vw teilemarkt

ABS-Ring Polo 6n 75PS

alfi
  • Themenstarter

Mahlzeit...

Hab heute meine vorderen Bremsen gemacht und dabei ist mir aufgefallen, daß ich nur auf einer Seite so einen ABS-Ring habe. Ich denke aber, daß ich den auf beiden Seiten brauche, richtig? Umsonst habe ich ja auch nicht beidseitig die ABS-Sensoren, stimmts?

Polo 6N1 Bj. 5/98 AEE

Gruß
alfi



wenn du auf beiden seiten sensoren hast dann brauchst du auch auf beiden seiten abs ringe.


alfi
  • Themenstarter

Gut, das hatte ich mir fast schon gedacht aber sicher is sicher
Danke und Gruß
alfi



Hallo Alfi,

der ABS-Ring arbeitet quasi als Signalgeber (zur Ermittlung der Raddrehzahl) für den ABS-Sensor. Somit ist Deine Vermutung richtig, dass Dir vorn der zweite Ring fehlt. Mein Polo 6N1 Bj. 12/95 AEE hat auch zwei ABS-Ringe vorn; beide Ringe sind übrigens baugleich.

Witzig ist, dass Du den Fehler erst beim Machen der Bremsen festgestellt hast. Normalerweise zeigt die ABS-Leuchte diese Fehlfunktion an. Somit würde ich noch prüfen, ob die ABS-Leuchte durchgebrannt oder überhaupt angeschlossen ist. Manch unseriöser Autohändler schaltet einfach die Leuchte aus, um den Fehler nicht suchen bzw. reparieren zu müssen. Den Fehler "Signal ABS-Sensor vorn xxxxx" sollte Dir auch VAG-Com anzeigen können.

So ein ABS-Ring kostet neu ca. 40 Euronen. Viel Spaß beim Einbau


alfi
  • Themenstarter

Der Polo wird zur Zeit noch nicht gefahren sondern erst wieder aufgebaut. Deswegen is es mir erst heute beim Bremsen wechseln aufgefallen

Den Ring alleine hab ich für 4 Euro gefunden (die komplette Radnabe kostet zwischen 25 und 40 Euro), bin aber am überlegen, ob ich nicht gleich noch die Radlager mit wechsele. Wenn ich es eh schon mal offen hab, kann ich das bei 200000 km auch gleich mit machen


Antworten erstellen

Ähnliche Themen