vw teilemarkt

Probleme ohne Ende und keiner weiß, was ist

Maggie
  • Themenstarter

Hey!

ich habe hier schonmal was gepostet wegen meinem Polo. Jetzt ist das Ganze aber wesentlich komplizierter geworden!

Habe nen 9N, 1,2, 3 Zylinder Motor mit 55ps. Baujahr 2005 mit 100.000km

So, nun zur "Krankengeschichte":

Das Auto finh vor eins/zwei Monaten an, teilweise leicht zu ruckeln, verbrauchte mehr. ADAC gerufen, kein Fehler eingespeichert. Sagte mir, ich soll die Drosselklappe mal reinigen lassen.
Das habe ich diese Woche dann gemacht. Am gleichen Tag wieder Ruckeln. Diesmal war ein Fehler eingespeichert, nämlich Saugrohrdrucksensor. Wollte den heute auswechseln lassen.
So, gestern fing das große drama an. Rucken, kein Gas annehmen, Motorlämpchen an, max. 30km/h ruckeld fortbewegt. Fehler: Zündaussetzer 2. Zylinder.
Abschleppen - Werkstatt. Die haben die Zündspulen alle ausgewechselt - würde normal fahren.
Ich ihn abholen, keine 2km gefahren, fängt das geruckel wieder an. Erst leicht, dann wieder Motorlämpchen, kein Gas annehmen usw.
Werkstatt angerufen, die meinten der ganze 2. Zylinder sei dann im Arsch.
Dachte okay, dann wird das Auto jetzt so verschleudert. ADAC zum Abschleppen gerufen.
Der Fahrer vom Abschleppwagen machte das Auto an, meinte es sei niemals ein Zylinder kaputt. Das Auto läuft rund, kein klackern oder so.
Er meinte es sei evtl. das Steuergerät, Zündkerzen oder die Ventile.

So, ich habe jetzt auf das alles nur noch wenig Lust und hab keine Ahnung, was ich mit dem Auto nun machen soll.

Hat einer von Euch sowas schon mal erlebt, bzw. eine Idee, was das sein könnte? Irgend eine Polokrankheit?



moin, da es der 3 zylinder motor ist, würde ich mal darauf tippen, dass die steuerkette übergesprungen ist,

das ist ein großes problem bei den 3 zylinder motoren im 9n,

fahre damit mal in eine vw werkstatt, die haben das nötige werkzeug dafür, habe das 2006 auch mal als praktikant als kfz mechaniker mitbekommen, und selbst mitgeholfen.

ist eine scheiß arbeit, also stelle dich drauf ein, dass es teuer werden kann

MfG


Ja ich kenne das leidige Thema.
du solltest als erstes die Kompression der Zylinder prüfen lassen. Das ganze wird zu 80% so ausgehen das du auf einem zylinder keine bzw kaum noch kompression hast.....
Das liegt dann entweder an einem verbrannten Auslassventil oder noch dazu ein verzogener Zylinderkopf.....
Grund der Ursache ist der KAT..... Dadurch das er zu dicht am Motor sitzt können bei bestimmten Fahrzyklen die Abgase nicht alles gleich weg sondern kommen Teilweise wieder bis zum Auslassventil zurück und dadurch entsteht zu viel Hitze......
VW kennt das Problem hat es aber nie Behoben und Kulanz bekommst du auch keine.....
Rep. Kosten belaufen sich auf ca. 1500-2000€ wenns der Kopf auch ist....
Und jetzt versuchen wir mal so wenig diskusionen wie möglich anzuregen.
MEss die Kompression und dann wird das leider wohl so ausgehen....

Liebe Grüße



mh aber da er nicht klappert ist es bestimmt nicht die Kette...
gab 2 verschiedene 3 zylinder motoren....
einer hat probs mit der Kette und einer mim Kopf bzw Kat


Maggie
  • Themenstarter

Erstmal danke für die Antworten.

Was mich aber irgendwie wundert:

Er zeigte ja am Montag noch den Saugrohrdrucksensor als Fehler an. Der wurde gelöscht, und tauchte nie wieder auf. Jetzt sinds ja die Zündaussetzer.

Der Saugrohrdrucksensor kann sich ja nicht allein repariert haben. War aber am Montag noch als Fehler gespeichert....


gelöschtes Mitglied

    will dir ja keine angst machen... aber lese dir das mal bitte durch..
    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Wow, das ist echt ne gute Info.
    Traurig für alle die, die sich für den 1,2L 3-Zylinder entschieden haben.

    Ich würden den Wagen so schnell wie möglich abstoßen und nen 4-Zylinder holen.
    Einen besseren Rat wirst du nicht bekommen!


  • Wieviel willst du für das Auto noch haben?


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen