vw teilemarkt

Wasser im Auto - Es kommt am Zug zur Motorhaubenöffnung herein

summer09
  • Themenstarter

Hallo,
ich hab mich jetzt hier neu angemeldet, war ein Problem mit unserem Polo 6N haben. Er ist jetzt ca. 13 Jahre alt und vor 2 Wochen viel uns auf, dass unter bzw. vor und hinter dem Fahrersitz Zentimeterhoch das Wasser stand.

Wir haben das Auto seitdem in der Garage stehen, die wir aber nicht immer nutzen können, da es nicht unsere ist.

Heute haben wir nun getestet, wie das Wasser reinkommt und haben auch die Ursache gefunden.

1. Tropft es am Schiebedach rein, wenn man mit dem Dampfstrahler drübergeht. Gut, normal regnet es nicht so stark, aber ich weiß nicht wie es im Winter ist, wenn mal Schnee drauf liegt und dieser schmilz.

2. - und das ist ein richtiges Problem:
Wenn man auf das Dach Wasser gießt (es reicht schon mit der Gießkanne), dann läuft dies die Frontscheibe herunter. Und von da in die Motorhaube. Und irgendwie läuft das dann an dem Zug, mit dem man von innen die Motorhaube öffnet, in den Innenraum. Zumindest kommt das Wasser genau da rein, wo der Hebel zur Motordeckelöffnung ist. Und das leider nicht wenig

Kann uns bitte jemand weiterhelfen. Wie wir das selbst wieder hinbekommen können? Wie gesagt, das Auto steht normal immer draußen.
Oder wenn das nur durch die Werkstatt geht, was das ungefähr kostet?

Und weiß jemand wo wir eine neue Dichtung für das Schiebedach herbekommen und was das kostet?

Wichtiger und dringender ist aber Problem Nr. 2.

Wir wären über jede Hilfe sehr dankbar !



summer09
  • Themenstarter

73euro, vielen Dank für den Link !
Ich denke er könnte uns weiterbringen. Dann werden wir wohl mal den Scheibenwischer rausbauen und nach dem Kabel schauen. Denn das ist zumindest genau da, wo bei uns das Wasser reindrückt.

Wäre noch die Frage, wo man eine neue Dichtung für das Dachfenster herbekommt und ob man das selber austauschen kann?



die dichtung gibt es neu bei vw und kostet 49 euro
selber tauschen sollte kein problem sein


summer09
  • Themenstarter

Oh, das geht ja noch. Da bin ich aber froh.

Dazu muss man aber das Schiebedach ausbauen, oder ?


das weiß ich leider nicht.
einfach mal das schiebedach aufmachen und schaun wie die dichtung befestigt ist.


summer09
  • Themenstarter

ok, vielen Dank für Deine Hilfe !


Zitat:

Dichtung für das Dachfenster herbekommt


Welche Dichtung meinst du den?
Hast du mal ein Bild.

Denn die die Direkt um Das Sonnendach Drum ist gibt es nicht einzeln.
Gibt wohl nur die wo das Sonnendach aufliegt.


Zitat:

Gibt wohl nur die wo das Sonnendach aufliegt.

die wird ja auch wichtig sein.
dieses komische gummi um das glas herum dichtet ja nicht wirklich ab



Bei mir war aber die am Glas direkt weg gerutscht.

Somit neues Gebrauchtes Glasdach.


Zitat:

Bei mir war aber die am Glas direkt weg gerutscht.

wie ist die eigentlich fest gemacht?


Festgeklebt.

Aber kein Glasscheibeneinbauer wollte mir eine Garantie drauf geben.
Das die das wieder angeklebt bekommen.


summer09
  • Themenstarter

Ich meine die direkt ums Glas.
Das ist kein richitiger Gummi. In unserem Falle hat man schwarze Brösel an der Hand, wenn man drüberstreicht.

Ein neues Glasfenster...
Oh je, also das können wir wohl vergesen.
Aber wie schaffen wir es dann, dass es da nicht mehr reintröpfelt ?


Meins hat mit Rahmen beim Schrottplatz fast neu und aus einem A3.

50€ gekostet.


Kann zwar nichts zum Problem beitragen, aber wollte dich Mal hier im Forum begrüßen
Hast du eine Multiple-Persönlichkeit, oder wer ist immer "wir"?


Ich würde mal sagen er spricht von sich und seiner Frau.


Moin, wie wär´s erstmal die Kanäle für den Wasserablauf im Schiebedachrahmen wegen Verstopfung zu prüfen und evtl. mit nem "abgrundeten" Schweißdraht freizustechen. Damit spart man zum anderen auch noch 50,-€+Steuer, wenn die dicht sind. Dichtung kaufen kann man wenn´s weiter leckt immer noch.

Das Problem mit den Wassereinbruch im Fußraum denke ich liegt ähnlich.

Erstmal alles richtig gemacht. Im "Wasserkasten" warum auch immer der so genannt wird , Also da wo der Wischermotor sitzt ist in der Mitte und an beiden Außenkanten jeweils ein Wasserablauf. Die solltest du auch säubern und dann erstmal trocknen, trocknen, trocknen.

Wenn dann alles trocken ist, das Leck welches du ja schon gefunden hast mit Karosseriekleber(Sikaflex) abdichten. Das "Sika" gibt es in einer Kartusche womit man gut portioniert dichten kann.

GANZ WICHTIG! um das nicht drei Wochen an den Fingern zu haben, zieh dir Latexhandschuh an. oder die, die im Verbandkasten sind.


summer09
  • Themenstarter

@ shorty Honk und Speedy 78

Ich rede von "wir", weil ich von mir und MEINEM MANN spreche
Jaaa, meinem Mann. Denn ich bin eine Frau. Und hab absolut keine Ahnung von Autos Mein Mann aber genausowenig.
Und da ich mich mehr in der Welt des Internets aufhalte, hab ich mir die Aufgabe gemacht, das Problem mit dem Wasser zumindest gedanklich zu lösen
Technisch müssen dann die Männer ran !

@ Jägerazubi

Also als wir Wasser in die Wasserablauflöcher am Schiebedachrahmen geleehrt haben, kam das in der Türspalte aus der Gumminase raus. Das scheint also frei zu sein. Dennoch werde ich es wohl mal durchstechen. Soll ich da mit einem kompletten Draht von oben nach unten stechen?

Bei dem Schiebedach ist es aber so, dass das Wasser (wenn ich mit dem Dampfstrahler draufhalte) hinten an der langen Seite reintröpfelt. Also nicht da vorne, wo die Ablauflächer sind.

Aber ich werde am Sonntag wohl mal alles ausputzen, was auszuputzen geht


Du kannst die Sonnendach ablaufe nur von Oben reinigen.
Da man von unten nicht dran kommt oder schlecht.

Hast du nicht mal ein Bild von deinem Sonnendach?

Das ist ja egal ob Männlich oder Weiblich.

Wir sind alle (Ex)Poofahrer.

Aber danke das du uns Aufgeklärt hast.


Zitat:

Soll ich da mit einem kompletten Draht von oben nach unten stechen?


Ja klar, aber es ist sehr wichtig, das der Draht keinerlei Spitze oder Widerhaken hat.
1. könntet ihr dabei den Schlauch durchstechen
2. könnte sich der Draht verhaken und du bekommst ihn dann nicht mehr raus.

Ich nehme dazu den Draht aus dem Schutzgasschweißgerät, der ist sehr dünn und sehr flexibel und man kann da eine Öse an das Ende machen um ihn "zu entschärfen". Man benötigt so ca 2m, das kann man in einer Werkstatt oder in einer Schlosserei auch so bekommen. Sikaflex kostet bei Toom/Hagebau/Praktiker o.ä. um 10,€ inkl. Kartuschenpistole. Wenn man keine hat.


summer09
  • Themenstarter

So, wir haben nun mittlereile die Wasserablaufwanne (oder wie auch immer das heißt) im Mottorraum gesäubert. Es war echt viel Schmutz und vor allem viel Laub drin. Die Ablauflöcher waren nichtmal mehr zu sehen

Und danach wars dann auch gut. Es kam kein Wasser mehr in den Fußraum. Auch gestern nach dem Sturm und starken Regen nicht.

Aber heute morgen war es wieder naß

Und jetzt bin ich ratlos.
Diese Löcher im Dachfenster haben wir auch schon sauber gemacht. Haben von oben bis unten zu der Nase zwischen den Türen einen Draht geschoben. Der ging wunderbar durch.

Das komische ist, dass immer nur der Fußraum von der Fahrerseite naß ist - bzw. das meiste hinter dem Fahrersitz steht. Also im Fußraum hinten, hinter dem Fahrersitz. Nie der von der Beifahrerseite. Und die Sitze auch nicht. Also kann es doch nicht vom Dachfenster kommen, oder?


Wieviel Türen hat das Fahrzeug denn überhaupt?


summer09
  • Themenstarter

Mit Kofferraum 3

Und mein Mann sagte mir vorhin nun, dass der Boden ganz vorne im Fußraum (da wo der Hebel für die Motorhaubenöffnung ist) trocken war.
Also kann es von da nicht kommen. Da kam es ja letztes Mal her.
Und das meiste Wasser war hinter dem Fahrersitz, am Boden.
Aber kann da hinten irgendwo auch Wasser reinkommen?


Habe ein ganzes dachfenster hier rumstehen
könnt ihr haben habe euch ne mail geschickt


Moin... sag mal habt ihr die Möglichkeit mit einem Wasserschlauch den Wagen abzuduschen? Wenn ja wäre es eine Alternative einen Regenschauer nachzuarmern. So findet ihr viellecht auch das Leck. Da fällt mir gerade ein... habt ihr ein elektrisches Falt/Schiebedach. Bei meinem Neffen im Lupo war der E-Motor def. und hat nicht komplett geschlossen. Es fehlten nur ein paar Millimeter und am Donnerstag und Freitag gab´s so ca. 30 Liter/m² am Freitagmorgen konnte er dann im Wagen die Füße baden. Das Wasser stand bis zum Türgummi im Wagen. Da sag man mal noch einer VW´s sind nicht dicht .


Antworten erstellen

Ähnliche Themen