vw teilemarkt

Probleme beim Felgen eintragen

Passat VR5
  • Themenstarter

Wie oben schon steht habe ich ein problem mit dem eintragen der Felgen an dem Polo 6n meiner Frau.

Ich war heute bei der Dekra, dort wollte ich die BCW eintragen lassen.

Vorne sind montiert 8x14 ET15 195/45R14
Hinten sind montiert 9x14 ET20 225/40R14
Reifenfreigaben liegen auch vor.

von der Tieferlegung und freigängigkeit passte alles super !

Doch nun das Problem: Der Prüfer meinte ich muss einen Nachweis erbringen das der Tacho Wert im Tolleranzbereich liegt.
Was heißt das jetzt für mich, was muss ich tun oder machen um so eine Bestätigung zu bekommen?
Laut diversen Reifenrechnern habe ich eine Abweichung von -2,94%
also Tacho zeigt 100Km/h und tatsächlich fahre ich 97,06Km/h
Dieser wert ist doch voll in Ordnung oder nicht.

Ich hatte mal an meinem Mondeo eine abweichung von über 6,8% abweichung,und das klappe auch ohne probleme.

Sowas musste ich bisher noch nie machen.
Aber so kann er mir die Felgen nicht eintragen sag der



sogutv wie jeder boschdienst kann so eine tachoüberprüfung machen , da einfach mal kurz anrufen und vorbeifahren


gelöschtes Mitglied

    Zitat:

    sogutv wie jeder boschdienst kann so eine tachoüberprüfung machen , da einfach mal kurz anrufen und vorbeifahren


    Richtig..Prüfer wechseln könnte aber auch helfen..



    Passat VR5
    • Themenstarter

    Ja muss ich diese überprüfung denn machen lassen ?
    Weil wie gesagt bisher hatte ich dieses Prob. noch nie mit den Felgen auf nem Polo

    Der Prüfer meinte auch. wenn der Tacho angeglichen werden muss, dann muss er meine eingetragenen Winterreifen austragen


    gelöschtes Mitglied

      Steht dein Polo im teilegutachten der räder?

      wenn er drin steht und das nicht gefordert wird laut gutachten würde ich fix den prüfer wechseln.

      immerhin kostet der tachoabgleich ca 40eu

      und deine alten räder müssten wenn er wirklich so doll abweicht ausgetragen werden und eine tachoangleichung gemacht werden.

      und da findet man kaum jemanden der das kann beim 6n


      Hi, es gibt Tachometer elektronisch) die sich automatisch anpassen - frag ihn ob er sie dir einträgt und die M+S im Schein weiter erscheinen.


      Passat VR5
      • Themenstarter

      @ichbins240481

      Ja die Felgen stehten im Gutachten was extra für den Polo 6N ist, auch die Reifen kombi steht drin.

      Aber der Hinweis G01 lautet im Gutachten:
      Es ist ein Nachweis zu erbringen, dass die Anzeige des Geschwindikeitsmessers innerhalb der gesetzlichen erlaubten Toleranzen liegt.
      Sofern die Anzeige angeglichen werden muss, kann diese rad Reifen Kombi nicht als Ausrüstung in die Fahrzeugpapiere eingetragen werden


      Alle anderen Auflagen hat der Polo ohne Probleme erfüllz
      Nur das nicht. Es fahren doch so viele polos mit 8x14 Felgen mit 195/45R14 vorne rum.


      gelöschtes Mitglied

        tja laut gutachten musst du definitiv hin zum prüfen


        Such dir n anderen Prüfer!



        Passat VR5
        • Themenstarter

        Arrrrr das ist soooo ein Mist !
        Das kann ja echt nicht war sein !
        So Probleme hatte ich noch nie

        Hab grade mal bei nem Bekannten nachgeschaut.
        Er hat R&HFelgen für seinen 6N er hat vorne 7x14 ET15 195/45R14
        Und dort steht es muss nur eine Tachoabgleichung gemacht werden wenn man 185er auf den felgen fahren weill.

        von den anderen größen ist beim R&H gutachen nix von ner Tachoangleichung zu finden !


        gelöschtes Mitglied

          auch ein anderer prüfer darf die räder nicht ohne den nachweis eintragen.

          entweder ganz oder garnicht


          By the way.


          du brauchst eine Tachoangleichung bei den Rad Reifen Kombi.

          Wie du schon sagtest, dein TACHO .. zeigt "WENIGER " an. Es darf "keinen" kmh weniger anzeigen.

          Lediglich 7 Kmh schneller. Daher passte das beim Mondeo auch bei 6.8 %.


          Bedenke, du brauchst dann auch neue Winterreifen.

          Son Boschdienst will zwischen 150 - 200 Euro haben, habe ich mir sagen lassen.
          Atu etc pp machen das auch.


          Mfg,


          Michael


          gelöschtes Mitglied

            Oh man.

            Er muss nur die überprüfung machen lassen.

            er darf 7% mehr anzeigen.

            momentan zeigt er ca 3km/h mehr an als er fährt. ist doch voll in ordnung

            die räder werden kleiner und nicht größer

            die alten räder bleiben alle im schein stehen

            atu macht weder ne tachoüberprüfung und schon garnicht ne angleichung.


            Zitat:

            Was heißt das jetzt für mich, was muss ich tun oder machen um so eine Bestätigung zu bekommen?
            Laut diversen Reifenrechnern habe ich eine Abweichung von -2,94%


            Ok, Sorry. Dann habe ich diesen Satz wohl falsch verstanden.

            Und Atu macht sone Angleichung.

            Kein Ding, du redest jetzt sowieso so lange bis jemand nachgibt, ich gebe nach. Berate du ihn bitte weiter, das wird schon. Cya


            Passat VR5
            • Themenstarter

            Oh man das das so probleme gibt hätte ich nie gedacht
            naja dann werde ich morgen mal mit meinem Reifen und FelgenDelaer sprechen was er für nen Idee hat.
            Mir ist es egal wie hauptsache die felgen werden eingetragen.


            Das wäre die einfachste Möglichkeit zu der ich dir raten würde. Alles andere wäre blödsinn!

            Du kannst deine jetzigen ja noch bei ebay verkaufen und bekommst vllt noch nen 50 oder hunni ... Dann 2 Neue und gut ist die Sache.

            Viel Glück !


            Passat VR5
            • Themenstarter

            die reifen habe ich gestern erst neu gekauft... die verkaufe ich jetzt nicht.
            mal schauen was morgen der tag bring


            Fahr zum Bosch service lass ein Tacho vergleichsprüfung machen koste ca. 25€.
            denn kommt dein Polo auf die Rolle
            und such dir ein anderen Prüfer.


            ich kenn den ärger mit den Prüfern, mit den 175/50 13 Zoll erst wurde viel gejammert, denn hatte ich den wisch vom Tacho vergleichsprüfung und schlag artig war ruhe und eingetragen


            Passat VR5
            • Themenstarter

            Ja dann muss ich mal gucken das ich das machen lasse


            gelöschtes Mitglied

              [quote

            • Son Boschdienst will zwischen 150 - 200 Euro haben, habe ich mir sagen lassen.
              Atu etc pp machen das auch

              Nee war gestern noch bei Bosch,die wollen 60Euro...
              mfg


            • Passat VR5
              • Themenstarter

              nach langem hin und her hat es heute geklappt, er meinte nur ich soll hinten radkasten verbreiterungen dran mache wie es der Golf 3 hat, weil die reifen und die felgen doch etwas weit nach außen stehen.
              Aber er hat das Gewindenfahrwerk und die BCW ohne Probleme endlich eingetragen für güstiges Geld


              Antworten erstellen

              Ähnliche Themen