vw teilemarkt

6N GTI Motor

Apolo@6N
  • Themenstarter

Hey


Mein Polo 6N GTI ist eine typische Frau und Zickt herum. Wenn ich z.B. auf der Autobahn eine konstante Geschwindigkeit fahre wie 130 km/h dann geht es immer mal ganz kurz wären der fahrt aus. Fahre ich 200 lässt er an Leistung extrem nach. Wenn ich dann anhalte geht das Auto meist automatisch aus. Beim Neustart ist alles wieder in Ordnung bis er wieder an den Punkt ist auszugehen.

Ich habe das Gefühl das passiert aber nur im Sommer wenn es warm ist.
Da es mir im Winter noch nie passiert ist.

Habt ihr eine Ahnung was das sein könnte?

Gruß Basti



hatte ich so ähnlich schonmal beim 1,6er 75ps war Luftfilter zu und Drosselklappe extrem schmutzig

eventuell Drosselklappe putzen und Liftfilter tauschen


Würd jetzt auch mal in Richtung drosselklappe tendieren...ausbauen sauber machen neu anlernen...evtl ist auch ein Poti defekt von der Dk...das wär auch ne möglichkeit



Wenn es die Drosselklwähre, hätte man andere Symtome.

Es liegt hier in diesem Fall an dem temperaturühler. Einfach mal abziehen undc so fahren. Wenn das Problem weg ist, neuen einbauen und ende.


ich hab die Gleichen Symptome...und meine DK ist definitiv defekt....Temperaturfühler ist ja einfach nur dazu da das der Motor weiß ob er kalt oder warm ist...somit hat man bei einem defekten Tempf. erhöhten spritverbrauch...und der Leerlauf ist erhöht hatte ich auch schon...


gelöschtes Mitglied

    naja so lapidar ist das mit dem temperaturfühler nun auch nicht.
    der berät das steuergerät immerhin in punkto gemischzusammensetzung.
    und wenn der spinnt, äußert sich das nicht nur in höherem verbrauch sondern auch mal mit beschissenem motorlauf.


    Apolo@6N
    • Themenstarter

    danke schon mal für die antworten.

    Den Temperaturfühler habe ich schon gewechselt. Das war leider nicht die Lösung.

    Was meint ihr mit Poti?

    Neu anlernen der DK das geht nur bei VW mit einen Diagnosegerät oder?


    mach erstmal die drosselklappe suaber samt luftfilter...

    dann schaust du ob sich was ändert oder nicht, dann fährst du in eine werkstatt (haben mittlerwiele ziemlich viele) und lässt dir den fehlerspeicher auslesen...

    der drosselklappenpoti sitzt in der drosselklappe, er gibt dem steuergerät den hinweis inwiefern die drosselklappe betätigt ist, also indem sinne den drehwinkel..

    meistens steht im fehlerspeicher schon drinn wenns der poti is, ansonsten versuche neu anzulernen und schauen...

    aber mit der drosselklappe ist halt das 16v polo problem überhaupt?! hab selber schon eine neue drin...


    Neu anlernen ist eine Sache von 2 mins :P.
    Ich bin ab in die Werkstatt, Bosch Gerät dran->Kurz rumtippen->Neu Auslesen->dann fährt die Drosselklappe die Positionen ab->fertig.



    Zitat:

    Neu anlernen ist eine Sache von 2 mins :P.
    Ich bin ab in die Werkstatt, Bosch Gerät dran->Kurz rumtippen->Neu Auslesen->dann fährt die Drosselklappe die Positionen ab->fertig.


    ich mach dir das auch bei mir zuahsue mim laptop, aber das bringt alles nix, man sollte immer vor dem anlernen die drosselklappe sauber machen damit er besser anlernen kann, weil das anlernen bezieht sich ja eig auf eine neue drosselklappe, sicher fährt er die positionenn des winkels der klappe ab, aber er erlennt ja nicht wie dreckig alles ist...

    sprich erst sauber machen dann anlernen lassen...


    Nein das ist ja klar!
    Ich wollte damit nur aussagen, wie das anlernen läuft.

    Sauber machen musst du vorher!


    das anlernen kannst du auch selber machen

    ca. 50-150 km rumfahren und fertig



    gruß


    Apolo@6N
    • Themenstarter

    So ich habe jetzt alles sauber gemacht soweit wie es ging. Also den Luftfilter die Drosselklappe und die Ansaugbrücke.

    Bin dann zum Kumpel der mir die DK neu anlernen sollte über vag.com aber da kamm leider nur eine Fehlermeldung irgendetwas mit Baudrate.

    Das kamm aber nur beim Motorsteuergerät die restlichen Steuergeräte gingen alle.

    Kann mir jemand sagen wo da der Fehler liegt?
    Kenn mich da auch nicht so dolle aus damit.

    Gruß


    Apolo@6N
    • Themenstarter

    So ich war jetzt beim freundlichen. Da würde mir der Fehlerspeicher ausgelesen doch leider war da nichts drin. Das finde ich ja gut aber mein Problem besteht immer noch.

    Gruß


    sorry fürs ausgraben...

    der baudraten fehler ist bekannt wenn vag com einen billig interface aus der bucht dazu bewegen will automatisch nach der richtigen baudrate zu suchen...
    das können die billigheimer aber nicht...
    lösung...
    in den einstellungen von hand die baudrate auf 9600 einstellen und schon klappt das mit dem msg...

    am rande... der 6n kann live daten ausgeben... also fahrt mal ne runde wenn der kollege grad die augen auf den messwerten hat... könnte auch ein wackler auf irgend einem kabel sein... oder auch ein durchgefaulter temp sensor...


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen