vw teilemarkt

Fahrwerk knarzt beim einfedern

Dracoon
  • Themenstarter
Dracoon's Polo 6N

hey
habe seid ca 2 wochen so ein kommisches knartschen vorne, immer wenn er vorne ein wenig einfedert dann knartscht es ein bissel, auch beim bremsen an der ampel(ruckartig) knartscht es ganz merkwürdig.
wenn ich ihn im stand vorne ein bissel ochziehe mit der hand macht er das geräusch auch.

domlager vorne wurden mit dem einbau des gewinde fahrwerkes getauscht.
fahrwerk und domlager sind kein jahr alt.
was könnte das sein ? und wie kann ich dieses nervige knartschen loswerden ?



So so, das billige TA-Technix Gewindefahrwerk gibt also Geräusche von sich.

Ich denke da kannst nicht viel machen, außer das nächste mal auf erfahrene User zu hören und vllt. was namhaftes und qualitativ hochwertiges zu kaufen.

Hier vllt. was zum lesen:
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Dracoon
    • Themenstarter
    Dracoon's Polo 6N

    so so... der völlig überflüssige beitrag und der darin enthaltene link beantworten aber nicht die frage...
    ic hab nunmal keinen geldbaum auf dem balkon... das TA liegt einfach in meinem finnanzielen rahmen.
    zumal das TA gewinde im golf und im polo durchaus auch positive bewertungen bekommen hat.

    die frage ist ja auch, ist es nun wirklich das fahrwerk ? oder können die domlager aufgrund der härte des fahrwerks durch die begrenzer nicht auch durch sein ?
    oder gibt es da noch andere teile die ein solches geräusch hervorrufen können ? ich wüsste nämlich nicht was da am fahrwerk so kommisch knartschen könnte, hört sich ein bissel so an wie plastik das unter druck an metal gepresst wird, das macht auch solche geräusche.
    und diese knartschen ist auch nur da wenn er wirklich leicht einfedert, ab tempo 40 ist es weg.. in 30er zonen z.b ist es dann wieder da wenn leichte wellen auf der fahrbahn sind.



    Zitat:

    so so... der völlig überflüssige beitrag und der darin enthaltene link beantworten aber nicht die frage...
    ic hab nunmal keinen geldbaum auf dem balkon... das TA liegt einfach in meinem finnanzielen rahmen.
    zumal das TA gewinde im golf und im polo durchaus auch positive bewertungen bekommen hat



    gefällt mir


    Zitat:


    gefällt mir


    ...und der Beitrag ist natürlich 100% gehaltvoller


    Zitat:
    so so... der völlig überflüssige beitrag und der darin enthaltene link beantworten aber nicht die frage...


    ...danke gerne wieder. Dennoch hättest Du den verlinkten Thread gelesen, hättest Du gemerkt, dass das beschriebene Problem etwa deinem Problem nahekommt -> hinterer Dämpfer quitscht / knarrt...


    Zitat:
    ic hab nunmal keinen geldbaum auf dem balkon... das TA liegt einfach in meinem finnanzielen rahmen.


    ...die Aussage ist naja... ...für was kann man sparen? Oder fährt das Auto nicht mehr nur weil es innerhalb von 2-3 Wochen kein Fahrwerk verbaut hat?

    Und nebenbei habe ich auch keinen Geldbaum auf dem Balkon, allerdings weiß ich wie man Geld zusammenhält und spart - oder meinst mein Polo sah in 2 Wochen so aus wie er dasteht? Das ging auch fast 2 Jahre...


    Zitat:
    zumal das TA gewinde im golf und im polo durchaus auch positive bewertungen bekommen hat.


    ...mach mal die Rosarote Sparbrille runter, dann siehst Du, dass die TA-Taugtnix genausoviele wenn nicht sogar mehr negative als positive Meinungen bekommen.

    Und das ist nunmal bei KW, WeiTec, H&R, Bilstein nicht der Fall - da sind es auf 100 Fahrwerke vllt. 2 oder 3 die nicht zufrieden damit sind.


    Zitat:
    oder können die domlager aufgrund der härte des fahrwerks durch die begrenzer nicht auch durch sein ?


    Härte des Fahrwerks durch Begrenzer? Ist der Federweg denn vollgestopft mit den Dingern oder bleibt nur noch ein geringer Restfederweg?


    Zitat:
    so kommisch knartschen könnte, hört sich ein bissel so an wie plastik das unter druck an metal gepresst wird, das macht auch solche geräusche.


    Ok also hier mal ein paar Vorschläge:

    - Domlager defekt
    - Stabigummis
    - Feder auf dem Federteller (mal mit WD40 einsprühen evtl. ist dann Ruhe)
    - Wagen mit Wagenheber hochnehmen und die Federn kontrollieren (ja alle 4), je nachdem ist eine Feder gebrochen


    2F RM,ich kann die begeisterung bei dem TA auch verstehen.
    So ein abgef***tes Fahrwerk,das ist selbst für Fiat Punto zu schlecht.
    Ein schlechteres Fahrwerk kenn ich nicht,richtig abwertend.
    Da brauchst du dich dann nicht wundern,dass solche Probleme auftauchen.
    Ich glaube wir werden in naher Zukunft noch öfter Threads von dir lesen,die sich aufs TA-HIGHEND Fahrwerk beziehen.
    Probier erst mal die Sachen von 2F RM,was der vorgeschlagen hat.

    mfg


    wie siehtsen mit JOM Novus FK oder Supersport fahrwerken aus ? da was bekannt ?


    gelöschtes Mitglied

      Jom, Novus ...alles der gleiche mist.

      Supersport ist zwar hochwertiger aber der ausfall der dämpfer ist eigentlich beim kauf schon vorprogrammiert und hart ist auch noch untertrieben.

      fk fahrwerke sacken ordentlich. gewinde sind in ordnung wobei ich ab highsport einsteigen würde. bin zwar das ak street schon gefahren und war ganz angetan aber die frage ist wie lange die geschichte dann hält


      Sicherheitsrelevantes Bauteil,da würde ich nicht sparen,entweder DTS ,H&R,Koni,Bilstein Weitec,hab ich einen vergessen !?
      Genau,KW = )


      mfg



      Zitat:

      Sicherheitsrelevantes Bauteil


      Sicherheitsrelevantes Bauteil sind für mich kein Fahrwerk,sondern eher Bremsen,Reifen,etc,klar muss am Stoßdämpfer alles in ordnung sein,aber es muss kein heitech ding sein,das orginale ist doch auch sicher.

      Hab doch selber noch das Orginale drin,ist das jetzt nicht im rahmen der Sicherheit

      Zum Thema Ta Technix, hat ja Achim schon alles vollgeballert.


      Dracoon
      • Themenstarter
      Dracoon's Polo 6N

      so hab das ganze mal unter die lupe genommen.
      es ist nicht das fahrwerk, sondern es kommt von den gummis am querlenker hinten das gleiche...
      jetzt meine frage, gibt es diese gummis irgendwo in verstärkter ausführung ?
      die standard scheinen ja nich viel auszuhalten, da diese beim einbau des fahrwerks damals alle erneuert wurden.
      habe bei bonrath auf der seite nur verstärkte domlager gefunden, aber keine gummis für querlenker oder buchsen für die hinterachse.


      gelöschtes Mitglied

        Doch ich glaube das gab PU Buchsen für die Querlenker und auch für den Stabi.

        Sprüh die ganzen lager doch mal ordentlich mit wd40 ein und schau ob dann wirklich erstma ruhe ist


        Dracoon
        • Themenstarter
        Dracoon's Polo 6N

        hab ich gemacht 2 tage war ruhe, und nu ist das ganze noch lauter als vorher ^^


        ich brnutze seit 5 monaten JOM Fahrwerk in meinem polo.hatte nur bisschen quitscherei im an den schwarzen gummiteilen,wo die federn der Hinterachse gegendrücken...bisschen silikonfett draufgewixxt und schon war alles top.
        und mit dem fahrwerk hatte ich noch nie probleme,da ich nicht mehr alle krater die in den straßen sind mitnehme...


        Zitat:

        2F RM,ich kann die begeisterung bei dem TA auch verstehen.
        So ein abgef***tes Fahrwerk,das ist selbst für Fiat Punto zu schlecht.
        Ein schlechteres Fahrwerk kenn ich nicht,richtig abwertend.
        Da brauchst du dich dann nicht wundern,dass solche Probleme auftauchen.
        Ich glaube wir werden in naher Zukunft noch öfter Threads von dir lesen,die sich aufs TA-HIGHEND Fahrwerk beziehen.
        Probier erst mal die Sachen von 2F RM,was der vorgeschlagen hat.



        Wie ich so ein Nachgelaber im Forum einfach nicht abkann, da bekomme ich einfach nur das Kotzen.


        Es kann mehrere Möglichkeiten haben das dein Fahrwerk Quietscht knarrt oder sonst was.
        Ich glaube aber nicht, das man das so im Eingebauten Zustand richten kann, zumindest nicht vollkommen.

        Manche sagen das man das einfetten kann, da es sich nur um die Federn handelt die auf dem Metall klappern. Ein Versuch ist es wohl Wert..


        edit: grad erst gelesen das es sich nicht um das Fahrwerk handelt.Würde dann auch mit nem Sprühfett ... wd40 etc.. versuchen..



        Zitat:

        Wie ich so ein Nachgelaber im Forum einfach nicht abkann, da bekomme ich einfach nur das Kotzen.

        Wer labert was nach ?
        Vielleicht solltest du dich vorher mal informieren,bevor du so einen kram von dir gibst,also erst das Gehirn einschalten und dann schreiben.
        Wem soll ich da einfach nachlabern,ich hatte das TA Fahrwerk vor drei einhalb jahren in dem 6n1 von meinem Bruder verbaut,daher meine Meinung.
        Ich kann/werde keine Meinungen zu Fahrwerken äußern,die ich nicht selber gefahren bin,DAS wäre dann Nachlaberrei.
        Mir solls egal sein,macht unwarhscheinlich Spaß wahllos Sachen zu kommetieren,nich ?

        Einfach nur lachhaft

        mfg


        Antworten erstellen

        Ähnliche Themen