Hab wohl ein größeres Problem mit meinem 6N...und zwar habe ich ja einen Motorumbau auf GTI gemacht und seitdem wird die Mängelliste immer länger...nach dem Motorumbau wollte ich zu VW die DK NEU anlernen lassen das ging leider nicht da er immer gesagt hat Leerlauf ERROR...bei VW dann nachgeschaut Endergebniss 1 Poti in der DK defekt also hab ich ne NEUE wirklich NEU gekauft die Letzte Woche verbaut...und heut war ich dnan bei VW DK Anlernen...ging aber nicht da DK ERROR...er meine ich soll mal Stecker Leitungen prüfen bis zum Steuergerät...evtl hat das einen weg...jetzt meine Frage wer hat ne Idee!
Hast du den Kabelbaum komplett übernommen? Irgendwo was gestrickt mit Kabeln? Masse die evtl fehlt? Schau mal nach dem Saugrohrdruckgeber der aggiert zusammen mit der DK.
Oh, ein interessanter Thread! Kann zwar noch nicht viel dazu beitragen, aber bin sehr gespannt, was sich als Fehler herausstellen wird.
Wie hat der VW Mensch den Poti-Defekt festgestellt? Oszilloskop? Oder nur durch scharfes hinschauen?
Nein die DK hat 2 gegenläufige Potis drin die jeweils 4.5V haben jeh nachdem wie die DK sich bewegt wird der eine mehr und der andere von der Spannung weniger!
Den Kabelbaum hab ich komplett vom Schlachtfahrzeug übernommen und wurd nix Gestückelt...bin den ja auch letztes Jahr noch gefahren da lief er wie ne 1...ansonsten haben doch die 6n also mein alter 60 PS Motor an einer DK Schraube eine Leitung mit Masse...die hat der GTI Nicht...
Saugrohrdruckgeber...was soll ich denn da prüfen oder dannach schauen?So mehrkt man vom Defekt ja nix...nimmt normal Gas an kein Hoher Spritverbrauch es ist lediglich das der Leerlauf bei 650-700U liegt aber auch nicht immer
selben fehler hatte ich damasl beim gti umbau auch.
MSG defekt.
Zitat:
ansonsten haben doch die 6n also mein alter 60 PS Motor an einer DK Schraube eine Leitung mit Masse...die hat der GTI Nicht...
damals bei meinem 16v umbau habe ich extra eine masseleitung von der DK zur Batterie gelegt.
ohne die lief der sehr bescheiden.
check einfach mal die masse im motorraum
der gti kabelbaum hab die masse der Dk im Leitungstrang motorraum und nciht wie die ander an Zylinderkopf
Massefehler müsste er doch aber im Tester anzeigen oder nicht?Ich werd Morgen früh mal meinen Altags GTI Zerlegen und schauen ob ich an der DK Irgendeine Masseleitung finde....wenn nicht kann man das ja ausschließen...
@Sonic Motorsteuergerät wie sicher bist du dir?Vorallem kann ich das irgendwie Prüfen?Werd nachher mal zu unserem Elektriker vom Geschäft fahren der hats drauf und schaut nochmal drüber...aber er meinte auch das er schonmal sowas hatte und das MSG defekt war
Dann mach es doch einfach mal so, wie 73€ vorgeschlagen hat - ein Kabel von Batteriemasse an die Drosselklappe ziehen. Nur so als Test. So ein Stück Kabel hat man ja immer rumfliegen.
Ja mal schauen...ich wart jetzt erstmal ab was unser Elektriker sagt...und der VW Tester von ihm
Zitat:
der gti kabelbaum hab die masse der Dk im Leitungstrang motorraum und nciht wie die ander an Zylinderkopf
So Fehler gefunden der Gaszug war zu straff gespannt!Deshalb hat sich die DK nicht einlernen lassen ist jetzt eingelernt...Motorlauf ist aber immernochnicht super...die Zündspule hat anscheind noch einen weg...werd ich die Tage noch erneuern...
Gaszug zu straff? Müsstest du dann nicht erhöhte Leerlaufdrehzahl gehabt haben?
Zitat:
Müsstest du dann nicht erhöhte Leerlaufdrehzahl gehabt haben?
Stimmt. Das könnte so sein.
Ja so war es auch...hab ja Gaszug und Kupplungszug beim umbau auch gleich miterneuert...der ging im leerlauf nicht ganz zurück somit konnte man keine Adaption durchführen...also war die neue DK total umsonst und die alte I.O