho von welchen muss ich den haben?


auf wieviel leistung willst du raus
bis 100 lässt sich der aee mit ahnung machen
bis bis 150 bekommst du ihn sag ich mal auf 16v basis wenn du ahnung hast ein bissle
und mit turbo gehts natürlich höher

bekommst alles wahrscheinlich viel mehr ausgebaut aber ich sag mal so im normalen rahmen wie es sich lohnt sie einzelnen "stufen" auszubauen


kommt aber drauf an wieviel man selber machen kann


Pacco
  • Themenstarter

so weit wie es geht, aber ohne großen umbau außer halt am motor und bremsen


so weit es geht?
vr6 biturbo

ne mal ohne witz bissle rumselen hier
was andere so gemacht haben dann selber ne meinung bilden
problem ist eben auch das bei saugertuning fast alles auf drehzahl geht
heißt untenrum nix bzw weniger nur obenrum kommt mehr

und aee ist so ziemlich das gegenteil
geth untenrum ziemlich gut und da wo die drehorgeln gut gehen so hoch dreht er gar nicht

da gibts aber auch wege wo man etwas rausbekommt
aber da frag mich später und mit nem ps monster brauchst du da auch nicht zu rechnen

wie gesagtr im mom mal urlaub genießen
hier in hollnad kostet die 0,7er flasche smirnoff ice 3,09euro
hab jetzt nach viel bier die 3te intus und frag mich lieber später


Pacco
  • Themenstarter

okay das spritzige unten rum soll er nicht verlieren


paar kleine tipps:
-kürzeres getriebe (die 1,4er 60ps haben gleiche gang nur kürzere achsübersetzung)
-teilweise kopfbearbeitung dazu schreib ich dir die tage mehr
-erleichterte schwungscheibe oder eine vom 86c nehmen die ist auch ca 2 kg leichter musst nur den anlasser mitübernehmen
größere drosselklappe
vllt fällt mir noch mehr ein nur heut nicht


Pacco
  • Themenstarter

okay ich werd mich die tage bei dir nochmal melden.


gelöschtes Mitglied

    ick pack euch mal ins Abo


    Kannst dir Chip Nocke einbauen und dann noch n Kurzes Getriebe läuft dann oben raus nur noch 170 aber untenraus geht er wie die hölle


    musst nur gucken welche nocke
    je nach nocke kommt der teillastbereich ziemlich kurz


    Pacco
    • Themenstarter

    so fährt er ja 190 spitze laut tacho also denk ich mal so reale 180 sind es.
    Das Sportluftfilter Kit von K&N was ich drin hab soll ja auch geringfügig mehr PS geben, aber genaue Angaben hab ich dazu auch noch nicht gefunden obwohl ich da mal so mit 3-4 PS rechne maximal.

    Wie wirkt sich das mit dem kurzen Getriebe den mit dem Verbrauch aus?
    Wenn alles optimal läuft mit Chip hat man ja schon 1l auf 100km bei gleicher Fahrweise.


    is fuer mich auch in interessantes thema, werds auch ins abo nehmen.
    find das bissl doof sich durch sonst wieviele themen zu lesen, die dann teils abschweifen und auf andere motoren abschweifen .. wollt auch mal das 'aee auf turbo lesen' aber das is mittlerweile soviel das ich bei seite 24 aufgegeben hab ..
    vllt laesst sich ja mal in sammelthread erstellen der sich wirklich nur auf den 1.6er aee bezieht, weiss nicht ob da jemand interesse hat das mit auszuarbeiten ...
    gruesse


    Pacco
    • Themenstarter

    Ja in dem Thread ist echt alles drunter und drüber gegangen.
    Cool wäre echt ne Zusammenfassung vom Ersteller und das es dann gepinnt wird.
    Weil über 50 Seiten lesen ist echt happig.


    könnt ja mal fragen ob jmd ne zusammenfassung schreibt ich würde es machen

    vom sportluftfilter kann ich abraten hab schon sovielen kumpels welche verbaut und kann daher aus erfahrung sagen das sie nicht nur in der theorie keine leistung bringen im ernstfall sogar weniger

    ich kann mittlerweile auch in der praxis sagen das es nix bringt


    kannst auch mal gucken bei m&m motorsport die kits gucken

    hab auch mal probeweise ne 268er schrick verbaut
    aber nicht gekauft und daher wieder nach nem monat wieder ausgebaut

    zur theorie: die nockenwellen arbeiten damit das sie die trägheit der masse zum aufladen nutzen
    heißt bei hohen drehzahlen wird das einlassventil bis nach ut aufgelassen wird wo der kolben wieder nach oben schnellt
    die füllung findet in diesem bereich nur noch statt, weil die gase so schnell strömen das sie durch die massenträgheit immer noch nachströmen

    im unteren drehzahlbereich strömen die gase natürlich nicht so schnell
    heißt sobald der kolben wieder nach oben wandert, drückt er die gase wieder durch das einlassventil raus

    in der praxis konnte ich das gleiche bemerken
    obenraus ging der kleine adx viel besser
    untenrum hatte er aber noch weniger kraft und leistung als vorher hat sich besonders an bergen gezeigt
    wo ich mit niedriger drahzahl nicht mehr richtig hochkam


    @keine Ahnung

    Dann zieh doch dein Urlaub durch und nicht hier im Polotreff


    regnet wie sau
    im mom letzte woche fast nen sonnenbrand geholt (soll was heißen bei meiner haut) und heute regents wie sau
    naja was will man machen
    ich geh gleich mal duschen und witme mich dem kasten.
    gestern wars ja noch ganz schön konnte ich wenigstens mit meiner freundin im bett...




    So ins Detail wollte ich es jetzt auch nicht wissen

    dann noch einen schönen Urlaub.

    Ps:Hier regnet es auch


    ich mach mir mal ein bier auf


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen