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Polo 6N1 Motorumbau fragen

Pacco
  • Themenstarter

okay ich werd mich die tage bei dir nochmal melden.



gelöschtes Mitglied

    ick pack euch mal ins Abo


    Kannst dir Chip Nocke einbauen und dann noch n Kurzes Getriebe läuft dann oben raus nur noch 170 aber untenraus geht er wie die hölle



    musst nur gucken welche nocke
    je nach nocke kommt der teillastbereich ziemlich kurz


    Pacco
    • Themenstarter

    so fährt er ja 190 spitze laut tacho also denk ich mal so reale 180 sind es.
    Das Sportluftfilter Kit von K&N was ich drin hab soll ja auch geringfügig mehr PS geben, aber genaue Angaben hab ich dazu auch noch nicht gefunden obwohl ich da mal so mit 3-4 PS rechne maximal.

    Wie wirkt sich das mit dem kurzen Getriebe den mit dem Verbrauch aus?
    Wenn alles optimal läuft mit Chip hat man ja schon 1l auf 100km bei gleicher Fahrweise.


    is fuer mich auch in interessantes thema, werds auch ins abo nehmen.
    find das bissl doof sich durch sonst wieviele themen zu lesen, die dann teils abschweifen und auf andere motoren abschweifen .. wollt auch mal das 'aee auf turbo lesen' aber das is mittlerweile soviel das ich bei seite 24 aufgegeben hab ..
    vllt laesst sich ja mal in sammelthread erstellen der sich wirklich nur auf den 1.6er aee bezieht, weiss nicht ob da jemand interesse hat das mit auszuarbeiten ...
    gruesse


    Pacco
    • Themenstarter

    Ja in dem Thread ist echt alles drunter und drüber gegangen.
    Cool wäre echt ne Zusammenfassung vom Ersteller und das es dann gepinnt wird.
    Weil über 50 Seiten lesen ist echt happig.


    könnt ja mal fragen ob jmd ne zusammenfassung schreibt ich würde es machen

    vom sportluftfilter kann ich abraten hab schon sovielen kumpels welche verbaut und kann daher aus erfahrung sagen das sie nicht nur in der theorie keine leistung bringen im ernstfall sogar weniger

    ich kann mittlerweile auch in der praxis sagen das es nix bringt


    kannst auch mal gucken bei m&m motorsport die kits gucken

    hab auch mal probeweise ne 268er schrick verbaut
    aber nicht gekauft und daher wieder nach nem monat wieder ausgebaut

    zur theorie: die nockenwellen arbeiten damit das sie die trägheit der masse zum aufladen nutzen
    heißt bei hohen drehzahlen wird das einlassventil bis nach ut aufgelassen wird wo der kolben wieder nach oben schnellt
    die füllung findet in diesem bereich nur noch statt, weil die gase so schnell strömen das sie durch die massenträgheit immer noch nachströmen

    im unteren drehzahlbereich strömen die gase natürlich nicht so schnell
    heißt sobald der kolben wieder nach oben wandert, drückt er die gase wieder durch das einlassventil raus

    in der praxis konnte ich das gleiche bemerken
    obenraus ging der kleine adx viel besser
    untenrum hatte er aber noch weniger kraft und leistung als vorher hat sich besonders an bergen gezeigt
    wo ich mit niedriger drahzahl nicht mehr richtig hochkam


    @keine Ahnung

    Dann zieh doch dein Urlaub durch und nicht hier im Polotreff



    regnet wie sau
    im mom letzte woche fast nen sonnenbrand geholt (soll was heißen bei meiner haut) und heute regents wie sau
    naja was will man machen
    ich geh gleich mal duschen und witme mich dem kasten.
    gestern wars ja noch ganz schön konnte ich wenigstens mit meiner freundin im bett...




    So ins Detail wollte ich es jetzt auch nicht wissen

    dann noch einen schönen Urlaub.

    Ps:Hier regnet es auch


    ich mach mir mal ein bier auf


    Zitat:

    gestern wars ja noch ganz schön konnte ich wenigstens mit meiner freundin im bett...


    Das einzig wahre was man bei dem Wetter so anstellen kann.


    Pacco
    • Themenstarter

    Ja, aber was machen, wenn Freundin arbeiten ist
    Und das am letzten freien Tag -.-
    Nichtmal was am Auto kann man machen bei dem drecks Wetter :/


    Also ich habe nen aee mit dem getriebe vom 1.0liter polo und habe den 5 gang vom getriebe des aee
    Ist meiner meinung nach ne gute kombination.
    und nicht schwer umzusetzen.
    dann habe ich noch nen sportluftfilter im original kasten.
    Nen fächer habe ich auch noch aber ob der soviel bringt weiß ich nicht
    Nocke war auch ne überlegung und ne kopfbearbeitung währe auch ne überlegung


    Pacco
    • Themenstarter

    @ Corsaterror interessiert mich grade wieviel PS wirklich drin stecken, denke da es schon mehr als 75PS sind.


    Kann ich dir nicht sagen wieviel ps ich habe
    habe auch den metall kat vergessen nur das was mich richtig ärgert ist,
    das er immer laut tachobei 180 kmh dicht macht


    Pacco
    • Themenstarter

    bei mir ist es bei 190 da ist die nadel aber schon gut im roten drin


    Lohnt sich son umbau überhaupt? und auf dem aee 160ps rausholen? das sind dann ja mehr als das doppelte an leistung . glqube, das ist ein bisschen utopisch. ich denke, du hast schon 3-4 pw mehr, wenn du den serienfilter wieder einbaust
    ansonsten ist das bestimmt recht aufwändig und erfordert viel fachwissen unr begqbte hände, wenn man anfängt andere kolben einzubauen und ne nocke. dann muessen ja alle stueerzeiten verstellt und angepasst werden. die leistung bzw. der umbau muss ja auch eingetragen werden und falls sich die ps zahl wirklich auf über hundert steigern sollte, muss doch hinten auch auf gti achse bzw.scheibenbremsen umgebaut werden, oder...wäe es nicht sinnvoller sich direkt nen gti zu kaufen? so teuer sind die ab und an gar nicht.


    Also den filter habe ich ja nicht wegen leistung eingebaut den hatte ich noch ist ja nur son ring wie der originale nur halt aus baumwolle
    Ich habe noch genug platz zum roten aber die nadel ist wie festgenagelt ob berg ruaf oder runter
    Naja ne nocke würde ich nicht eimtragen lassen (ich wei§ das man es machen muss)
    Ixh wollte meinen irgendwann so auf 100ps bringen
    wenn ich die teile günstig bekomme
    der fächer war umsonnst
    Und jetzt suche ich als nächstes ne nocke


    gelöschtes Mitglied

      Zitat:

      Lohnt sich son umbau überhaupt? und auf dem aee 160ps rausholen? das sind dann ja mehr als das doppelte an leistung


      Das ist so nicht richtig, den Sorg Motorsport hat für den 6N damals einige Kits angeboten und da lag der AEE recht gut zum AJV da war nicht viel unterschied...


      Aber es ist halt alles eine Frage des Geldes...


      Pacco
      • Themenstarter

      Klar man könnte auch warten das man bei manchen Automärken im Internet oder so nen abgefuckten GTI findet und ihn für nen Butterbrot schießt und alles umbaut
      Aber die sind wieder viel teurer in Versicherung und Steuern als nen Umbau denk ich mal :P


      meiner kostet jährlich 500 Euro Vollkasko mit 150 selbstbeteiligung.
      und ca. 100 euro steuer.


      man bekommt aus nem aee einiges raus mit dem afh kopf und alles ordentlich gemacht bis nix mehr geht sicherlich mehr als aus dem ajv
      ob sich das lohnt ist ne andere sache man muss haklt wissen was man will

      ich persönlich baue auf aee um und mache an maßnahemn was gemacht wird alles selber will so bei 90 ps oder so rauskomen das reicht mir
      vllt werden es auch hundert
      aber dafür reicht es allemal

      wer vliel mehr bruahct sollte schon umbauen


      Pacco
      • Themenstarter

      100 ps würden mir schon reichen,
      Aber da ist die Frage dann auch was machen um die zu erreichen..
      Es soll alles garnicht so teuer werden
      Aber ich denke so um die 900 Euro sind das fast
      Da ist die Frage echt ob sich nen GTI Motor nicht eher lohnt


      gelöschtes Mitglied

        Zitat:

        Klar man könnte auch warten das man bei manchen Automärken im Internet oder so nen abgefuckten GTI findet und ihn für nen Butterbrot schießt und alles umbaut
        Aber die sind wieder viel teurer in Versicherung und Steuern als nen Umbau denk ich mal :P


        bei mir haben die 100 euro / jahr draufgeschlagen (umbau).


        Pacco
        • Themenstarter

        Hab letzens im internet nen chiptunig zum stecken gesehen,
        wo man mit meinen Motor 15ps mehr rausholen kann sprich dann wären es 90PS. Der Chip sollte 200€ kosten. Was haltet ihr davon ist das realistisch?


        Der chip bring nix außer das du keine be mehr hast und eventuel den motor schrottest


        gelöschtes Mitglied

          n chip bringt bei dem überhaupt nichts.


          ein chip kann nur in das einsteuern was das steuergerät macht
          muss man sich fragen was das steuergerät an nem 15 jahre alten sauger steuert
          zündung und einspritzung
          ob ein bissle mehr sprit und eine etwas frühere zündung(die man auch so verstellen kann) 15ps bringen?
          ich kann es mir nicht vorstellen

          um an die hundert ps zu kommen
          ich gebe keine garantie drauf aber mit ner ordentlich gemachten kopfbearbeitung, ner alltagsfähige nocke(3f oder besser 268grad schrick)
          und vllt ner größeren drosselklappe sollte man die hundert ps bestimmt erreichen (sollte allerdings auch abgestimmt werden mit dem passenden chip(auf die 268er nocke abgestimmten chip bietet m&m motorsport für 150 euro an) aber da ist man mit neuteilen und nichts selbstgemacht auch nen haufen geld los

          ich persönlich würde aber mit nem 60 ps getriebe anfangen höchstgeschwindigkeit verringert sich natürlich auf etwas über 60psler höchstgeschwindigkeit (fahren hier viele auf dem aee)

          was man dann macht? es kommt wie gesagt drauf an was man selber macht
          ich mache die kopfbearbeitung selber und fange damit an solange der motor auseinander ist(wär ja auch blödsinn anders rum)


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