vw teilemarkt

Polo 6N AJV GTI Drosselklappe lässt sich nicht anlernen

com.chris
  • Themenstarter
com.chris's Polo 6N2

Hab wohl ein größeres Problem mit meinem 6N...und zwar habe ich ja einen Motorumbau auf GTI gemacht und seitdem wird die Mängelliste immer länger...nach dem Motorumbau wollte ich zu VW die DK NEU anlernen lassen das ging leider nicht da er immer gesagt hat Leerlauf ERROR...bei VW dann nachgeschaut Endergebniss 1 Poti in der DK defekt also hab ich ne NEUE wirklich NEU gekauft die Letzte Woche verbaut...und heut war ich dnan bei VW DK Anlernen...ging aber nicht da DK ERROR...er meine ich soll mal Stecker Leitungen prüfen bis zum Steuergerät...evtl hat das einen weg...jetzt meine Frage wer hat ne Idee!



Hast du den Kabelbaum komplett übernommen? Irgendwo was gestrickt mit Kabeln? Masse die evtl fehlt? Schau mal nach dem Saugrohrdruckgeber der aggiert zusammen mit der DK.


Oh, ein interessanter Thread! Kann zwar noch nicht viel dazu beitragen, aber bin sehr gespannt, was sich als Fehler herausstellen wird.

Wie hat der VW Mensch den Poti-Defekt festgestellt? Oszilloskop? Oder nur durch scharfes hinschauen?



com.chris
  • Themenstarter
com.chris's Polo 6N2

Nein die DK hat 2 gegenläufige Potis drin die jeweils 4.5V haben jeh nachdem wie die DK sich bewegt wird der eine mehr und der andere von der Spannung weniger!

Den Kabelbaum hab ich komplett vom Schlachtfahrzeug übernommen und wurd nix Gestückelt...bin den ja auch letztes Jahr noch gefahren da lief er wie ne 1...ansonsten haben doch die 6n also mein alter 60 PS Motor an einer DK Schraube eine Leitung mit Masse...die hat der GTI Nicht...

Saugrohrdruckgeber...was soll ich denn da prüfen oder dannach schauen?So mehrkt man vom Defekt ja nix...nimmt normal Gas an kein Hoher Spritverbrauch es ist lediglich das der Leerlauf bei 650-700U liegt aber auch nicht immer


selben fehler hatte ich damasl beim gti umbau auch.

MSG defekt.


Zitat:

ansonsten haben doch die 6n also mein alter 60 PS Motor an einer DK Schraube eine Leitung mit Masse...die hat der GTI Nicht...


Erinnert mich an den Punto meiner Sis. Der ist letzte Woche einfach stehen geblieben und wollte nicht mehr anspringen. Habe in diversen Puntoforen gesucht und festgestellt, dass der Fehler häufig vorkommt, aber dass niemand die Ursache entdeckt hat. Die meisten tauschen in dem Fall das Motorsteuergerät aus. Soll auch öfter mal helfen. Aber dafür hätte meine Schwester keine Zeit und erst Recht kein Geld. Also habe ich in meiner Hilflosigkeit und Ahnungslosigkeit einfach mal angefangen, rumzugucken und mit dem Oszilloskop zu messen. Erst mal die Zündkerzenspannungen festgestellt, was sehr einfach war, denn da war garnichts.

Dann um den Fehler einzugrenzen die Einspritzzeiten der Einspritzdüsen. Hier bekam ich keine schönen digitalen Signale, sondern ein Gemüse von irgendwelchen Obertönen und Netzbrummen. Mittlerweile weiß ich aus Erfahrung, dass dann irgendwas mit Masse faul ist. Habe dann versucht die Masse des Tastkopfes am Drosselklappenhals zu holen, weil die Krokodilklemme da schön drauf passt und die Entfernung zum Einspritzdüsenstecker nicht zu groß war. Und immer noch dieses komische Signal. Habe dann mal mit einem normalen Messgerät getestet, ob am Drosselklappenhals überhaupt Massekontakt herrscht. Und siehe da: Hochohmig. Erst da ist mir aufgefallen, dass die Schraube nicht richtig fest war. Habe die bisschen nachgezogen. Das Messgerät zeigte sofort Massekontakt der DK und Auto war auf der Stelle angesprungen, als wäre nie etwas gewesen.

Schuld war also diese blöde lockere Schraube eines Massekabels an der Drosselklappe:


damals bei meinem 16v umbau habe ich extra eine masseleitung von der DK zur Batterie gelegt.
ohne die lief der sehr bescheiden.
check einfach mal die masse im motorraum


gelöschtes Mitglied

    der gti kabelbaum hab die masse der Dk im Leitungstrang motorraum und nciht wie die ander an Zylinderkopf


    com.chris
    • Themenstarter
    com.chris's Polo 6N2

    Massefehler müsste er doch aber im Tester anzeigen oder nicht?Ich werd Morgen früh mal meinen Altags GTI Zerlegen und schauen ob ich an der DK Irgendeine Masseleitung finde....wenn nicht kann man das ja ausschließen...

    @Sonic Motorsteuergerät wie sicher bist du dir?Vorallem kann ich das irgendwie Prüfen?Werd nachher mal zu unserem Elektriker vom Geschäft fahren der hats drauf und schaut nochmal drüber...aber er meinte auch das er schonmal sowas hatte und das MSG defekt war



    Dann mach es doch einfach mal so, wie 73€ vorgeschlagen hat - ein Kabel von Batteriemasse an die Drosselklappe ziehen. Nur so als Test. So ein Stück Kabel hat man ja immer rumfliegen.


    com.chris
    • Themenstarter
    com.chris's Polo 6N2

    Ja mal schauen...ich wart jetzt erstmal ab was unser Elektriker sagt...und der VW Tester von ihm


    Zitat:

    der gti kabelbaum hab die masse der Dk im Leitungstrang motorraum und nciht wie die ander an Zylinderkopf

    hat die Drosselklappe von meinem damaligen AUB motor auch gehabt...masseleitung hat trotzdem geholfen


    com.chris
    • Themenstarter
    com.chris's Polo 6N2

    So Fehler gefunden der Gaszug war zu straff gespannt!Deshalb hat sich die DK nicht einlernen lassen ist jetzt eingelernt...Motorlauf ist aber immernochnicht super...die Zündspule hat anscheind noch einen weg...werd ich die Tage noch erneuern...


    Gaszug zu straff? Müsstest du dann nicht erhöhte Leerlaufdrehzahl gehabt haben?


    Zitat:

    Müsstest du dann nicht erhöhte Leerlaufdrehzahl gehabt haben?

    oder der gaszug ist nur so stramm das die drosselklappe vielleicht 1mm nicht zurück gehen kann.
    und 1mm bei einer drosselklappe hat schon große auswirkungen :P


    Stimmt. Das könnte so sein.


    com.chris
    • Themenstarter
    com.chris's Polo 6N2

    Ja so war es auch...hab ja Gaszug und Kupplungszug beim umbau auch gleich miterneuert...der ging im leerlauf nicht ganz zurück somit konnte man keine Adaption durchführen...also war die neue DK total umsonst und die alte I.O


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen