vw teilemarkt

Polo 86C AAV Umbau auf ABU

munin
  • Themenstarter
munin's Polo 2F

Moin moin! Jetzt ist es soweit! Ich baue meinen Polo jetzt doch um auf die 1.6er ABU Maschine! Ich dachte mir dass ich mal ein neues Theme eröffne und das ganze hier mit Bildern dokumentiere. Ist vielleicht ganz interessant für Leute die was ähnliches vorhaben...

Der Polo stand jetzt 2 Monate ohne bewegt zu werden, der altersschwache Anlasser hat es selbst bei überbrücken der Batterie nicht mehr geschafft den Motor zu starten, also das Relais hat nur "klack" gemacht!

Das Getriebe was ja aus nem AAU war hat den Geist aufgegeben, deshalb möchte ich den ABU mit dem 8P Getriebe fahren.

Die Grube ist bei nem Opa von nem Kumpel von mir, der hat nen Bauernhof und richtig viel Platz.. Überdacht mit guter Beleuchtung und man kann bis in die Nacht arbeiten



Neue Bitmap.jpg
Neue Bitmap.jpg
Neue Bitmap - Kopie
Neue Bitmap - Kopie
Neue Bitmap - Kopie
Neue Bitmap - Kopie
Neue Bitmap - Kopie
Neue Bitmap - Kopie
Neue Bitmap - Kopie
Neue Bitmap - Kopie

munin
  • Themenstarter
munin's Polo 2F

Den Motor werd ich nebenbei richtig fertig machen, Mal die Ölwanne abnehmen und den Motor mal durchsehen. Er ist aus einem Golf3 Bj 94 mit ca 160tkm.. Bilder werd ich davon auch noch machen

Der Polo soll komplett entrostet, und dann weiß lackiert werden. Meine Dezent Tiefbettfelgen bekommen einen schwarzen Stern! Die M3 Spiegel kommen auch weg!



Neue Bitmap - Kopie
Neue Bitmap - Kopie
Neue Bitmap - Kopie
Neue Bitmap - Kopie
Neue Bitmap - Kopie
Neue Bitmap - Kopie
Neue Bitmap - Kopie.
Neue Bitmap - Kopie.

munin
  • Themenstarter
munin's Polo 2F

Der Motor der auf den Bidern noch drin ist, ist mein AAV, der schon aussieht wie ne Leiche. Ich hab in 3 Jahren 2 mal die Ventildeckeldichtung mit NW Simmerring getauscht ... vielleicht ne miese Qualität ..

Er hat aber kein Wasser oder Öl verbraucht!

Mit dem ABU Zylinderkopf hab ich mal angefangen die Ventilsitze zu vergrößern! Wie ich das bai den Auslassventilen mache weiß ich noch nicht. Ich weill dass die wenigstens so groß werden wie von dem Polomotor, da ich ne G40 Anlage fahren will!

Die Einlasskanäle im ABU Kopf oder in der Brücke sind denk ich groß genug

Die Bearbeitung der anderen Teile wie Ventile muss ich noch in Angriff nehmen.

Ich bin auch für Tips oder Anregungen offen, vor allem von Leuten die so einen Umbau mal gemacht haben.. an sich sieht es aber recht simpel aus, da der Block fast identisch ist und die Suche voll ist mit Themen..



Neue Bitmap - Kopie
Neue Bitmap - Kopie
Neue Bitmap - Kopie
Neue Bitmap - Kopie
Neue Bitmap - Kopie
Neue Bitmap - Kopie
Neue Bitmap - Kopie
Neue Bitmap - Kopie
Neue Bitmap - Kopie
Neue Bitmap - Kopie
Neue Bitmap - Kopie
Neue Bitmap - Kopie
Neue Bitmap - Kopie.
Neue Bitmap - Kopie.

munin
  • Themenstarter
munin's Polo 2F

So, einmal ne kleine Aktualisierung... Wir haben ca eineinhalb bis zwei Stunden gemacht und alles möglige an Kleinkram abgebaut. Motoröl abgelassen und den kompletten Auspuff drunter weg gebaut.

Lichtmaschine, Kablebaum, Spritz- und Kühlwasserbehälter sind auch draußen! Die Nockenwelle hab ich so ohne Schlagschrauber nicht rausbekommen, da das Nockenwellenrad zu fest sitzt. Dafür fehlt mir ein größerer Anschluss für den Kompressor..


Neue Bitmap - Kopie
Neue Bitmap - Kopie
Neue Bitmap - Kopie
Neue Bitmap - Kopie
Neue Bitmap - Kopie
Neue Bitmap - Kopie

munin
  • Themenstarter
munin's Polo 2F

Wir haben den Motor komplett vom Fahrzeug getrennt und rausgenommen.
Dazu wurde der Wagen mittels 2 Wagenhebern vorne gleichmäßig abgelassen und unter den Motor haben wir einen Reifen gelegt... dann den Motor losgeschraubt, Motorhalter abgebaut und den Wagen wieder hochgepumpt!

An der Kette hing der Motor nur dass er nicht irgendwie in die Grube fallen konnte

Den Motor mit Getriebe konnte man so schon recht leicht drunter wegziehen, getrennt habe ich beides erst später..


Neue Bitmap - Kopie
Neue Bitmap - Kopie

munin
  • Themenstarter
munin's Polo 2F

Am Schlossträger und im Motorraum sind jetzt doch mehr Stellen die behandelt werden müssen, als ich zunächst dachte..

Teilweise eingerissene Stellen an der Karosse (vielleicht hatte der Wagen mal nen Unfall oder das harte Fahrwerk ist Schuld), oberflächlicher Rost is eigneldich vorne überall.. Ich hab dann angefangen mit der Flex die Stellen wegzuschleifen... Ist viel zu tun, aber eigendlich alles machbar


Die Bremsleitungen hab ich auch schon gelöst, bekomme die hinteren aber noch nicht raus, solange die Hinterachse so stark unter Last ist.

Danach werd ich mich warscheinlich an die Reste im Motorraum machen, wie den BKV , Kabelbaum und Kühlwasserschläuche..


Neue Bitmap - Kopie
Neue Bitmap - Kopie
Neue Bitmap - Kopie
Neue Bitmap - Kopie

Dann wünsche ich dir mal viel erfolg mit deinem ABU Umbau.

Der Motor ist toll im 86c, den Polo mit Drehmoment fahren ist echt super und macht ne menge spaß

gruß


munin
  • Themenstarter
munin's Polo 2F

So, es hat sich wieder etwas getahn. Leider hab ich an ein paar Tagen keine Fotos gemacht.

Ich hab die Riemenscheibe und die Kupplung von dem ABU Motor entfernt, Motor und das 8P Getriebe so gut es ging gereinigt.

Dann die Kupplung und Schwungscheibe aus dem AAV ausgebaut und siehe da...

.. das Getriebe war gar nicht kaputt, sondern die Kupplung. Da ist einfach einer der beiden Beläge geplatzt. Unter anderem haben sich Fetzen davon zwischen den Zähnen der Schwungscheibe festgesetzt. Deshalb hat es der Anlasser auch nicht mehr geschafft, den Motor durch zu drehehn!

Ich hab dann eine neue Kupplung von LUK an den ABU Motor gebaut mit der Schwungscheibe vom AAV.
Die ABU Schwungscheibe ist wesentlich dicker!

Der Motorraum wurde komplett entrostet, gespachtetlt, eine Ecke musste geschweißt werden und Schwarz glänzend lackiert! Mittlerweile ist das auf den Bildern wieder Recht eingestaubt, wo das Auto nicht mehr abgedeckt ist.

Motor, Getriebe, BKV und das ganze Zeg sind jetzt erstmal wieder drin, obwohl ich mir nen BKV aus nem G40 zulegen werde.


Neue Bitmap - Kopie
Neue Bitmap - Kopie

munin
  • Themenstarter
munin's Polo 2F

So langsam gehts weiter. Den Zylinderkopf hab ich bei nem Motoreninstandsetzer abgegeben um den um 3/10 planen zu lassen. Motor und Getriebe hab ich nochmal gründlich gereinigt, noch komm ich gut überal dran.

Die Bremsleitungen hab ich komplett rausgenommen, abgeschliffen und mit Zinkspray und Klarlack lackiert.
Ich denke mal dass ich die morgen einbauen werde. Der Zylinderkopf kommt dann auch wieder drauf.

Der Motor ist soweit angeschlossen, dass er wenigstens schonmal dreht. Wenn er läuft mache ich dann ein Video



Neue Bitmap - Kopie
Neue Bitmap - Kopie

munin
  • Themenstarter
munin's Polo 2F

Heute hab ich den Zylinderkopf abgeholt und die Ventile eingeschliffen.


SDC11147.JPG
SDC11147.JPG
SDC11149.JPG
SDC11149.JPG

munin
  • Themenstarter
munin's Polo 2F

Ich hab noch ein paar kleinigkeiten am Auto selbst gemacht, da ich am Zylinderkopf erstmal nicht weiterkomme. Hydrostößel, Ventilschaftdichtungen und Nockenwellensimmerring sind immer noch nicht da.


SDC11151.JPG
SDC11151.JPG
SDC11150.JPG
SDC11150.JPG

Ab in´s Abo!

Wenn ich nen Motor in nen 86c knallen würde, wärs wohl auch der ABU!

weiter so!


munin
  • Themenstarter
munin's Polo 2F

Zitat:

Dann wünsche ich dir mal viel erfolg mit deinem ABU Umbau.

Der Motor ist toll im 86c, den Polo mit Drehmoment fahren ist echt super und macht ne menge spaß


Danke! Ja ich hoffe dass ich den Motor demnächst zum Laufen bekomme. Hat bisher mehr Zeit und Arbeit in Anspruch genommen wie zunächst gedacht.


Zitat:

Hat bisher mehr Zeit und Arbeit in Anspruch genommen wie zunächst gedacht.


tut es das nicht immer ?


munin
  • Themenstarter
munin's Polo 2F

Hab sowas bisher noch nicht gemacht


Dann lese dir mal das thema bei polomagazin durch. das ist ewig lang, wird aber alles angesprochen was wichtig ist.


Nette Story. Ist abonniert.

Das liest sich so, als wäre das alles an einem Tag passiert. Wie lange biste jetzt schon dran?


munin
  • Themenstarter
munin's Polo 2F

Knapp zwei Monate. Vorher stand die Kiste auch n Monat weil ich angenommen habe dass das Getriebe platt ist.

Ich hab auch schon mit dem Gedanken gespielt den einfach schrotten zu lassen, da die Karosse auch schon bessere Tage gesehen hat. Und dann kam noch mehr dazu als ich den zerlegt hatte.

Es sollte eigendlich n günstiger Umbau sein, der aber jetzt schon Geld gefressen hat für Sachen, an die man vorher so gar nicht denkt. Jetzt weiß ich wie Leute mit nem Umbau für 1.8erT auf 10.000€ Kosten kommen


Zitat:

jetzt schon Geld gefressen hat für Sachen, an die man vorher so gar nicht denkt.


Kenn ich nur zu gut.


hey munin hab das thema jetzt auch mal gefunden

hab mir jetzt ne 86c schwungscheibe besorgt
fahre demnächst den 2ten aee und die restlichen teile abholen die mir noch fehlen

ne frage:
kupplung vom abu passt?
weißt du zufällig welchen anlasser ich für die 86c schwungscheibe verwenden muss es gäbe wohl 2?


Zitat:

weißt du zufällig welchen anlasser ich für die 86c schwungscheibe verwenden muss es gäbe wohl 2?


Ich denke da wirst schon einen vom 86c nehmen müssen.


munin
  • Themenstarter
munin's Polo 2F

Zitat:

weißt du zufällig welchen anlasser ich für die 86c schwungscheibe verwenden muss es gäbe wohl 2?


Ich hatte einen vom AAU und einen vom AAV. Der vom AAU hat nicht gepasst, da die Welle, wo das Zahnrad des Anlassers drauf läuft im Gehäuse des Anlassers sitzt. Bei dem AAV Anlasser war die Welle "frei" so dass man sie ins Getriebe stecken muss..

Also ist abhängig vom Getriebe. So genau kann ich dir das aber auch nicht sagen, vielleicht findest du ja noch was darüber..


vom 86c ist klar
ok danke fahr mal zu dem kumpel der müsste das alles leigen haben von 3 verschiedenen 86c motoren hoffe eine passt

noch ne frage?
die schwungscheibe läuft doch sicher an der stelle wo die kupplung ist ein?
weil beim 86c gabs meine ich ja nur beim g40 ne 200er kupplung
und der aee hat ja eine nicht das die kupplung fetzt wenn die da auf ne scheibe kommt z.B.: vom aav meine ich 190er kupplung nicht das die kupplung da schaden nimmt weil die scheibe eben nur mit ner 190er gelaufen ist

hoffe ich hab mich deutlich ausgedrückt hab schon wieder so nen mördertext geschrieben


Am besten die lässt die reibfläche vom Schwungs kurz überdrehen damit die Kupplung dann überall gleichmäßig aufliegt, hab ich bei meinem 16V umbau auch so gemacht.


muss ich die dann nicht wieder neu feinwuchten lassen?


da geht ja kaum was runter die paar 10tel, wenn überhaupt, da würd ich mir keinen Kopf machen.


na gut lass ich das dann mal machen
mal gucken welchen anlasser ich brauche
hol mir dann mal alle die er hat
ich wieg dann auch mal beide dann sag ich euch mal was wirklich der gewichtsunterschied ist hab schon von 1,5 bis 3 kg gehört
die meisten schätzen um die 2
aber danke


munin
  • Themenstarter
munin's Polo 2F

ei meim AAV war nix eingelaufen an der Schwungscheibe. Also keine fühlbaren Vertiefungen oder so. Die Kuppung wurde ja auch nicht bis aufs Metall runtergefahren

Also welche Schwungscheibe willse nu fahren? Die Von dem AEE oder eine aus nem 86C/6N?
Ich denke du must eh die kleinere nehmen, wenn du das 6N Getriebe dran hängst.


so beitrag wird jetzt richtig bearbeitet
will die aus dem 86c nehmen eben wegen gewichtsvorteil
hoffe ich bekomme die mit einem der mir hoffentlich zu verfügung stehenden 3 8c anlöasser an das 6n getriebe bin aber zuversichtlich


munin
  • Themenstarter
munin's Polo 2F

So, ich wollt mich auch mal wieder melden. Der Motor ist soweit komplett. Zündung hab ich grob eingestellt, Motor lässt sich starten und läuft auch sehr gut.

Ich hab aber das Problem, dass der Zahnriemen sich nicht straff genug spannen lässt. Die Pumpe ist auf Anschlag, den Zahnriemen kann ich aber viel mehr als 90° drehen. Ich denke das liegt daran, dass der Kopf um 3/10 geplant wurde.

Gibts von VW auch kürzere Zahnriemen? Oder was kann ich da machen?


Antworten erstellen

Ähnliche Themen